Beiträge von Ufo01

    Hallo,


    Elektroauto heute sollte so funktionieren:

    Das Fahrzeug schaltet im Modus „Halten“ automatisch in die Parkstellung, wenn ein Ladekabel angeschlossen wird oder wenn zwei oder mehr der folgenden Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind, während langsamer als 2 km/h gefahren wird:

    • Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist gelöst.

    • Der Sitzbelegungssensor des Fahrersitzes erkennt keine darauf sitzende Person.

    • Die Fahrertür ist geöffnet.


    Die Fragen: „Hattest Du … auf „P" gedrückt … oder Auto-Hold nicht aktiviert?“ kommen nur auf, weil nachrückende Hersteller Elektroauto noch nicht können. Sie halten krampfhaft an dem Bedienkonzept aus finsterster Verbrennerzeit fest, dass für jede Funktion unbedingt ein haptischer Knopf, Hebel oder Drehschalter vorhanden sein muss.

    Hallo,

    wieder mal unsere Journalisten, so sind sie halt. Genau wie einige Bergen und Retten verwechseln, vermischt der Autor des oben verlinkten Artikels Parken und Bremsen. Ein Fazit mit Spannungsschwankungen welche zum Wegrollen geparkter Autos durch Deaktivieren der Bremse führen sollen, eignet sich besonders gut zum Elektromobilitätsbashing. Zumindest bringt es Klicks.

    Andererseits habe ich das Gefühl (welches ich hier hoffentlich diskutieren darf, weil von mir irgendwo aufgeschnappt -> nicht ausreichend belegbar), dass sich HYUNDAI eventuell von frisch eingekauften deutschen Verbrenner Managern irgendwelche mechanische Anachronismen ins Elektroauto reinkonstruieren lassen hat. Vermischt mit Elektronik, welche bei ausgeschaltetem Auto angeblich den Parkklinkenantrieb stört. Die Parkklinke (ein rudimentäres Organ aus der Verbrenner DSG-Zeit) musste bestimmt zurückgeholt werden, um bei Allrad IONIQ 5 einen der beiden Motoren mechanisch trennen zu können. Das braucht kein Mensch, genau so wenig wie eine Klinke bei den Wahnsinnsuntersetzungsgetrieben der Elektroautos, welche im Stand von den Permanentmagneten eines spannungslosen Motors ausreichend festgehalten werden. Bei Gefälle selbstverständlich immer Feststellbremse einschalten!

    Duck und weg.

    Hallo @SchoenerAlsGolf ,

    beim Lesen Deines Beitrages #101 bin ich zu zeitig bei: „…Klimakompressor etc. hängen…“ eingehakt. (Wer runterscrollt hat mehr vom Leben.) Du klärtest selbst noch, dass der Klimakompressor vom Hochvolt System (orangefarbener Stecker)

    pasted-from-clipboard.png

    angetrieben wird. Aber die Kühlwasserpumpe

    pasted-from-clipboard.png

    des Verbrenners wird doch vom Flachriemen angetrieben. Der „Flach“-riemen ist auf der den Riemenscheiben zugewandten Seite nicht flach. Sondern er besteht aus (im Bild an der Kurbelwellenscheibe gezählten)

    pasted-from-clipboard.png

    sieben miteinander verbundenen Keilriemen. Es ist der blanke Wahnsinn, was der aushalten muss. Er ändert an drei Riemenscheiben, zwei Spannrollen

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    und einer Führungsrolle,

    pasted-from-clipboard.png

    also sechsmal seine Richtung mit verschiedenen Radien und Umfassungswinkeln. Er schiebt oder zieht abwechselnd die Scheibe des Starter Generator. Deswegen hält die Spannrolle mit der starken Schraubenfeder und dem hydraulischen Stoßdämpfer

    pasted-from-clipboard.png

    den Riemen mit Brachialgewalt straff. Das Ganze bei den üblichen Temperaturen denen Fahrzeuge ausgesetzt sind.

    Hallo ioniqfahrer1962,


    suche bitte noch mal zusätzlich zur Zulassungsbescheinigung Teil 1 das COMPLETE VEHICLES EC CERTIFICATE OF CONFORMITY heraus. Das weiße unscheinbare Blatt bei den Papieren. Nach dessen Studium wirst Du dann völlig ratlos in die schöne Welt der Elektromobilität entlassen. Bezüglich der Angaben der Leistungen wird der Wirrwarr komplett. Bei meinem markenfremden EV liest sich das so:


    In der Betriebsanleitung:

    Frontmotor Pmax 121 kW, Heckmotor Pmax 203 kW


    In der Zulassung:

    P.2 P.4 153 /- kW


    Im CERTIFICATE:

    27.2 Maximum hourly output 65 kW

    27.3 Maximum net power 158 kW (front); 208 kW (rear)

    27.4 Maximum 30min power 65 kW (front), 88 kW (rear)


    Was bitte hat die Akkugröße mit der Leistung des Motors zu tun???


    Es wird hier sicher die Systemleistung angegeben. Die Steuerung des IONIQ 5 lässt zum Schutz der kleineren Batterie weniger Leistungsabgabe zu. Also weniger Strom und resultierende Erwärmung. Der Motor könnte mehr Leistung abgeben, bekommt sie aber nicht von der Batterie. Kleiner Nebeneffekt ist die größere Haltbarkeit, wenn seine Nennleistung nie abgerufen wird.

    Hallo,

    der Effekt des Magneten vor den Vorderrädern wäre, dass endlich das Missverhältnis zwischen den vielen Reifenpannen hinten mehr nach den Vorderrädern verschoben, bzw. ausgeglichen würde. Vielleicht gäbe es dann hinten gar keine Pannen mehr. Denn die Nägel und Schrauben, welche sonst immer vom Vorderreifen aufgerichtet werden und sich dann genau im richtigen Winkel vor den Hinterreifen stellen, werden nun schon vom Magneten angehoben, damit sie sich besser schon in den Vorderreifen bohren können.

    Hallo,

    um noch mal den Faden aufzunehmen. Ich würde dafür votieren, das Abstecken zu erlauben.

    Man hofft ja darauf, dass die Besitzer von Fahrzeugen (oft teuer) in deren Funktionsprinzip EV vorkommt (also HEV und PHEV eingeschlossen), gleichzeitig auch sehr oft Immobilieneigentümer (wg. der Zuhauseladerei) in der Lage sind, ein Gentleman Agreement einzuhalten. Wenn ihre Technikaffinität von hohem Wissen herrührt, ist sehr stark zu vermuten, dass sie sich auch Herzensbildung angeeignet haben.

    Für mich z. B. ist das fremde Auto heilig, unantastbar. Ich müsste mich sehr überwinden, auch wenn völlig eindeutig ist, dass dessen Ladevorgang, sei es durch Ladezeitüberschreitung oder Erreichen des eingestellten Ladelimits, beendet wurde, mich an dessen Ladestecker zu vergreifen.

    Nebenprodukt wäre auch, wenn der Ladestecker entriegelt ist, dass es wie im umgekehrten Falle keine Beschädigung durch mal etwas nachdrücklicherem (s. o.) dran Rütteln geben könnte.

    Hallo,

    was umsonst ist, wird nicht geachtet und deswegen verschwendet. Die andere Seite ist aber, wenn wegen der Kosten geknausert wird. Es kommt Elektroauto-Bashing gleich, wenn ein bekannter Umweltaktivist auf einer Fahrt zu einem Segel-Event wegen der Reichweite ohne Heizung fährt. Wer soll da hinterm Ofen hervorgeholt werden. Der das liest, behält lieber sein Blockheizkraftwerk im Verbrenner.

    Bei mir läuft ständig Klima auf 21 °C und Sitzheizung auf Automatik. Mindestens 30 Minuten vor dem Losfahren vom Mietparkplatz im Freien wird über Smartphone entfrostet. Das geht zwar ganz schön über die Prognose Kilometer (z. B. 5 km gefahren -> 40…50 km Reichweite weg). Aber meine Gesundheit ist mir wichtiger. Zumal ich in der komfortablen Lage bin, als Rentner (viel Zeit) das Stromeinsammeln zu einer Sportart zu kultivieren.