Dieses von euch beschriebene bessere Verhalten habe ich seit dem ersten Tag.
Ja Frank, ich war auch vorher schon ziemlich zufrieden mit dem grundsätzlichen Verhalten des IONIQs. Aber nach dem Update ist es nochmal besser geworden. Ich kann jedoch sehr gut verstehen das Du es dennoch nicht haben möchtest und teile da auch Deine Ansicht "Never touch a running system!".
Dennoch möchte ich jetzt mal mit Zahlen prahlen:
Das Update wurde im Rahmen der ersten Inspektion durchgeführt. Zu dem Zeitpunkt war der Tank nahezu leer und ich tankte nach der Inspektion an meiner Stamm-Tankstelle wieder voll. Die Fahrprofile vor und nach dem Update sind nahezu identisch, d.h. die exakt selben Fahrtstrecken, die selbe Menge Autobahnanteil (100 km) und in etwa auch die selbe Menge Kurzstrecke. Ebenso lassen sich die Umweltbedingungen vergleichen, die Temperaturen lagen (bis auf einen milderen Tag nach dem Update) im vergleichbaren Bereich zwischen -4 und +5 Grad. Die Fahrten fanden auch zu ähnlichen Uhrzeiten statt.
Vor dem Update:
820 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,65 l/100 km
Fahrstil: 91% Eco, 9% Normal, 0% Dynamisch
Nach dem Update:
861 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,22 l/100 km
Fahrstil: 94% Eco, 6% Normal, 0% Dynamisch
Der Akku wird nach dem Update auch weiter ins obere Drittel geladen wie zuvor. Wenn der Motor morgens zum Heizen angeht, hat er bisher maximal einen Strich ins obere drittel geladen und dann selbst bei geringer Beschleunigung den E-Antrieb hinzu genommen. Nun lädt er bis zu drei Striche hoch und nutzt es dann meistens (je nach Temperatur) für ein rein elektrisches Fahren.
Ebenso verhält es sich häufiger mit dem unteren Drittel, das nun auch öfter mal angezapft wird.
Ich bin gespannt wie sich der Verbrauch im Sommer zeigen wird, wo er bei mir mit 3,7-3,8 l/100 km ja schon vorher sehr niedrig war.