Beiträge von Bofrostman

    Hey Leute,


    ich habe schon ein Facelift Modell mit Schaltwippen. Kann natürlich sein, dass sich da etwas am Batteriemanagement getan hat. Und nur um das mal klar zu stellen. Wir sind sicherlich keine Wanderdüne, ich beschleunige immer sportlich schnell auf die zu fahrende Geschwindigkeit um dann elektrisch "segeln" zu können wenn der Batterieladestand dies zulässt. Faktisch kann ich auf der Heimfahrt von Zürich nach Hause mehrfach bei 130 für 3-4km voll elektrisch fahren. Hatte ich auch schon ein paar mal in Deutschland auf der Autobahn. Denke es hängt auch stark vom Gasfuss ab.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

    Hey Leute,


    auch bei uns ändert sich der Verbrauch nun auf Grund der sinkenden Temperaturen. Bin in den vergangenen 10 Tagen ziemlich viel Autobahn gefahren.


    1x Zu Hause -> Rust und zurück = 220.00 km
    4x Zu Hause -> Zuerich und zurück = 664.00 km
    ein paar kleinere Fahrte in der näheren Umgebung.


    Auf der Autobahn bin ich immer gefahren was erlaubt war und habe auf dem Weg nach Zürich leider mehrfach im Stau gestanden bzw. im zähfliessenden Verkehr gesteckt. Am ende gab es beim Tanken dann die positive Überraschung. Trotz Nutzung von Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung haben wir einen Verbrach von 4.2l auf der Tankstelle errechnet. Meiner Ansicht nach ist der Verbrauch sehr gut. Kann also garnicht nachvollziehen, warum hier einige über 5l verbrauchen. Alles in allem sind wir mehr als zufrieden mit dem Verbrauch. Mal sehen wie sich das entwichkelt wenn die Winterräder jetzt dann demnächst draufkommen.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

    Hey Leute,


    da ja allgemein bekannt ist dass das Öl durch das ständige an und aus vom Motor gerne Benzin zieht finde ich das Intervall von 15tkm oder 1 Jahr garnicht so schlecht. Lieber einmal mehr als zu wenig.


    Man kann die km um 2000km und das Datum um 2 Monate überziehen. Steht so in den Garantiebestimmungen.



    Gruß
    Bertus 8)


    Ist das auf die gesamte Garantiezeit von 5 Jahren bezogen oder je Servicejahr? Eine Arbeitskollegin von mir hat nämlich einen KIA und hat jetzt einen Motorschaden. Garantieanspruch hat Sie jedoch keinen mehr da Sie in 4 Jahren das Intervall um insgesamt 2500km überzogen hat.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

    Hey Leute,


    das ist dann natürlich ärgerlich @SteMo. Jedoch kann ich für mich dies so nicht bestätigen. Wir waren in der Schweiz mit dem Fahrzeug auf dem Grimsel und Furkapass unterwegs. Dort ging es sehr lange relativ steil bergab, so dass sich der Motor bei vollem Akku zugeschaltet hat. Nach dem Gotthard Pass sind wir auf die Autobahn ( mit vollem Akku ) und sind Richtung Luzern gefahren. Alles leicht bergab mit ein paar Strecken in der Ebene. Wir sind ca. 30 Minuten gefahren ohne dass auch nur einmal der Motor anging bei 120km/h. Das Streckenprofil war einfach ideal für den IONIQ. Wir haben das Update noch nicht bekommen aktuell, wird beim Service gemacht. Aktuell hoffe ich allerdings nicht dass sich dieses "Elektroverhalten" ändern wird.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

    Hey Leute,


    der Motor geht bei langen Berg ab fahrten immer an wenn der Akku komplett geladen ist. Weil der Elektromotor dann nicht mehr zum bremsen genutzt werden kann. Wenn man sich die Energieflussgrafik anschaut geht dann keine Engergie mehr in Richtung Akku. Die Anzeige an sich halte ich eher für ein "Schätzeisen". Genau kann die ja nicht sein und muss es ja auch nicht, da sich der Hybrid ja eh komplett allein verwaltet.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

    Hey Leute,


    wir fahren den Hybrid relativ häufig von Basel nach Berlin über die Autobahn und können uns somit ein gutes Urteil über die Langstreckentauglichkeit erlauben. Wenn man sich bei um die 120km/h bewegt, ist der Verbrauch durchaus gut. Sobald man schneller fährt oder es bergig wird, fängt er leider an etwas mehr zu nehmen. Dabei sei jedoch gesagt das es sich hierbei um Jammern auf ganz hohem Niveau handelt. Die Geräuschkulisse ist vorne auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut kein Problem. Hinten wird es aber mit steigender Geschwindigkeit merklich lauter. Dies ist sicherlich der manelnden oder schwachen Dämmung zur Gewichtsersparnis im Kofferraum bzw der hinteren Radhäuser geschuldet.


    An sich funktioniert der Wagen jedoch nahezu perfekt auf der Autobahn und langen Strecken.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

    Hey Leute,


    die Verbräuche sind ja durchweg beachtlich. @shadow verstehe ich das richtig, dass du somit eine Gesamtreichweite von 1314km hast? Das haben wir noch NIE geschafft. Aktuell liegen wir bei um die 1130-1160km Reichweite. Das schwankt immer etwas je nach Fahrsituation. Einen Durchschnittsverbrauch haben wir von 3.2l lt. BC. Wird am Ende sicherlich etwas mehr sein.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

    Hey Leute,


    Schleicher in Elektroautos gibt es nicht. Das sind alles Autofahrer die sich an die Verkehrsregeln bzw. an die Geschwindigkeitsvorschriften halten. Alle die schneller sind, sind Raser! :D

    ...da muss ich Dir ja glatt mal widersprechen. Wenn jemand die angeschriebene Geschwindigkeit unterschreitet ( und dies zumeist deutlich ) dann sehe ich das schon als schleichen an.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman