Beiträge von Hansenpansen1

    Hallo,

    ich musste in den letzten 3 Monaten 4 Mal die Mobilitätsgarantie bemühen. Nun, im kalten Winter und in der Stadt München, überlege ich mir den Batterietausch (beides nicht ideal, aber was will man machen...)


    Ich war also vor kurzem bei Pitstop und bei ATU und dann noch beim Hyundai-Händler. Warum ich diese Odysee gemacht habe, könnt ihr euch ja denken. Obwohl die ersten zwei Werkstätten gesagt haben, dass sie passende Batterien haben, hatten die dann doch Bammel die nichtpassende Batterie einzubauen, denn oh siehe da, die vorgeschlagene VARTA-Batterie hatte nicht von den Abmessungen gepasst.

    Nur zur Info. Bei Pitstop hätte mich der Batteriewechsel inklusive Batterie ca. 80 € gekostet, bei ATU 125 € und als ich dann bei Hyundai war, meinte dieser, dass das so ca. 350 € kosten wird. Das hat dann erstmal gesessen.


    Ich habe die Premium-Version von 2016. In den vergangenen Wochen habe ich dei starterbatterie an ein Ladegerät gehängt. Das hat dann für 1-2 Wochen Abhilfe geschaffen. Danach war die Batterie immer leer. Was zieht denn immer den Strom? Würde ein Batterietausch überhaupt was bringen?

    Hallo,

    ich musste in den letzten 3 Monaten 4 Mal die Mobilitätsgarantie bemühen. Nun, im kalten Winter und in der Stadt München, überlege ich mir den Batterietausch (beides nicht ideal, aber was will man machen...)


    Ich war also vor kurzem bei Pitstop und bei ATU und dann noch beim Hyundai-Händler. Warum ich diese Odysee gemacht habe, könnt ihr euch ja denken. Obwohl die ersten zwei Werkstätten gesagt haben, dass sie passende Batterien haben, hatten die dann doch Bammel die nichtpassende Batterie einzubauen, denn oh siehe da, die vorgeschlagene VARTA-Batterie hatte nicht von den Abmessungen gepasst.

    Nur zur Info. Bei Pitstop hätte mich der Batteriewechsel inklusive Batterie ca. 80 € gekostet, bei ATU 125 € und als ich dann bei Hyundai war, meinte dieser, dass das so ca. 350 € kosten wird. Das hat dann erstmal gesessen.


    Jetzt wollte ich mal albanodibango befragen, wie es ihm bisher mit der verbauten Batterie ergangen ist. Auch deswegen, da anscheinend die Delkor-Batterie gar nicht mehr bei DElkor geführt wird. Hier gibt es nur noch die CMF-40AL (zu finden über den Batteriecode (Delkor-Homepage).


    Die Banner-Batterie ist für ca. 90 € zu haben. Welches WErkzeug bräuchte ich zusätzlich beim Austausch? Nach den Platzierungen der Muttern zu urteilen wäre hier eine "Ratsche" mit Verlängerung angebracht.


    Besten Dank und ach ja, Frohes Neues zusammen!

    Hallo,
    auch wenn unser IONIQ Hybrid schon länger als 3 Wochen im Einsatz ist, wollte ich ebenfalls etwas zur Qualität sagen. Im großen und ganzen bin ich durchaus zufrieden. Das noch recht junge Auto (knappe 40 T km), welches wir jetzt auch schon während einer 2monatigen Elternzeit in Italien intensiv genutzt haben, macht alles gut mit.


    Zwei Sachen sind mir aufgefallen, wovon eine Sache wirklich negativ ist. An der Front bröselt der Lack weg. Das sieht so ein bisschen aus, wie Ahoi-brause in Wasserfarbe. Finde ich ehrlich gesagt bei einem so jungen Auto nicht akzeptabel, dass der Lack so abbröselt. Hyundai tauscht das gesamte Bauteil im Zuge der Garantie aus (sehr gut). Behalten den Wagen 1 Woche ein und stellen aber keinen Ersatzwagen. Der Wagen ist ja fahrbereit, somit greift die Mobilitätsgarantie nicht (nicht so gut, aber ok). Vielleicht checkt ihr mal selbser bei eurem Ioniq, ob ihr ähnliches habt...
    20190711_152703.jpg


    Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist, ist der Sound beim Anhalten des Wagens, wenn er vorher elektrisch gefahren ist. Dss kling so ähnlich, wie der Antrieb des Millenium Falcons (

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    ; ersten 4 Sek.). Hat das sonst noch jemand?

