Meine Ioniq Probefahrt Heute - Hyundai Fahrbericht

  • Guten Morgen Pulsn drück Dir die Daumen.
    Ja denke der Preis ist i.O bin ich auch so in der Richtung bei meinem Händler Vorort.
    Also Toi Toi Toi.... Bei mir hat sich meine Frau in das beheizte Lenkrad verliebt....



    Grüße und schönen Tag


    Matthias :thumbsup:

  • So...war ein langer Tag, daher nur ganz kurz...heute morgen meine zweite Probefahrt, diesmal mit Frau. War sie im Vorfeld sehr skeptisch, konnte sie die Fahrt dann doch zumindestens in einigen Punkten überzeugen. Nach wie vor gilt, zu groß, zu teuer, muß das sein. ;)


    Die Fahrt diesmal leider nur 45 Minuten, da unsere Verkaufsberaterin krank geworden war und wir von der Vertretung nur einen kurzen Termin heute bekommen konnten, trotz anderer Absprache im Vorfeld. Dafür hat der Verkäufer dann von sich aus eine längere Probefahrt für kommenden Dienstag für 24h bis Mittwoch vorgeschlagen als Ausgleich "damit man den Wagen mal richtig kennenlernt". Fand ich gut, und so haben wir halt nur eine kleine Runde gedreht, diesmal aber mit Hälfte Autobahn/Stadtverkehranteil. Es ging dann auf die Flughafenumgehung und dort beim geplanten Spurwechsel hat auch prompt der Spurwechselassistent gewarnt, das sich ein Fahrzeug neben uns befindet. Kurzer Blick in den rechten Seitenspiegel...tatsächlich...Blick nach vorn...ist genügend Abstand zum Vordermann? Jup, reichlich....kurz mal das Gaspedal durchgetreten bis zum Boden...265nm drücken uns kurz in die Sitze, wieder Schulterblick und Seitenspiegel...der Assistent hört sofort auf zu piepsen und rechts und vorn alles frei und bereit zum Spurwechseln.
    Schön zu sehen, das die Assistenzsysteme damit wirklich nicht nur einfach auf dem Papier als Spielerei auftauchen, sondern wirklich sinnvoll sind. Vor allem auch für meine Frau, die nun versteht, warum ich "upgraden" möchte auf den Ioniq.
    Ich muß sagen, nach dieser zweiten Fahrt gefällt mir das Auto noch besser! Verbrauch übrigens lt. Anzeige bei 5,8l für diese 45min (hatte vor Antritt auf Reset gedrückt), allerdings mit Sitzheizung und Klima, da es draußen heute sehr frisch war, und ich bin ganz normal gefahren, ohne auf "Hybrid"-Sparen zu achten. Der Wagen war zudem nicht vorgewärmt.


    Nachtrag: So kann man sich irren...meine Frau scheint die Probefahrt doch so sehr beeindruckt zu haben, das wir uns darau geeinigt haben, den Kauf zu tätigen. Allerdings erst ab April. Mal sehen ob wir dann ein Bestellfahrzeug zum Vorführwagenpreis bekommen. ;D
    Die dritte Probefahrt machen wir trotzdem noch kommenden Dienstag.

  • Hallo pulsn,


    Vielen Dank für denn tollen zwischen Bericht :thumbsup: . Ingenwie kenne ich das von meiner Frau auch ! Die kommt mit Argumenten und Argumente ?(:S . Aber beim IONIQ war sie bei der Probefahrt begeistert :love: . Dann kann ich dich nur beglückwünschen zur Entscheidung für den IONIQ :thumbsup: .


    Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mocki ()

  • Wieder einer mehr der sich den IONIQ holt...Respekt....Ich hab meine Frau auch mit der Probfahrt "rumgekiregt". Irgendwas scheint das Auto zu können :D:D

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Dann herzlichen Glückwunsch mit eurer Kaufentscheidung :thumbsup:
    Grüße
    Matthias

    Jetzt kommt aber der schwierige Teil. 1.) Jetzt den Hybrid und mind. 10 Jahre fahren, oder 2.) doch noch abwarten und die Elektrik Version kaufen, sobald Hyundai mehr als 350km Reichweite anbietet...das beschäftigt mich aktuell. Immerhin sind das fast 30k...das ist nicht wie Brötchen kaufen...
    Gegen letzteres spricht der schleppende Ausbau des Stromtankstellennetzes in D. bzw. in den Städten. 1.) könnte in näherer Zukunft ein Problem werden, wenn Verbrennungsmotoren in den Städten zumindestens im Innenstadtbereich verboten werden...ich wohne im Innenstadtbereich...hmmmm.

