Beiträge von TW611

    @Nummer2
    Hallo Reiner,


    das tut mir erstmal sehr leid für Dich. :( Sowas ist unendlich ärgerlich wenn man nach langem Warten wegen sowas letztlich den Wagen nicht entgegennehmen kann/will. Ich finde Deine Entscheidung aber völlig richtig. Hätte ich das bei der Übergabe gesehen, hätte ich es auch umgehend reklamiert. Offensichtlich gibt es bei dem schönen blau wirklich Probleme.


    Ich denke auch das die Behandlung durch Deinen Händler top war. Eigentlich sollte genau sowas eine Selbstverständlichkeit sein. Auch die Reaktion von Hyundai finde ich interessant. Bin gespannt was Du nach der Lackierung berichten kannst und hoffe das Du dann viel Freude an Deinem IONIQ haben wirst.


    Trotzdem ein schönes Restwochenende! ;)

    @sternumdreher
    Doch, wenn ich es richtig verstanden habe, dann gilt dieser "Garantieverlust" nur bei einem gewerblichen Neuwagenverkauf durch einen Nicht-Vertragshändler. Wenn der Wagen schon mal zugelassen war, dann begann die normale Werksgarantie am Tag der Erstzulassung zu laufen. Eine Tageszulassung eines Import-Wagens wäre damit ohne Garantieeinbußen möglich. Aber dann wäre es halt auch kein Neuwagen mehr. Mir war das alles zu komisch und unsicher. Bei sowas werde ich misstrauisch und lasse dann lieber die Finger davon. Wie ich jetzt gesehen habe: hat auch nix genutzt. :thumbdown:


    Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch ausgeführt habe.

    Hallo Daniel,
    wir hatten vergangene Woche auch ein schweres Gewitter bei uns. Das war an dem Tag, als Wuppertal abgesoffen ist. Die Hagelkörner waren bei uns fast daumendick :/ und ich hatte richtig Angst um meinen HEV (war da ja auch noch keine zwei Wochen jung).
    Nach dem Unwetter bin ich gleich raus gegangen und hab ihn genau inspeziert. Und Gott sei dank konnte ich da keine einzige Delle finden.


    Ich habe bei mir leider keinerlei Möglichkeit das Auto irgendwo unterzustellen, es steht praktisch immer unter freiem Himmel. Aber: solche Schäden wie auf Deinen Fotos hab ich auch schon mal gesehen. Bei meinem Skoda ;( . Da war mir die Herkunft auch nicht ganz schlüssig ?( , aber Hagel konnte ich damals ausschließen. Bei mir wird es höchstwahrscheinlich von einem Baum gekommen sein. Auch gut möglich das ein Vogel irgendwas hat fallen lassen. Manche Tiere sind da sehr clever wenn's um ihre Nahrungszerkleinerung oder -öffnung geht. Weit hergeholt, aber ist das bei Dir vielleicht auch denkbar?


    Nee, bisher kannte ich das so, wenn Geschwindigkeit niedrig und die Bremse kurz betätigt wird, wird Einparkhilfe aktiviert. Aber da haben die verschiedenen Hersteller wohl ihre Eigenarten

    Bei meinem alten i40 war es so, dass bei Unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit die Parkpiepser automatisch aktiviert wurden. Der Taster war nur dazu da, die Sensoren komplett abschalten zu können.

    Das finde ich ja interessant. Hab ich so noch nie gehört oder gesehen. Für mich wäre das sehr ungewohnt und würde mich vielleicht auch stören, grade im Stadtverkehr wie @toggelhase schon schrieb. Aber wenn man es gewöhnt ist, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen. Hab mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht (machen müssen).
    Ich finde aber auch, das die Parksensoren etwas zögerlich ansprechen. Kann aber auch nur so ein Gefühl sein.

