RDKS anlernen

  • Hallo,

    nachdem ich gestern (endlich) meine neuen Winterräder montieren lassen konnte, wurde zunächst auch die Warung angezeigt "TPMS (Reifendruck Kontrollsystem) prüfen". Auch nach ca. 50km Fahrt (Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt) blieb das Gebimmel und die Fehlermeldung.

    Ab zur Tankstelle, Reifendruck kontrolliert und korrigiert (rundum 2,5bar) brachte zunächst auch noch keine Lösung.

    Aber als ich dann Abends noch eine Fahrt machen musste und für etwa 5 km relativ konstant die Geschwindigkeit halten konnte, erlosch dann auch endlich die Warung. Jetzt ist alles wieder im Lot.

    Man muss sich also etwas in Geduld üben. Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt ;)

    Ioniq HEV Premium Polar White EZ 12/2021 :thumbsup:

  • Da warste aber spät dran.


    Gruß

    Bertus 8)

    Ja, erst waren die ursprünglich bestellten Felgen nicht mehr leiferbar und ich musste neue/andere aussuchen. Und dann versuch mal nachmittags einen Termin für's Räder wechseln zu bekommen - noch mal eine knappe Woche..

    So wurden aus 6 Werktagen insgesamt knapp 5 Wochen.

    Ioniq HEV Premium Polar White EZ 12/2021 :thumbsup:

  • Ich mache meine Termine immer schon 3 bis 5 Wochen im voraus. Klappte bisher immer ohne Probleme.

    Habe allerdings auch einen festen Händler.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Mein Händler sagt mir, dass beim saisonalen Tausch der Kompletträder (WR zu SR oder umgekehrt) jedes Mal das RDKS neu angelernt werden muss. Kostenpunkt ca 30€ für den kompletten Satz. Ist nicht die Welt aber eben doch Kleinvieh mit 60€ im Jahr.


    Frage an euch ob das erneute Anlernen jedes Mal wirklich nötig ist? Das wäre ja sehr unglücklich konzipiert.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium. vFL 2019. Graue Maus. 🐭

  • Das ist gut zu wissen, danke! Werde beim Wechsel im Frühling darauf bestehen, dass nix angelernt wird.


    Ist übrigens nicht der Hyundai Händler sondern ein Reifenhändler der den Wechsel macht. Könnte also wirklich Unwissen sein (oder eben doch Kleinvieh abkassieren ;))

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium. vFL 2019. Graue Maus. 🐭

  • Ich habe meine Reifen bei ATU drauf machen lassen. Da wollte der Mitarbeiter auch anlernen, hätte aber nichts gekostet.

    Ich sagte, nicht nötig. Er bestand darauf, zur Sicherheit. Also in seinem Gerät die Fahrzeugdaten eingegeben, und dann stand da auf dem Display, Fahren.