Beiträge von TW611

    Florian @Flocke, das kommt mir auch sehr bekannt vor. Auch mir wurde eine Klärung und eine Meldung in der selben Sache zugesagt, darauf warte ich nun schon seit dem 6. Februar (die zwei Monate werden die nicht mehr voll bekommen, vorher stehe ich wieder auf der Matte und mache Theater :evil: ). Wenn die das Geld haben, scheinen viele Werkstätten/Händler es nicht mehr für nötig zu erachten, den Kunden (weiterhin) anständig zu behandeln. Ich finde dieses immer weiter verbreitete Verhalten zum <X ...

    Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass bei Staus auf den Autobahnen nicht mehr so schnell eine Umfahrung empfohlen wird?

    Hab ich nicht das Gefühl. Eher so wie @Hybride geschrieben hat, manchmal will er wegen kurzen Verzögerungen schon sehr frühzeitig umleiten. Konnte da noch keine Änderung feststellen. Insgesamt bin ich immer noch ziemlich zufrieden mit den Live-Diensten, egal ob auf Autobahnen, Landstraßen oder in Städten. Manchmal muss man die Empfehlungen (auf bekannten Strecken) aber etwas hinterfragen.


    Ich habe jetzt mal die frei belegbare Hardwaretaste mit "Home/Startbidschirm" belegt und benutze nur noch die.

    Welche Hardwaretaste ist denn frei belegbar? Und wie macht man das?

    Vmtl. hat die Werkstatt im Rahmen einer Durchsicht schlicht am Luftdruck der Reifen gefummelt und deshalb ergeben sich jetzt Unterschiede - mal nach oben, mal nach unten.
    ;)

    Eine konstruktive Idee! Gefällt mir. Leider kann ich das auch ausschließen, zumindest wenn man der Anzeige des Autos vertraut, danach ist alles unverändert.
    Ich weiß nicht woran es liegt. Für mich kann es nur die bessere Nutzung des E-Antriebs sein, das ist der einzige Anhaltspunkt bei dem sich etwas im Verhalten geändert hat. Mutmaßlich durch das einzige Update das gemacht wurde: das Batterie-Management-Update.

    Dass sich beim Verbrauch "so viel verändert" hat aber bislang meines Wissens noch keiner behauptet. (...) zumal es beim Update ja gar nicht direkt um eine Verbrauchsersparnis ging.

    Das stimmt, eigentlich soll es wohl gar nicht um eine Verbrauchsoptimierung gehen, jedoch weiß auch keiner so genau was da im einzelnen hinter dem Update steckt. Dazu gab es ja auch schon verschiedene Ansichten. Warum es sich bei jedem irgendwie anders auswirkt, ist ja auch bisher nicht erklärbar.


    Bei meinen Zahlen handelt es sich um die Zahlen von Spritmonitor, die kann ja jeder auch einsehen. Fakt ist auch, das ich ja nicht der einzige bin, der ein anderes Verhalten bezüglich dem EV-Modus feststellen kann. Vielleicht begünstigt meine tägliche Strecke auch den Effekt noch zusätzlich. Egal was manche denken mögen, ich befinde das Update für mich als sehr positiv und freue mich über das Resultat. :thumbup:

    Und du meinst das hängt mit dem Update zusammen das du jetzt sparsamer fährst oder was wolltest du damit sagen?
    Ich gehöre zu denen die sagen, keinerlei Veränderung feststellbar. Alles was ich bislang an neuem verhalten bemerkt habe kann ich getrost darauf schieben das ich das Auto jetzt durch den ersten Winter bewege. Im letzten Sommer war nichts zu bemerken.
    Aber ich finde es gut das sich das gerücht das da Update so viel verändert immernoch hält.

    Hab ich so gemeint. Oder hast Du eine andere Erklärung?


    Ich vergleiche nicht Sommer und Winter, sondern zwei unmittelbar einander folgende Verbrauchszeiträume die sich ausschließlich durch das zwischen ihnen durchgeführte Update unterscheiden. Sowohl die Fahrtstrecken, die Wetterbedingungen (Temperaturen) als auch die Fahrweise sind identisch. Da ich zu geschätzten 98% mit Tempomat fahre und sogar meine "Ausschaltpunkte" auf meinen Strecken habe, kann ich das sehr gut vergleichen. Und mit dem veränderten Antriebsverhalten hat sich auch der Verbrauch verändert. Was ist daran dann bitte ein Gerücht? Diese Beobachtung gibt es ja leider auch in die andere Richtung.

    Dieses von euch beschriebene bessere Verhalten habe ich seit dem ersten Tag.

    Ja Frank, ich war auch vorher schon ziemlich zufrieden mit dem grundsätzlichen Verhalten des IONIQs. Aber nach dem Update ist es nochmal besser geworden. Ich kann jedoch sehr gut verstehen das Du es dennoch nicht haben möchtest und teile da auch Deine Ansicht "Never touch a running system!".


    Dennoch möchte ich jetzt mal mit Zahlen prahlen:
    Das Update wurde im Rahmen der ersten Inspektion durchgeführt. Zu dem Zeitpunkt war der Tank nahezu leer und ich tankte nach der Inspektion an meiner Stamm-Tankstelle wieder voll. Die Fahrprofile vor und nach dem Update sind nahezu identisch, d.h. die exakt selben Fahrtstrecken, die selbe Menge Autobahnanteil (100 km) und in etwa auch die selbe Menge Kurzstrecke. Ebenso lassen sich die Umweltbedingungen vergleichen, die Temperaturen lagen (bis auf einen milderen Tag nach dem Update) im vergleichbaren Bereich zwischen -4 und +5 Grad. Die Fahrten fanden auch zu ähnlichen Uhrzeiten statt.


    Vor dem Update:
    820 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,65 l/100 km
    Fahrstil: 91% Eco, 9% Normal, 0% Dynamisch


    Nach dem Update:
    861 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,22 l/100 km
    Fahrstil: 94% Eco, 6% Normal, 0% Dynamisch


    Der Akku wird nach dem Update auch weiter ins obere Drittel geladen wie zuvor. Wenn der Motor morgens zum Heizen angeht, hat er bisher maximal einen Strich ins obere drittel geladen und dann selbst bei geringer Beschleunigung den E-Antrieb hinzu genommen. Nun lädt er bis zu drei Striche hoch und nutzt es dann meistens (je nach Temperatur) für ein rein elektrisches Fahren.
    Ebenso verhält es sich häufiger mit dem unteren Drittel, das nun auch öfter mal angezapft wird.


    Ich bin gespannt wie sich der Verbrauch im Sommer zeigen wird, wo er bei mir mit 3,7-3,8 l/100 km ja schon vorher sehr niedrig war.