Beiträge von Skylane

    Ich hatte vor Jahren bei meinem Automatik-BMW ebenfalls die Feststellbremse NIE benutzt. Dann hat der TÜV bemängelt, dass sie nicht mehr gangbar war und ich musste in die Werkstatt. Also besser die Parkbremse ab und zu einmal benutzen.

    Hallo Ioniq-Freunde,


    das Warten hat ein Ende: Gestern habe ich mir meinen PHEV Premium in Platinsilber abgeholt und meinen neun Jahre alten Prius III HEV verabschiedet. Der Prius hat mich nie im Stich gelassen und das Gleiche hoffe ich von meinem Ioniq. Zwischen beiden liegen nicht nur Jahre, sondern auch Welten, und mit der Eleganz des Ioniq konnte der Priusnachfolger nicht mithalten. Charakter haben sie beide. Der technische Aufwand des Ioniq ist beeindruckend, er fährt sich auf Anhieb sehr gut und seine beiden Handbücher sind furchterregend.
    Sehr interessant (und für einige im Forum vielleicht ermutigend) war das Timing: Bestellt Mitte November 2017, Liefertermin Mai 2018, ausgeliefert zwei Monate früher.
    Ich wünsche allen Wartenden ähnliches.

    Danke Stefan, aber mein Thema ist leider: Wenn mal - aus welchen Gründen auch immer - der Tank leer sein sollte, warum kann ich dann nicht die nächsten 10 km zur Tankstelle elektrisch fahren, wo das doch gerade die Stärke des PHEV ist?


    In der deutschen Betriebsanleitung für den HEV steht unter H19: "Ist der Kraftstoffstand zuniedrig, dürfen Sie nichtversuchen, das Fahrzeug nur mitBatteriestrom zu fahren. DieHochspannungsbatterie wirddadurch entladen, und dasHybridsystem schaltet sich aus."
    In der englischen Betriebsanleitung für den PHEV steht unter H53: "Whenthe fuel level is low, do not attemptto drive the vehicle only with thebattery power. The high voltage battery may be discharged, and thehybrid system will turn OFF."

    Leider habe ich für den PHEV noch kein deutsches Handbuch, ich bekomme den Wagen erst in 10 Tagen. Aber ich frage mich jetzt schon, welcher Sinn dahinter stecken soll, dem Fahrer diese "Rettungsmöglichkeit" zu verbauen.

    ... apropos "Booster": Ich habe immer einen Booster in der Tasche der Rückenlehne. Er ist nur so groß wie ein Taschenbuch. Bislang brauchte er noch nie meinen Wagen, sondern höchstens mal meinen Rasentraktor zu starten. Aber ich empfinde ihn wie eine Mobilitätsversicherung.

    Hallo Ioniq-Gemeinde,


    ich bin mehr als 10 Jahre Prius gefahren. Als ich den ersten Prius kaufte, bin ich davon ausgegangen, dass man - wenn der Sprit alle ist - elektrisch bis zur nächsten Tankstelle fahren kann. Das habe ich auch einmal ausprobiert, doch dann ging gar nichts mehr, bis ich wieder 10 Liter in den Tank gefüllt habe.
    Jetzt lese ich im Ioniq-Handbuch, dass das beim Ioniq-HEV/PHEV genau so ist. Warum eigentlich? Warum darf man, bei Spritmangel, mit einem PHEV (mit voller Batterie) nicht elektrisch weiterfahren, wenn er doch 63 km schafft?
    Hat das technisch zwingende Gründe?

    Hallo Ioniq-Gemeinde,


    ich bin neu in diesem Forum und kann gleich über etwas Erfreuliches berichten: Ich hatte meinen PHEV Premium in Platin-Silver Metallic am 15. November 2017 mit Lieferfrist 5-6 Monate bestellt. Er war also Mi. April/ Mi. Mai 2018 zu erwarten. Vorgestern teilte mir mein Händler (Class Werner) mit, dass mein Plug-In am Freitag, 23. Februar bei ihm auf dem Hof eingetroffen sei. Wenn das also keine Überraschung ist!
    Mein Wunsch-Nummernschild hat er auch schon reserviert, und ich werde es mit E am Ende prägen lassen, weil das in Hamburg div. Vorteile verspricht.