Beiträge von toggelhase

    Sehe gerade, dass du das Schreiben bekommen hast. Dann müssten eigentlich immer die Relais getauscht werden. Vielleicht fragst du bei der Werkstatt noch mal nach....

    Da ich heute ja in der Werkstatt war nachdem der 12V Akku mal wieder platt war, habe ich den Techniker darauf angespreochen, dass ich von anderen Ioniq-Fahrern gehört habe, dass die Relais immer getauscht würden. Was bei mir ja nicht der Fall war.


    Er sagte zu mir:


    Beim HEV wird der Verteilblock auf Schmorspuren untersucht. Wenn die da sind, muss der Block und die Relais getasucht werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss nichts weiter gemacht werden.
    Beim PHEV wird der Verteilblock auf Schmorspuren untersucht. Die Relais müssen auf jeden Fall getauscht werden, der Verteilblock nur, wenn Spuren vorhanden sind.


    Soweit die Antwort, die ich bekommen habe.

    revolt: Ja, der Wagen ist auf dem aktuellen Stand, beide Serviceaktionen bezüglch der 12V Batterie (Hardware/Software) sind durchgeführt worden.


    Der ADAC war nach ca 20-30 Minunten da. Erster Kommentar "Das ist aber ein Exot". Dann 12V Batterie geprüft - leer. Booster angeschlossen, Startknopf gedrückt. Wagen läuft wieder. Hätte ich das gewusst, so wäre mein Booster zum ersten Einsatz gekommen. Aber ich bin aufgrund der Bremsmeldung zunächst von was anderem ausgegangen.
    Er hat dann noch die Batterie gecheckt, Battier selber OK, wird auch geladen.


    Also bin ich dann erst mal zum Händler. Der Techniker, der meinen Wagen in der letzten Woche zur Serviceaktion hatte, hat dann alles durchgecheckt, Fehlerspeicher ausgelesen usw. Es waren drei Fehler bezüglich der geringen Batteriespannung drin, sonst nichts. Alle Tests ziegten "OK" an, ich hab ihm bei der Arbeit mit aufs Tablet geschaut. Softwarecheck - alles auf aktuellstem Stand. Batterie nochmal geprüft, auch alles im normleae Bereich, er war sogar überrascht, wie voll die Batterie nach ca 25 Minuten fahrt wieder war.


    Im Händlernetz hat er noch einen Eintrag gefunden, dass bei einigen Wagen ein Battriesensor nicht richtig funktioniert hat, der das Aufladen der 12V Batterie verhindert. Der sensor meldet "Alle ok, muss nicht geladen werden" obwohl das nicht der Fall ist. Es soll nun der Sensor getauscht werden, der muss aber bestellt werden.


    Insgesammt hat das ganze beim Händler ca 90 Minunten gedauert, der Techniker machte einen kompetenten Eindruck auf mich und konnte auch alel meine Fragen erklären. Dass der ioniq ein Problem mit der 12V Batterie hat, dass wissen wir ja mittlerweile, nur scheint es immer noch nicht 100%ig behoben sein, da es mich nun zum zweiten mal getroffen hat.

    Hallo,


    heute morgen hat es mich (wieder) erwischt. Bin gestern abedn noch mit dem Wagen gefahren, alles war ok. Heute morgen gehe ich zum auto, steige ganz normal ein und drücke auf den Startknopf. Meldung: Schlüssel nicht erkannt. Schlüssel an den Startknopf gehalten, Auto sagte "Ok, startknopg drücken". Fähert dann auch normal hoch bis die Systemprüfung abbricht mit "Sofort anhalten, Bremsen Fehlfunktion".


    Sicherheitshalber das ganze mit dem anderen Schlüssel probiert - Auto "bootet" und es kommt wieder der Fehler mit den Bremsen.


    Also Hyundai-Mobilitätsgarnatie angerufen. Der nimmt meine Daten auf und meinte "Ist das ein Hybrid - da kann es Probleme mit der Starterbatterie geben". Hmm, ja, dass kenne ich doch, siehe Auto fährt nicht mehr
    Aber da war das Fehlerbild ja ganz anders. Jetzt warte ich mal auf den ADAC und schau mal, was noch weiter passiert.


    Ach ja, der Wagen war genau vor einer Woche in der Werkstatt - war bei meinem letzten Ausfall genau das gleiche...... :(


    Nachtrag:War nochmal beim Wagen und habe es nocheinmal versucht. Letzt tut sich gar nix mehr. Also jetzt rate ich mal wild - die Starterbatterie ist es mal wieder......

    Heute ein Ioniq-Doppelschlag:


    Während ich heute bei Auto Bleuel in Kerpen-Sindorf darauf gewartet habe, dass der Hauptrelais-Check gemacht wird, konnte ich dort eien dunklen Ioniq mit BM-Kennzeichen auf der Hebebühne sehen. Offenbar Inspektion, denn das Öl wurde abgelassen.


    Auf der Fahrt von dort zum Büro - ca 10:15 Uhr - hat mich dann auf der A4 ein anderer Ioniq mit Dürener Kennzeichen in Reichtung Köln überholt.

    So ganz verstehen kann ich die Werkstatt von komp auch nicht.
    Vor allem, da es ja scheinbar die ienzige ist, die so reagiert.


    Ich hatte bei meiner vor 2 Wochen angerufen, als ich den Brief vom KBA bekommen hatte. Habe dan einen Temrin zur überprüfung am 30.04 bekommen. Also hatte ich nun über 3 Wochen, die ich noch mit dem Wagen rumgefahren muss/kann/darf/soll. Wenn die nun rausfinden, dass das Teil gewechselt werden muss - was dann eien zweiten Termin bedingt - wie kann das dann mit "Sicherheitsbedenken" begründet werden, dass ich noch so lange damit fahren musste, weil ich keinen früheren Temrin bekommen habe?


    So prüfen die erst mal nächste Woche - ich bleibe dann solange dort - und wenn es ausgetauscht werdne muss gibt es dann einen zweiten Termin. Wo ich dann eien Wagen kostenlos bekomme. Da hatte ich bislang einen i10, i20, Fiat500 und irgendeinen Nissan. Bunte Mischung also.