    Hier jetzt mal ein Update zum Verbrauch. Der WEchsel hin zu bzw. weg von Radio Energy hat den Verbrauch nicht wirklich verändert.
    Es sind in München in den letzten Wochen und Monaten schon so 20°C und höher. Der Verbrauch liegt zwischenzeitlich bei 4,2 l. Das ist recht fein.


    Fahrverhalten habe ich auch ein wenig angepasst. Ich versuche nun maximal im Bereich der 2 grünen Balken zu beschleunigen und die Geschwindigkeit zu halten. Zuvor hatte ich mal zügiger beschleunigt, zwar nicht immer im Power-bereich der Balken, aber vier grüne Balken waren das schon. Und da war ich bei einem Verbrauch von 4,6 l. Naaaa ja, bei ca. 20.000 km im Jahr wäre das nun ein Spritersparnis von ca. 112 €.

    Ich wollte kein neues Thema aufmachen und irgendwie würde das ja auch hierhin passen.


    Es geht um ein Hardware-Update für die Batterie des derzeitigen IONIQs-Hybrid. Die neue Generation des IONIQs wird ohne Frage mit einer leistungsstärkeren Batterie bei nahezu gleichem Gewicht geliefert werden. An dem Auto an sich wird sich ja hardwareseitig ansonsten wenig ändern. Die Frage für mich wäre, ob man nachträglich für seinen "alten" IONIQ eine größere Batterie austauschen lassen kann. Die Software müsste dann lediglich dahin gehend upgedatet werden, dass eine leistungsstärkere Batterie vorhanden ist.
    Ich fänd es cool, wenn soetwas angeboten würde. Meint ihr, dass soetwas möglich sein wird?

    Hat eigentlich jemand Erfahrung, wie man den Dreck aus den kreisförmigen Vertiefungen herausbekommt? Diese kleinen Löcher in der PRemiumsitzversion sind nun aus Gründen (hier nicht näher ausgeführt) verstopft. Also ich frage mich, wie man diese Löcher wieder freipopelt. Eventl. bräuchte man so einen Tastaturstaubsauger oder man sollte mal beim Zahnarzt so ein Absauger nutzen.
    Ne, Spass beiseite: Wie habt ihr das gemacht?

    Ich hatte das bei mir lange auch. Aber man kann die Türen mechanisch durch einen dreher mit einem Schraubenzieher an einer schwarzen Plastikschraube feststellen, sodass sich die Tür nur noch von außen und nicht von innen öffnen lässt. Wurde bei mir beim Kauf gemacht, damit die Sommerreifen nicht rausfallen. Die genaue Stelle der Schraube ist im Handbuch beschrieben

    Hallo zusammen,
    ich fahre derzeit einen "normalen" Ioniq Hybrid. Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen gleich den Plug-in zu kaufen, war aber durch die unklare Lage bei dem Thema "Laden" dann doch abgeschreckt.
    Ich habe einen Tiefgaragenstellplatz und Modifikationen an einem Mehrparteienhaushalt trifft die Eigentümergesellschaft. Und ich wollte nicht so lange warten, bis die das Gesuch nach einer Steckdose im Keller entscheiden. Wie macht ihr das mit dem Laden? Ladet ihr i.d.R. öffentlich oder zu Hause?
    Reicht eigentlich das Laden über eine Haushaltssteckdose aus?
    Wie seid ihr mit Betonkopfvermietern umgegangen, die euch vielleicht noch vor 6 Monaten gesagt haben: "Kauf dir nen gescheiten Diesel vom Daimler, da sparrscht auch fein Sprit und der isch guat für die Umwelt."?