Rückruf - Feuergefahr Hauptrelais - Hyundai Ioniq - Rückrufaktion - Austausch Hauptrelais

  • vielleicht macht es einen Unterschied, ob man mit eingebauten alten Relais sehen kann, dass nix verkokelt ist, oder ob man für einen gründlicheren Blick die Relais rausnimmt. Ich denke, wenn sie erstmal raus sind, steht der Wagen solange, bis die neuen rein kommen. Oder wurden Deine Relais gezogen und wieder eingesteckt? Wozu dann überhaupt neue Bestellen?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Sehe gerade, dass du das Schreiben bekommen hast. Dann müssten eigentlich immer die Relais getauscht werden. Vielleicht fragst du bei der Werkstatt noch mal nach....

    Da ich heute ja in der Werkstatt war nachdem der 12V Akku mal wieder platt war, habe ich den Techniker darauf angespreochen, dass ich von anderen Ioniq-Fahrern gehört habe, dass die Relais immer getauscht würden. Was bei mir ja nicht der Fall war.


    Er sagte zu mir:


    Beim HEV wird der Verteilblock auf Schmorspuren untersucht. Wenn die da sind, muss der Block und die Relais getasucht werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss nichts weiter gemacht werden.
    Beim PHEV wird der Verteilblock auf Schmorspuren untersucht. Die Relais müssen auf jeden Fall getauscht werden, der Verteilblock nur, wenn Spuren vorhanden sind.


    Soweit die Antwort, die ich bekommen habe.

  • Bei meinem HEV wurden nur die Relais getauscht. Und diese mussten bei Hyundai mit Bezug auf den Rückruf und unter Angabe der FIN bestellt werden.


    Deiner Werkstatt nach hätte Hyundai die dann doch bei mir ablehnen müssen, weil der Block nicht betroffen war.


    Seltsam.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • @toggelhase: in meiner Werkstatt gab es gestern nochmal ganz frisch die Auskunft, dass bei betroffenen HEVs auf jeden Fall die Relais getauscht werden müssen, bei Schmurgelspuren auch der Kasten darunter. Den Fall "für gut befinden und nix machen" gebe es demnach nicht. Die BEVs seien wohl nicht betroffen, weil da tatsächlich andere Relais für höhere Ströme verbaut seien (nach PHEVs hab ich in dem Moment verdusselt zu fragen). Die Wahrscheinlichkeit, dass er mal eines Ioniq mit gebrutzeltem Relaiskasten ansichtig würde, bezifferte der :) mit ziemlich genau '0', die Vorgabe, auch nicht schadhafte Relais zu tauschen, bezeichnete er als - freundlich formuliert - sinnfrei.


    Höchste Relevanz hatte für mich eh die Info, dass mit einer Lieferung der neuen Relais nicht vor Ablauf von zwei Wochen zu rechnen sei. Zwei Ioniqs stehen bereits zwei Wochen mit demontierter Rückbank herum, bei Ioniqern, die in der Zwischenzeit angefragt hatten, wurde gar nicht erst mit der Sichtung begonnen, sondern auf eine Zeit verwiesen, wenn die Ersatzteile auch lieferbar sind.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Entgegen dem Versprechen von Hyundai Deutschland sind die Relais für meinen natürlich nicht Ende letzter Woche eingetroffen. Im Moment weiß niemand wirklich genau, ob oder wann da was kommt.


    Ich bin nach wie vor mittelschwer enttäuscht von Hyundai.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Da kann ich ja nur jeden Tag auf Holz klopfen, das meiner bisher nicht betroffen ist. Hoffentlich bleibt das auch so. Hoffe für die Betroffenen nur, das sich die Ersatzteilmisere (anders kann man es ja nicht nennen) bei Hyundai bald bessert. Meiner Meinung liegt das zum Teil auch an der überbordenden Modellpolitik. Auch wenn es viele Gleichteile gibt, jedes Modell ist anders und wird auch anders genutzt. Und dann die vielen Zulieferer, die ja auch unter einem erheblichen Druck leiden müssen. Wird in Korea nicht viel anders sein, wie bei uns.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • ... dem Nähkästchen des freundlichen Werkstattleiters konnte ich noch entnehmen, dass die Bauteile-/Ersatzteilelogistik bei Hyundai wohl für die Werkstätten ungünstig komplex angelegt sei: identische Bauteile tragen unterschiedliche Teilenummern, wenn sie in verschiedenen Modellen verbaut sind. Rein Technisch könnte man also Ersatzteil x aus Modell y auch für einen Wagen z benutzen, allein der offizielle Papierkram stehe dem energisch im Wege ...


    große Unzufriedenheit bei allen Beteiligten jedenfalls :|

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: