Beiträge von miroslav0815

    Moin,


    also wenn, dann sind es 105Ah. 360V*105Ah=38kWh.
    Nachgucken kann ich leider nicht, ich habe den Vorface.


    Grüße
    Torsten

    Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass der Facelift nur noch mit 320V unterwegs wäre, weshalb ich auf die 120Ah kam. Glaube das war neben der veränderten Zellchemie auch ein Grund für die etwas flachere Ladekurve. Bin mir bei dem ganzen aber auch nicht 100%ig sicher.


    Allerdings bin ich mir einigermaßen sicher, dass der FL mehr als 78Ah haben dürfte.


    Vielleicht findet sich ja noch wer, der einen Blick in den eigen Fahrzeugschein eines Facelifts werfen mag.

    Hallo zusammen,


    eher zufällig bin ich im Zuge meiner Suche nach geeigneten Winterkompletträdern für meinen Ioniq Electric FL auf einen möglichen Fehler im Fahrzeugschein gestoßen!


    Dort heißt es unter 22 u.a. „... BATTERIEKAPAZITÄT 78AH ...“


    Es handelt sich aber zweifelsohne um den Facelift - und der hat doch definitiv mehr als 78Ah, oder? Nach meinem Verständnis irgendwas um die 120Ah.


    Denn (so mein Verständnis): 78Ah x 360V = ~28kWh.


    Ich bitte die mathematisch-physikalisch nicht ganz korrekte Darstellung zu entschuldigen, denke aber, das zeigt worauf ich hinaus möchte.


    Bleibt die Frage, ob das bei anderen Ioniq Electric FL - Fahrern genauso im Kfz-Schein steht und ob das nun richtig oder falsch ist?

    Bevorzugt die Variante vom Ioniq Electric, alternativ kämen aber auch die Varianten vom Plug-In oder Hybrid infrage. Mir geht es vorrangig darum, dass die Felgen aerodynamisch vorteilhaft sind. Am liebsten nehme ich nur die Felgen ohne Reifen, würde aber bei einem passenden Angebot auch Kompletträder mit Sommer- oder Winterreifen nehmen.

    Moin!


    Auch wenn ich bereits seit zwei Jahren sehr zufrieden Ioniq fahre (HEV) nehme ich heute mal wieder hier Platz, da ich ungeduldig auf meinen neuen Ioniq Premium (BEV FL) warte. Eigentlich sollte der binnen ca. 2 Wochen da sein, was dann der 25.7. gewesen wäre - ist er aber leider nicht.


    By the way:
    Hat evtl. wer im Rahmen der eigenen Bestellung ein paar Einblicke ins Bestellsystem der Hyundai-Händler erhaschen können? Wie genau sehen die da, wo ein Fahrzeug gerade steckt? Als ich bestellt habe war lt. Händler meine Wunschkombi (BEV FL Premium, weiß, Sitze dark grey) noch kurzfristig verfügbar; das System wies eine Frist von ca. 14 Tagen aus - und kurze Zeit später erhielt der Händler lt. eigener Aussage auch per Mail eine Bestätigung des Systems, in welcher eben der 25.7. genannt wurde.


    Als naiver Kunde ging ich erstmal davon aus, dass der Wagen irgendwo in einem Zwischenlager rumstünde. Genauso denkbar wäre aber natürlich auch, dass der zum Zeitpunkt meines Auftrags auf einem Schiff stand und dort sozusagen für mich reserviert wurde. Die spannende Frage ist somit, worauf sich der 25.7. seinerzeit bezog: es könnte die geplante Ankunft des Schiffs im Hafen gewesen sein, aber auch die geplante Ankunft beim Händler - oder was völlig anderes.


    Vielleicht kann ja wer aus eigener Erfahrung berichten, an welchen Stellen in der Lieferkette das voraussichtliche Lieferdatum ausgegeben und ggf. aktualisiert wird. Habe mir jedenfalls vorgenommen diese KW erstmal noch die Füsse still zu halten - auch wenn es schwer fällt. Der Händler kann ja am wenigsten für die Verzögerung.

    Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, was für Preise überhaupt möglich sind. So ganz ohne Vergleich, bzw. Erfahrungen von anderen, kämpft man als Kunde ja eher auf verlorenem Posten.

    Absolut! MeinAuto.de ist dafür auch ganz gut geeignet. Allerdings lassen sich deren recht unverbindliche Vermittlerangebote nicht als Verhandlungsargument nutzen. Von Händlerseite werden die immer stark relativiert, da sie unverbindlich sind, solange man nichts unterschrieben hat - und das ist in meinen Augen auch legitim, da man ja nichtmals seinen Handelspartner vorher kennt.


