Wie gut kommt der Ioniq mit kälte zurecht ?

  • Hallo Ihr lieben,


    wie die Überschrift schon sagt, würde mich interessieren wie denn der Ioniq-Hybrid mit Kälte zurecht kommt. Bei vielen Fahrzeugen, wie auch bei dem Hyundai i30 z.B., findet man Infos das die Autos in Schweden bei unter -20 C° getestet wurden. Zu dem Ioniq finde ich da nichts. Da das Auto ja keinen normalen Anlasser mehr hat, sondern über den E-Motor gestartet wird, ist meiner Meinung nach eine Verträglichkeit mit Kälte sehr wichtig. Wenn die Akkus leer sind wird der Motor ja vermutlich nicht mehr starten können und die normale Batterie wird wohl nicht ausreichen um den E-Motor zum starten zu verwenden, oder irre ich mich hier ?


    LG


    Andi

  • Hallo Andi


    Da Brauchs dir keine Gedanken machen die Elektronik erkennt die lade zustände der Batterie und den Akku für den Hybrid .
    Der Motor hat ja noch die Lichtmaschine die die Batterie noch lädt. Das ist wie ein Auto das Start/Stop hat. Ab einer Unterspannung von der Batterie schaltet der Motor nicht mehr ( Ampel ,Stau )



    LG,


    Stefan

  • Hier aber noch ein kleines Gedankenspiel: Was geschieht denn wenn wegen einer Unterspannung der E-Motor nicht mehr verwendet wird, dann kann doch vermutlich auch der Benzin Motor nicht mehr gestartet werden oder ?

  • Das bin ich auch :thumbup: . Seit der Lehre habe ich immer mit Autos zu tun gehabt ,
    Hey das ist ja super das du am Donnerstag die Probefahrt hast :thumbsup: .
    Mit dem E- oder mit Hybridantrieb ?


    Stefan

  • enn die Akkus leer sind wird der Motor ja vermutlich nicht mehr starten können und die normale Batterie wird wohl nicht ausreichen um den E-Motor zum starten zu verwenden, oder irre ich mich hier ?


    Sind das nicht getrennte Systeme?



    Ja ich bin halt technisch recht neugierig :D . Da werde ich am Donnerstag meinen Händler mal mit löchern, da habe ich auch die Probefahrt.


    gut :)

  • Sind das nicht getrennte Systeme?


    Nein getrennt sind die nicht, der Benzin Motor hat keinen Anlasser mehr sondern wird über den E-Motor gestartet. Ein normaler Anlasser würde vermutlich die Belastung des ständigen starten des Benziners nicht lange überstehen.


    @Mocki, ich werde den Hybriden testen

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Zitat repariert