Hallo Masterglow,
zwischen den Zeilen Deiner Beiträge lese ich, dass Du einen IONIQ HEV FL besitzt, mindestens in der Ausstattungsvariante Style. Somit schaffst Du die ausgezeichneten Verbrauchswerte, welche Steffen SteMo mit seinem IONIQ HEV vFL Trend erzielt, nie mehr.
Zu Deinen Eindrücken bezüglich des Toyota Corolla: Du bist unbewusst zu einer sparsameren Fahrweise gezwungen worden. Zwei Elektromotorgeneratoren, der eine davon als Startergenerator, ständig ohne ausrückbare Kupplung mit dem Verbrenner einerseits und nach einem Untersetzungsgetriebe mit dem Differenzial der Vorderachse andererseits also alle vier Komponenten nur durch ein Planetengetriebe miteinander verbunden sollen´s richten. Kein CVT-Getriebe. Es ist gefühlt sanfteres Anfahren, weil etwas verzögert. Der Gummibandeffekt verstärkt den Eindruck noch etwas.
Kennlinien Prius 3.JPG
Wenn der Atkinson angerissen wird, läuft er die meiste Zeit an dem vom Sternchen s. oben gekennzeichneten Betriebspunkt. 22 kW bei 2.100 min-1 bei denen 220 g Benzin pro kWh verbrannt werden, reichen komfortabel um 110 km/h bei 5,8 l/100km vor Rekuperation fahren zu können.
kW.png
Nun, der IONIQ HEV kommt den von reinen Verbrennern kommenden Fahrern entgegen. Kein Gummiband. Sondern kerniges Durchschalten der Gänge, wie man es auch selbst gemacht hätte. Er verliert aber leicht durch das An- und Abschwellen der Drehzahl gegenüber dem fast immer, wenn er läuft, am optimalen Betriebspunkt arbeitenden Priusmotor.
Mein eigener verlustreicher Irrweg zur reinen Elektromobilität führte über zwei Hyundai IONIQ HEV. Erst Trend MJ18 und dann 2020 Facelift Style Ausführung. Die HEV Geschichte verpuffte dann aber in CO2-Wolken. Ich hatte das Kraftstoffsparwunder Trend (3,2…4,5 l/100km) in den Spritfresser FL Style (4,5…6,0 l/100km) mit 17er Breit- statt 15er schmalen Ballonreifen, Partikelfilter und mehr Fahrzeugmasse eingetauscht.
Mal sehen, wie sich die Diskussion in dem von Dir erstellten Thema weiterentwickelt. Du wirst vermutlich später mit allen möglichen Anleitungen zum Segeln, viel oder wenig Rekuperation und so weiter zugeschüttet.
Meine eventuell extreme Meinung dazu ist: Man muss das Auto machen lassen und ihm nicht ständig mit schweren Eingriffen in seine Arbeit reinpfuschen. Ich hatte das Daumengasfahren erlernt. Beim FL Style nur noch mit Schaltwippen gebremst.