    @Bertus
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Genau so ist es leider. :thumbdown:


    Was mich an dieser Art und Weise dieses "Vertragshändlers" am meisten ankotzt: ich hätte den IONIQ auch als Importwagen mit exakt identischer Ausstattung kaufen können, nur halt stolze 2.000 Euronen günstiger. Nach etwas Internetrecherche über die Garantie-"Machenschaften" von Hyundai, bin ich davon jedoch sehr schnell wieder abgekommen. Denn Hyundai schreibt zu ihrer 5-Jahres-Garantie im Kleingedruckten, das es diese nur gibt, wenn der Wagen von einem Vertragshändler an einen Entkunden verkauft wird (siehe hier). Bei einem Importwagen wäre der Verkäufer aber im Zweifel ein Zwischenhändler = keine 5 Jahre Werksgarantie. Wenn er nur als Vermittler auftreten würde, dann hätte man den Vertragshändler im Ausland als Vertragspartner = bei anderen unbekannten Rechtslagen in irgendeinem EU-Land im Falle von Problemen eben auch nicht grade die beste Lösung.
    Und nun? Nun höre ich trotz deutschem Modell eines deutschen Vertragshändlers, das ich mich an den wenden soll. Klar, sind ja auch nur irgendwas um die 600 Kilometer und eine Tagesreise. :evil:


    Ich habe mitbekommen, das Hyundai wohl einen großen Druck auf seine Vertragshändler ausüben soll. Trotz das ich glaube, dass es eh nichts ändern wird, werde ich den Umgang dieses Händlers an Hyundai weiterleiten. Es kostet mich ja nichts und dieser Händler wird mich eh das letzte Mal gesehen haben.

    Hallo Uwe,


    das ist schon richtig so. Automatisch aktiviert er sich vorne nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Willst Du einfach nur vorwärts einparken, dann musst Du ihn manuell aktivieren. Kenne ich aber auch von anderen Marken nur so.

    Und hier noch ein paar Fotos:


    -12- Spiegel links.jpg
    Außenspiegel mit Totwinkelassistent


    -13- Heck.jpg
    Das Heck mit LED-Nebelschlussleuchte in der Mitte


    -14- Reflektor hinten.jpg


    -15- Heckspoiler.jpg
    Heckspoiler für eine bessere Aerodynamik


    -16- Schlusslicht.jpg
    LED-Heckleuchten


    -17- Rückfahrkamera.jpg
    Rückfahrkamera unter dem Hyundai-Zeichen


    -18- Hybrid.jpg


    -19- Heck rechts.jpg


    -20- Cockpit.jpg
    Und noch ein Einblick in die "Steuerzentrale" des IONIQ Hybrid Premium ;)

    Vor genau zwei Wochen konnte ich, nach spontanem und ebenso rasentem Kauf, meinen IONIQ Hybrid Premium in Marina Blue Metallic entgegennehmen. Seither habe ich viel Freude beim Fahren und sogar mal an Tankstellen. :D


    Wie in meinem Vorstellungspost versprochen, möchte ich meinen IONIQ heute mal mit ein paar Fotos vorstellen. Zunächst überwiegend nur von außen, etwas später will ich dann auch noch Fotos vom Innenraum machen. Vielleicht kann es ja die Vorfreude derer etwas steigern, die noch auf ihren IONIQ warten müssen (haltet durch, es lohnt sich! ;) ).


    -2- Front links.jpg
    So sehe ich meinen IONIQ gerne...


    -3- Heck links.jpg
    ...und so sehen ihn Angeber an der Ampel :P


    -4- Seite links.jpg
    4,47m lang und 2,70m Radstand


    -5- Front rechts.jpg


    -6- Front.jpg
    Frontansicht mit aktiven Luftklappen im Kühlergrill


    -7- Scheinwerfer.jpg
    Bi-Xenon-Scheinwerfer


    -8- Tagfahrlicht.jpg
    LED-Tagfahrlicht und Lufteinlässe zu den Vorderrädern


    -9- Türgriffe.jpg
    Türaußengriffe mit matten Chromapplikationen


    -10- BlueDrive.jpg
    BlueDrive: Umweltfreundliche Fortbewegung


    -11- 17-Zoll-Rad.jpg
    17-Zoll Leichtmetallfelgen