Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen damit? Unser HEV hat bald 50tkm, da wollte ich vor der nächsten langen Fahrt einfüllen um etwas “von innen” zu säubern. Direkteinspritzer anderer Marken sind ja teils sehr anfällig für Verkokungen etc auf lange Sicht. Ist es beim Ioniq Hybrid bisher überhaupt ein Thema? Danke für eure Infos.
Beiträge von Turandot1999
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Bei mir war es deutlich spürbar, dass der Pedalweg kürzer geworden ist nachdem die Werkstatt etwas nachjustiert hatte. Was sie genau gemacht haben, weiß ich aber nicht.
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Das Thema gab es vor Kurzem im Thread zur 4J/60000km Inspektion. Die Flüssigkeit wird anscheinend oft nur auf Nachfrage (bzw Ermessen der Werkstatt?) gewechselt. So war’s auch bei mir: RE: 60.000'er Inspektion
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Automatische Nachstellung weiß ich nicht. Aber ich hab die Feststellbremse beim letzten Service (4J) von der Werkstatt “nachziehen” lassen, da sie nicht mehr so gut griff. Seitdem wieder gut.
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So, habe heute die besagte DOT3/4 Kupplungsflüssigkeit / Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb / clutch actuator fluid austauschen lassen. Hätte ja nach Herstellervorgabe beim 4J/60.000 Service (war im Herbst) gemacht werden sollen, war aber nicht der Fall. Die Vertrags-Werkstatt meinte jetzt, sie machen das nur wenn […irgendwas mit Siedepunkt…] und ihnen wären in diesem Zusammenhang keine Probleme bekannt. Haben aber auch eingesehen, dass der Plan es eigentlich vorsieht und daher für fairen Preis umgehend gewechselt.
Vorher/Nachher Bilder hab ich keine. Aber wieder ein ruhigeres Gefühl wenn der Ioniq schaltet
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Genau, im Prinzip nicht. Außer wenn die beiden genannten Hersteller eine Zulassung für die Umrüstung erhalten. Das geschieht aber sehr tröpfchenweise für ein paar Modelle alle paar Monate. Man hat dann natürlich nicht den vollen Komfort von Hyundai-eigener LED Steuerung. Aber zumindest ein helleres/besseres Leuchtmittel als die Xenon Variante. Daher hoffe ich weiter, der Ioniq Hybrid kommt bald auf eine der gelinkten Listen.
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Vor ein paar Jahren hatte ich auch eine ziemliche Erhöhung gehabt. Da habe ich direkt bei der Vers. angerufen und "Warum" gefragt. Ich habe sogar eine plausible Antwort bekommen. Leider habe ich das Original nicht mehr aber in etwa hieß die Antwort so:
..Sie sind mit anderen E-Fahrzeugen in einer Klasse, die mehr Unfälle verursachen. Hauptsächlich Auffahrunfälle...
Er hat da noch die Firma genannt --> und deren Schuld muss ich dann auch mitbezahlen!
Übrigens ist mir bei Tempo unter 30 ein PKW in den Kofferraum gefahren. Eigentlich war zumindest optisch nur die "Stossstange" kaputt. Reparaturkosten alles zusammen 9500 Euro. 3x so einen Unfall und ein neuer Ioniq ist fällig!
Bei diesen Kosten könnte aber auch etwas am Rahmen repariert worden sein...
Hoffentlich für den Preis alles 1a gemacht! Was hoffentlich nicht kommt, ist Wasser vom Schiebedach in den Kofferraum, siehe #62 hier nach einer sehr ähnlichen Reparatur: RE: Kofferraumwanne voll mit Wasser
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Hat jemand eine fundierte Vermutung (wenn’s sowas gibt ) ob und wann die LEDs von Philipps oder Osram auch für den Ioniq Hybrid zugelassen werden? Ich bin mit dem Licht der original Xenon Scheinwerfern nur mäßig zufrieden wenn nachts unterwegs.
Ich beziehe mich auf die folgenden Kompatibilitätslisten. Ein paar Hyundais auf der Liste aber nicht “unserer”.
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/
https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-compatibility-list.html
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Bin mit den Bosch Wischern bisher zufrieden (im Gegensatz zu den original von Hyundai verbauten). Allerdings noch kein Jahr drauf, mir fehlt also noch Langzeiterfahrung damit.
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DeejayDave Könnte Dein Auto von diesem Problem betroffen sein? Siehe Rückrufaktion in Österreich für Modelle bis 2017: „ Möglicherweise kann die Öldichtung der Kupplungsaktuatoren des Doppelkupplungsgetriebe undicht werden„ https://www.oeamtc.at/rueckruf…upplungsgetriebe-27096630