RDKS anlernen

  • Das Auto haben wir seit gut 10 Wochen. Bisher mehr als zufrieden. 250km AB sind kein Problem. Verbrauch unter 13 kWh.


    Noch mal zurück zum ursprünglichen Thema. Ich habe vor ein paar Tagen die WR mit original Alus montiert, im Glauben die Sensoren würden automatisch erkannt.

    Bin dann zur Tanke um den Druck zu prüfen. Auf dem Hinweg (ca. 1km) kam die Meldung im Display "nur bei Fahrt" oder so ähnlich. Druck geprüft, auf 2,5 bar korrigiert. Zurück nach Hause. Meine Frau wollte dann paar Tage später fahren - Fehlermeldung TPMS. Dann bin ich selber noch mal los. Die Meldung verschwindet, nachdem sie 2x nach dem Starten auftaucht. Das orange Symbol im Display bleibt. Mittlerweile sind locker 50 km gefahren worden. Die Sensoren aber nicht erkannt.

    Sind am Ende gar keine Sensoren verbaut? Das kann ja eigentlich gar nicht sein oder?

  • Moin,


    der i30 (zumindest der PD) hat definitiv die gleichen Sensoren.

    Kann ich so behaupten, da ich auf meinem Stromi gerade die Winterräder vom i30 fahre, den ich zusammen mit den Winterrädern vom Stromi (die waren merklich mehr abgefahren) verkauft habe.

    Die Sensoren wurden nach wenigen Kilometern erkannt.


    Grüße

    Torsten

  • Habe mir vor 2 Jahren die Original Hyundai Felgen für den Ioniq mit Conti Winterreifen beim Händler besorgt und selbst gewechselt.Nach 10 Minuten Fahrt wurden die erkannt und die RDKS Meldung ging aus.So ist es auch wieder beim Wechsel auf Sommerreifen.Wenn das nicht so ist,kann ich mir nur vorstellen,daß verkehrte Sensoren verbaut sind.