Beiträge von TW611

    Ich will's mal so sagen: wenn man es nicht weiß das da etwas "anders" ist, dann sieht man es auch nicht. Hab's ja vorher auch nicht gesehen. Wenn man es dann irgendwann gesehen hat, schaut man irgendwie immer genau dort hin. Hatte ich bei meinem früheren Skoda auch so: Vandalismusschaden auf der linken Seite - kaum sichtbarer Kratzer - aber man schaut immer da hin und sieht ihn. :S


    Mich würde natürlich weiterhin interessieren ob andere IONIQs das ebenfalls haben, so wie Alexs @Hybridler und meiner, vielleicht auch bei anderen Farben. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, deswegen werde ich das erstmal so lassen wie es ist. Wie @bh sveltoe schon schrieb, es ist ja "nur" eine Farbveränderung und keine materielle Beschädigung die den Spaßfaktor und praktischen Nutzen irgendwie beeinträchtigt. Da gäbe es wesentlich schlimmeres.

    Hier mal ein Beispiel davon wie es sich anhörte, als ich heute in die Garage gefahren bin. Es hört sich schon ähnlich dem Summen des Elektromotors an, ist aber lauter, schriller und "künstlicher".

    Das ist aber kein künstliches Geräusch, das kommt wirklich von den Stromrichtern /-wandlern. Du kannst es sowohl beim Fahren wie auch beim elektrischen Bremsen hören. Jedes moderne Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeug hört sich ähnlich an, aber das kann ich mir unter einem virtuellen Motorsound nicht vorstellen.


    Ich wohne in einer "verkehrsberuhigten Zone" (Spielstraße) und bin fast der einzige Depp, der da mit der maximal erlaubten Schrittgeschwindigkeit durchfährt. Es gibt keine eigenen Gehwege, weshalb die Leute auf der Straße gehen. Und mich hat, seid ich den IONIQ habe, noch nie jemand hinter sich wahrgenommen (brauche dadurch mittlerweile ziemlich lange für meine gut 600 Meter :sleeping: ). Ich habe das aus Neugierde mal so gemacht wie @MatzeH84 geschrieben hat und einen Freund an mir vorbeifahren lassen. Ich habe nur das typische Stromrichter-Summen gehört. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten erinnert mich das Geräusch auch definitiv mehr an ein Schienenfahrzeug (vielleicht liegts am Beruf :whistling: ) als an ein Auto. Ein "Motorengeräusch", was ich mir darunter vorstellen kann, kann ich weder von innen noch von außen hören.

    Wenn es wieder kälter wird und eine leichte Frostschicht auf dem Auto ist oder Morgentau dann sind dort kreisrunde ich sag mal Ablagerungen zu sehen.

    Guten Morgen,
    meinst Du sowas hier:
    Morgentau.jpg
    Hatte ich doch glatt eben grade, als ich nach meinem blauen Flitzer geschaut habe. ^^


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde sowas sollte im 21. Jahrhundert eigentlich kein Problem mehr sein, ein Kunststoffteil so deckend zu lackieren, das sich solch ein Phänomen nicht einstellt. Aber dennoch beruhigt es mich ein wenig, denn dann scheint es höchstens ein Serienfehler zu sein, aber kein Einzelfall. Vielleicht gibt es das ja sogar noch bei anderen Farben. Auf jeden Fall hast Du mir damit schon mal sehr geholfen. :)
    Vermutlich werde ich das dann aus Bequemlichkeit gar nicht mehr weiter verfolgen und so lassen, bevor eine Werkstatt mein super funktionierendes Auto auseinander nimmt und vielleicht noch was anderes dabei beschädigt. Geh ich halt nur noch am Heck lang. :P

    Ich hatte das in den technischen Daten und im Handbuch auch gelesen und so verstanden, das der HEV das VESS hat, es aber nicht deaktivierbar ist. Während der Probefahrt habe ich krampfhaft versucht dieses virtuelle Motorengeräusch zu hören (es gibt ja auch ganz schreckliche "Ufo"-Geräusche bei manchen Marken), aber ohne Erfolg. Den Verkäufer darauf angesprochen erklärte er, nach kurzem Nachdenken und sichtlich unsicher, der Hybrid hätte das nicht.


    Nun, wo ich meinen HEV endlich selber fahre, kann ich diese Aussage bestätigen. Ganz egal ob mit Schrittgeschwindigkeit oder bei höherem rein elektrischen Tempo, es gibt kein virtuelles Motorengeräusch. Das Summen was man hören kann, ist das ganz normale Betriebsgeräusch der Stromrichter /-wandler. Bei Straßenbahnen hört sich das fast genauso an, und die haben definitiv kein virtuelles Motorengeräusch (wäre manchmal aber hilfreich) ;) .