    ABER: Die dortigen Preise konnte ich bisher bei noch keinem Autokauf (für mich oder andere) unterbieten bzw. erreichen. Knapp drüber ist aber auffällig oft nach teils zähem Ringen dann doch möglich.

    @miroslav0815
    ...vorher aber 20 Minuten ausgeführt hat, dass er an den 30k schon nichts mehr verdient und bla bla bla. Somit hat das ganze trotzdem ein "G'schmäckle" bekommen und das obwohl das mein 4. Hyundai war, den ich bei dem Händler gekauft hab.

    Da sind sie alle nahezu gleich. Nur machts manch einer etwas geschickter als der andere, um in so einem Fall dann doch noch habwegs elegant aus der Argumentation heraus kommen zu können. Letztlich ja alles ein Stück weit verständlich. Wenn ich als Verkäufer den Eindruck habe, dass der Interessent auch für x€ mehr kaufen könnte, dann versuche ich die einzusacken und bewege mich erst, wenn das Geschäft zu platzen droht. Macht man beim Gebrauchtwagenverkauf ja genauso.


    Extrem schwer einzuschätzen ist natürlich als Kunde immer, welche Marge der Händler wirklich hat. Ich denke da gibts schon teils ordentliche Unterschiede. Mich würde ja mal extrem interessieren, ob ein Händler von Hyundai z.B. eine Ermäßigung bekommt, wenn der zeitgleich x Autos auf einmal abruft. Das würde erklären, warum z.B. ein Darmas da direkt in die vollen geht. Auch der echte Händler-Einkaufspreis wäre interessant. Es scheint jedenfalls so, als bliebe bei dem Kurs wirklich nicht mehr allzu viel beim Händler hängen.

    Servus! Da einige Darmas-Autohäuser bei mir um die Ecke sind und ich vor zwei Wochen dasselbe Spielchen gespielt habe, kann ich gerne ein wenig von meinen Erfahrungen berichten:


    Die Überführungskosten sind bei Darmas erfahrungsgemäß bereits enthalten. Hinzu kommt ggf. noch eine Pauschale für die Zulassung. Ob sich die noch raushandeln lässt müsstest du versuchen, mal ja, mal nein.


    Mein persönlicher Eindruck bei Darmas (wobei das von einem Standort zum anderen und auch von Verkäufer zu Verkäufer natürlich anders aussehen kann) ist der, dass sie dort extrem aufs eher schnelle Verkaufen aus sind. Beratung war in meinem Fall in drei Filialen von denen mal unterirdisch, mal ok - nie aber zuvorkommend und überragend. Das machen andere besser. Wenn du aber genau weißt was du willst und vor allem der Preis zählt, liegst du da immer gut.


    Preislich liegst du dort in der Tat nach Abzug der BAFA-Prämie bei ca. 29700 Euronen für den Elektro FL Premium - das ist top. Zahlreiche Modelle haben Sie rumstehen, einige auch im Zulauf. Allerdings scheint da auch jede Filiale ein Stück weit für sich zu wurschteln. D.h. es kann sich lohnen, in mehreren Filialen vorstellig zu werden, weil die ggf. andere Fahrzeuge im Zulauf haben. Nicht alle sind auf der Webseite. Preislich liegen die aber aus meiner Sicht alle nahezu gleichauf.


    In meinem konkreten Fall war es am Ende dennoch so, dass ich den Wagen (Elektro FL Premium) woanders gekauft habe. Der Webseiten-Preis von Darmas war bei den dortigen Verhandlungen aber gewiss kein Nachteil. Bezahlt habe ich letztlich ein klein wenig mehr als bei Darmas. Das jedoch war es mir als Aufpreis für die sehr gute Beratung sowie den Service wert, da ich bei dem Händler schon meinen vorherigen Wagen gekauft hatte und auch bei jeder Inspektion dort sehr zufrieden war.


    Aktuell warte ich auf die Auslieferung meines neuen, der Ende Juli kommen soll. Lt Aussage des Händlers von vor zwei Wochen betrug die Lieferzeit für den Elektro FL Style >6 Monate. Vom Premium waren einige Farben (außen wie innen) noch binnen 2-3 Wochen verfügbar, andere lagen bei mehreren Monaten. Schwer zu sagen, wie das inzwischen aussieht. Auffällig war aber definitiv, dass dort im Autohaus mehr als sonst üblich los war und viele Leute sich nach e-Autos erkundigten. Gefühlt interessierten sich aber mehr Leute für den e-Kona als für den Ioniq.