Kurze Strecken in Winter mit Elektro

  • Also ich kann, selbst wenn ich möchte, nie immer 100% Elektrisch fahren. Der Verbrennungsmotor schaltet hin und wieder automatisch zu - auch wenn ich nicht schneller als 80 Km/h fahre.

    Das liegt dann aber an der Fahrweise. Ich kann den Plugin 100% elektrisch fahren, wenn ich normal schnell beschleunige (nicht zu stark) und auch schnell rein elektrisch fahren: gerade Strecke bis zu ca. 130 km/h, bergab bis zu 140 km/h, bei sehr steilem Berg bergauf benötigt er ab 110 km/h den Verbrennungsmotor.


    Was die Verbraucher angeht:
    Sitzheizung, Lenkradheizung und Sitzlüftung funktionieren ohne Verbrennungsmotor, immer.
    Klimaanlage (benutzt als Heizung oder als Kühlung) benötigt den Verbrennungsmotor, abhängig von der Außentemperatur. Im Sommer bei 25 Grad und mehr, benötigt die Klimaanlage (bei mir auf 17-21 Grad eingestellt) nicht den Verbrennungsmotor, im Winter benötigt die Heizung moistens den Verbrennungsmotor.


    Das Gebläse für die Frontscheibe benötigt immer den Verbrennungsmotor.

  • Das Gebläse für die Frontscheibe benötigt immer den Verbrennungsmotor.

    nicht ganz richtig:
    Die Kältemaschine arbeitet elektrisch.
    Der Verbrenner wird nur zum Heizen benötigt.
    Für den Frontscheiben-Modus gilt das auch. Man muss dann allerdings die Temperatur soweit runterdrehen, dass nicht geheizt werden muss.
    Das funktioniert auch im Winter!

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Das geht innerhalb von wenigen Sekunden, hält aber nur rund 5 Minuten, weil die Innentemperatur des Fahrzeugs natürlich sehr gering ist.
    Für Kurzstrecken auf jeden Fall akzeptabel, weil man den Verbrenner nicht warm fahren muss.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)