Beiträge von hannes

    Soweit ich das verstehe und mir zusammen gegooglt habe, ist Euro 6c für neue Typen seit 01.09.2017 vorgeschrieben aber auch für alle anderen Neufahrzeuge ab 01.09.2018. Der Hybrid war bisher wohl als Euro 6b eingestuft, ab September muss er aber Euro 6c haben. Sprich Hyundai muss den neu zulassen und einen Partikelfilter machen falls sie die Grenzwerte nicht schon jetzt schaffen. Aber wieso liest man dazu nirgendwo etwas offizielles? In den Technischen Daten steht nur "Euro 6".


    Hätte nix dagegen gleich einen sauberen 6c zu bekommen. Blöd wäre nur wenn ich Anfang September einen 6b bekomme und die Zulassung nicht mehr möglich ist. Aber so blöd sind die wohl hoffentlich nicht.


    Andere Frage: kommen eigentlich alle europäischen Ioniqs über Bremerhaven rein? Eigentlich sind wir hier in Österreich der Adria näher als an der Nordsee. Da könnten ein paar Ioniqs eine Abkürzung fahren.

    Hallo in die Runde!


    Nach langem mitlesen setze ich mich auch mal in den Wartesaal.
    Hab meinen weißen Ioniq Hybrid am 04.04.2018 in Wien bestellt. Als spätester Liefertermin steht 12.09.2018 im Kaufvertrag. Hatte die leise Hoffnung dass es doch früher wird und die lange Lieferzeit nur Electric & Plugin betrifft. Allerdings konnte mir mein Händler noch keinen genauen Termin nennen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Anfang Mai hat er irgendwas wegen der Abgasnorm geschwafelt. Offenbar dürfte ja ab 01.09.2018 die neue Euro 6c Norm gelten. Weiß jemand genaueres? Macht Hyundai für den Hybrid da ein kleines Upgrade mit Partikelfilter (der Partikelausstoß dürfte ja beim bisherigen Hybrid eher schlecht sein, siehe ADAC Test).


    Bis jetzt bin ich Power User bei Drive Now und Car2Go, die Vorfreude auf den Ioniq ist aber schon riesig. Obwohl die Autos alle recht neu und gut ausgestattet sind, schlagt der Ioniq alle beim Fahrgefühl. Und außer ein paar BMW i3 gibts hier auch keine Hybride oder Elektroautos in der Flotte. Mercedes, BMW und Mini sind da umwelttechnisch echt dünn aufgestellt.


    Ausstattung ist bei mir fast volles Programm geworden: Style mit Leder, Navi, Schiebedach, usw.


    Ich weiß nur nicht wie ich die nächsten Monate durchhalten soll. Das mitfiebern ist echt ansteckend.