    Ich vermisse es aber auch nicht. Ich finde es irgendwie cool so fast lautlos fahren zu können und andere zu erschrecken. :saint: Aber es stimmt, als Fahrer sollte man da schon konzentrierter sein, denn die anderen können einen wirklich nicht oder nur schlecht hören.

    Hallo liebe IONIQer,
    jetzt werden die ersten Bilder von meinem IONIQ leider Bilder von einem (vermuteten) Mangel.


    Ich wurde gestern Abend darauf aufmerksam gemacht, das der Lack im Bereich zwischen Motorhaube und Kühlergrill komisch aussieht. Ich habe am Dienstag meinem IONIQ die erste ausgiebige Handwäsche gegönnt und habe nichts gesehen.
    Ich habe mir das daraufhin mal angesehen. Gestern Abend kurz vor Sonnenuntergang bei gleichmäßigem weichen Licht und ohne Wolken konnte auch ich eine ungleichmäßig erscheinende Lackierung erkennen. Es sieht aus wie dunkle Schatten im Lack, der blaue Lack hat (dezent) sichtbare Intensitätsunterschiede, die fast etwas uneben wirken. Bei direkter Sonneneinstrahlung oder anderen hellen Lichtquellen ist das nicht zu sehen. Der Lack ist absolut sauber und glatt.


    Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Durch das diffuse Licht ist ein leichtes Bildrauschen vorhanden, aber vielleicht kann es der ein oder andere trotzdem erkennen was ich meine (im zweiten Bild erkennt man es vielleicht etwas besser). Ich kann es auf den Bilder zumindest erkennen, aber das hat ja noch nichts zu heißen, ich hab's ja auch live gesehen. :/
    Schatten im Lack 1.jpg Schatten im Lack 2.jpg



    Ich bin dann heute gleich mal zu meinem (Un-)Freundlichen gefahren und wollte ihm das zeigen. Jetzt hab ich meinen IONIQ jedoch nicht bei ihm gekauft, was er mir ganz offensichtlich und unprofessionell unkaschiert übel nimmt. Nach langer Warterei wollte der erste Serviceberater nichts erkennen können, dabei war es aus dem richtigen Blickwinkel an einem schattigen Plätzchen sogar noch besser sichtbar wie am Vorabend. Nach längerem Hin- und Her holte er dann einen Kollegen dazu. Offensichtlich haben die beiden sich vorher aber nicht richtig abgesprochen, denn der Kollege sah plötzlich was ich meinte. Blöd halt, das jeder Mangel immer erstmal als "Stand der Technik" abgetan werden muss. :evil: Es wäre ein Kunststoffteil und das könne man nicht anders lackieren. ?( Als ich mit ihm dann mal zu anderen lackierten Kunststoffteilen an meinem Auto gegangen bin und fragte, warum das dann da anders geht, hätte er angeblich vorne gar nichts mehr gesehen und wüsste nicht was ich meine. Ich wurde dann etwas ungehalten, denn wer innerhalb von nicht mal 60 Sekunden vergisst was er zuvor gesehen haben will, der hat entweder ein ernstes gesundheitliches Problem, oder will mich nur verar***en. :evil: Jedenfalls wurde jede Raparaturmaßnahme abgelehnt, einen Werkstatttermin gibt es bei ihnen nicht und ich solle halt zu dem Händler fahren, wo ich meinen IONIQ gekauft habe. Angesprochen auf die europaweite Hyundai-Garantie (es ist ein deutsches Modell, kein Importwagen) des nicht mal zwei Wochen zugelassenen Fahrzeuges, brachen die beiden das Gespräch einfach ab (Zitat: "es gibt dazu nichts mehr zu sagen, da ist nichts"), drehten sich rum und gingen (hab ihnen dann noch nachgerufen, das ich froh bin den Wagen nicht bei ihnen gekauft zu haben :!:X( ). Das war "Service" aus der aller untersten Schublade. :thumbdown:


    Bevor ich nun zum nächsten "Unfähigen" fahre, möchte ich das Problem jedoch erstmal in die Foren-Runde werfen. Das Marina Blue Metallic ist ja in freier Wildbahn nicht so oft anzutreffen (hab heute auf der Landstraße aber natürlich den ersten anderen als EV gesehen - konnte aber leider nicht erkennen ob er das Lack-Phänomen auch hat ), hier im Forum gibt es aber ja schon ein paar. Vielleicht könntet ihr mal bei Gelegenheit bei Euren schauen, ob ihr sowas auch erkennen könnt. Vielleicht haben ja alle diese "Unregelmäßigkeit", dann wäre das halt so. Oder eben nicht, dann darf Hyundai halt mal ein bisschen nachbessern. Sonst ist es ja ein wunderschönes Spritspar-Spaß-Auto. :)<3