Beiträge von rengier

    Ich bin in letzter Zeit überwiegend nur Kurzstrecke gefahren (max. 25km).


    Zu meiner Überraschung war heute meine 12V Batterie tiefentladen.
    Das trotz Batterieschutzfunktion und vollgeladenem Fahrakku.


    Da mir das in 1 1/2 Jahren PEHV zum ersten Mal passiert ist, interessiert mich ob es an der Kurzstrecke liegt.

    Meine Frau fährt meist 50 Km am Tag. Dann aufladen. Wir waren 10 Tage im Urlaub und jetzt am Dienstag wollte er nicht starten. Musste noch elektrisch mindestens 10 Km Restreichweite gehabt haben. ADAC hat meiner Frau was von defekter Hilfsbatterie erzählt. Ich habe per Telefon gesagt, dass der nur einen "kurzen Anschubser mit 12 V" braucht (Motorraum +12v und -12V). Neee…. er habe Hochvoltseminar besucht und Hilfsbatterie hat unter 5V...Dann hat er meine Frau zu Hyundai geschleppt....


    es ist kein Fehler im Speicher und nach dem Aufladen hat die 12V auch über 12,6V...


    ich finde es nervig, dass der Wagen es nicht schafft, bei dem dicken 360V Akku mit mehr als ausreichender Ampere die pisselige 12V Batterie dauerhaft zu unterhalten.

    So... mal sehen wie die Liste wird...


    92-94 Nissan Bluebird - 230PS Buik 3.8 V6 - vom Onkel für ´nen Kasten Bier übernommen.
    94 Saab 9000 16V Turbo - als Student damals Luxus
    94 Ford Granada 2.8 - einen Tag...war ein Geburtstagsgeschenk für ´nen Freund
    95-98 Golf 2 Gti
    98 Opel Kadett D 1.6 (2 Monate) - schlechter geht es nicht...
    98-99 Golf 2 GL 1.3 - von meiner Schwester
    99-03 Honda Accord 2.0 Coupe
    03 Seat Leon TopSport 20VT - in Budapest mit 3000 KM auf dem KM-Zähler geklaut worden
    02-15 Porsche Boxster 986 - mit 50000Km verkauft!
    03-07 BMW 320td compact E46 - nach 80000Km verkauft: Durchschnittsverbrauch von 5,0 Liter/100Km
    05-07 BMW 740i E38
    07-08 VW Phaeton V6 TDi
    08-11 Porsche Carrera S 997
    08-11 BMW 745i E65 - Luxusgleiter
    10-heute Mercedes Benz Ml55 AMG
    11-heute Porsche Carrera S Cabriolet 997
    12-18 Mercedes Benz R500 l 5.5
    16-heute Porsche Panamera S E-Hybrid PHEV - Verbrauch Gesamt 4,9 L/100Km
    18-heute Hyundai Ioniq PHEV - Verbrauch Gesamt 3,3 L/100Km

    Klar könnte Hyundai einen 1.6er Turbomotor an den Antriebsstrang bauen. Aber das würde dem Konzept des Ioniqs, der nunmal maximal effizient sein soll, entgegen stehen.
    Und würde dem entsprechen was die meisten anderen tun. Siehe Golf GTE. Dessen Konzept ist es den Verbrauch von einem 1.4 TSI mit der Fahrleistung eines GTI zu kombinieren und ein wenig elektrisch in der Stadt rum zu kullern. Die Verbrauchswerte in Anbetracht der Fahrleistungen sind ok, aber an unser Auto kommt er nicht ran. Eben weil die Effizienz des Verbrenners nicht passt.

    Es geht bei einer "N" oder "R" Version nicht darum maximal effizient zu fahren ...die Effizienz sitzt auf dem Fahrersitz. Sonst würde ich nicht mit einem 2,3 Tonnen Panamera auf der Strecke Bonn-Düsseldorf oder Düsseldorf Recklinghausen auf die Werte kommen...


    Die PS Reserve des Benziners ist eben nicht IMMER ausreichend:


    Was meiner Frau auf der Rückfahrt aus Bayern (Berchtesgaden) passiert ist, find ich dann doch bedenklich: Akku war auf fast 0 % (ein bis kein weisser Balken) und dann ging es lange bergauf....das Tempo unseres lieben Hyundai verringerte sich von 90...auf 80 und dann auf 76 Km/h V-max...das bei Vollgas...das sollte nicht sein.

    Also so zum mitschwimmen ist der Ioniq ganz okay. Aber die Leitung entspricht eher nicht der eines nominal 140 PS Autos. 10 Sec 0-100Km/h und 186KM/h maximale...??? Mein alter Golf II Gti (Digifant 107PS) hatte gleiche Fahrwerte. Man merkt relativ wenig von den zusätzlichen "Elektro PS".


    Da wäre eine Verbesserung mal notwendig: Sport Plus Modus: 140 PS an die Achse, 8,5 Sec 0-100 und 210Km/h V/max...


    Bei Porsche bekommen die das ja auch hin... da gesellen sich zu den Verbrenner PS noch zusätzlich die elektro-Pferdchen... und das spürbar! Bei 130 in den Sport Plus und dann Kickdown (Leistung 130%)....in gefühlten 3.14159265359 Sekunden bei 200 Km/h...(geht natürlich darüber hinaus ^^ )

    So... da ich nun auch des Öfteren den Wagen fahren durfte, hier meine Verbesserungsvorschläge:


    Navi: ist eine Ausfahrt geperrt (z.B. A1 Mechernich) berechnet das Navi die Strecke, als sei die A1 an dieser Stelle gesperrt! Mann soll also die Aufahrt runter (die ja gesperrt ist) rumgurken und wieder über die Auffahrt (die ja ebenfalls gesperrt ist) wieder auf die A1 auffahren...Gleiches Spiel a61 Erftstadt (108)…


    Sehr nervig: Kopfstützen...die stehen auch in Position "ganz weit hinten" für mich zu stark nach vorne...


    Heck mit der eingeschränkten Rücksicht ist halt leider so....und der Spoiler nervt ein wenig... ist halt so...


    schön wäre ein zusätzlicher KM und Verbrauchszähler "Seit Start", der automatisch nach 1h (oder ähnlich) zurückstellt...


    Links vom Tacho könnte doch auch ein Display sitzen...da könnte man dann irgendwas reinprojezieren…(Sportmodus den Tachometer und in der MItte den Drehzahlmesser / im EV Modus dann den Tacho in der mitte und links frei wählbar...Energiefluss und im rechten Fenster stehen dann Reichweite, Verbrauch...)


    Die Verrieglung der Stromtankklappe beim PHEV ist billig... mal schauen wie lange der Pin hält.


    Man müsste auch im Sportmodus die Option haben auf Automatischen Gangwechsel zu gelangen (oder ich habe das noch nicht herausgefunden...) ...ich möchte auch mal gerne in der Automatik im Spotmodus fahren können.

    auf den Knöpfchen steht ja wofür....



    Heute könnte ich es verifizierten: das Porsche Ladegerät kann am Hyundai betrieben werden....


    Also, wie von euch vermutet, klappen die "Ziegel" Typ2 aufgrund des genormten Ladeprotokolls auf den jeweiligen Fahrzeugen....


    Ps: Durchschnitsverbrauch heute:
    Düsseldof in die Eifel (540m ü nN) -
    Panamera 5,7 liter
    Von Dormagen in die Eifel Hyundai 3,8 Liter.