  • Hallo pulsn,


    Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen :/ . Bei denn meisten Endscheidung höre ich meistens auf mein Bauchgefühl . Oder ich wäge ab
    1. für welche Zwecke brauche ich das Auto. 2. Wille ich auch mit dem Auto in Urlaub Fahren !
    3 . Jetzt kommt für ein E Auto der wichtigsten Punkt . Habe ich ein Haus oder sind genügend e -Tankstelle in der Nähe und die Reichweite zB. Von zuhause in die Arbeit :rolleyes: .


    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mocki ()

  • Der größte Haken an der Sache den ich da sehe ist der Planungszeitraum. Derzeit ist so viel Bewegung in der Branche dass es kaum absehbar ist wie der Markt in fünf, geschweige denn in zehn Jahren aussehen könnte.
    Gerade in der E-Mobilität gibt es aktuell so viele ungelegte Eier. Kostenlose Ladeangebote werden plötzlich in Zeitbasierte umgewandelt. Ladesäulen öffnen und schließen wieder, es gibt diverse verschiedene Ladestandards.
    In den Themen ist reichlich Bewegung drin, bis sich das konsolidiert wird aber noch Zeit ins Land gehen. So plant wohl der eine oder andere Mineralölkonzern seine Tankstellen in Teilen zu Ladeparks umzurüsten. Wenn das mal so weit ist muss man sehen wie sich die Kosten entwickeln.
    Wenn du nicht zu Hause und im Geschäft laden kannst halte ich ein BEV in den nächsten paar Jahren von den Betriebskosten für schwer kalkulierbar.


    Wie wäre es denn mit nen Plug-in Hybrid? Sofern du zu Hause Laden kannst könntest du im Innenstadtbereich elektrisch rumfahren, was im Falle von kompletten Fahrverboten für Verbrenner noch durchgehen dürfte. Das könnte dann hinsichtlich deines Zehnjahresplans vielleicht die sicherste Bank sein.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!


  • Wenn du nicht zu Hause und im Geschäft laden kannst halte ich ein BEV in den nächsten paar Jahren von den Betriebskosten für schwer kalkulierbar.


    Wie wäre es denn mit nen Plug-in Hybrid? Sofern du zu Hause Laden kannst könntest du im Innenstadtbereich elektrisch rumfahren, was im Falle von kompletten Fahrverboten für Verbrenner noch durchgehen dürfte. Das könnte dann hinsichtlich deines Zehnjahresplans vielleicht die sicherste Bank sein.

    Danke ihr zwei, das waren auch meine Überlegungen.
    zu 1.) 7800km jedes Jahr zur Arbeit pendeln mit 100% Stadtverkehr, außerdem das einzige Familienauto für uns vier, also auch sicher und bequem Besorgungen erledigen und am Wochenende alle herum kutschieren. Zu 2.) in den Urlaub fahren bis rauf nach Dänemark, Schweden etc. bzw. runter bis Frankreich bzw. in den Osten nach Polen. 3.) Kein Haus, nur Mietskaserne (Neubau), e-Tankstellen...siehe die Antwort von Khaosprinz...man sieht sie kommen und gehen, zeitbasiertes Laden sind viele davon bereits, Reichweite wäre aber ok.
    Plugin Hybrid ...da kenn ich mich...dann würde ich niemals laden, sondern nur tanken.


    Ich denke ich hab mich entschieden. Einmal einen Hybrid to go bitte! :thumbup:
    Wenn der Hyundai i30 Elektrik mit 400km Reichweite zum i30 Benzinerpreis im Laden steht und ein dichtes europaweites E-Tankstellen Netz vorhanden ist, dann wechsele ich auch. Für die nächsten zehn Jahre tut es der Ioniq.


    p.s. Damit es nicht zu off-topic wird...hatte denselben Ioniq Vorführwagen jetzt einmal für 24h zur Probefahrt und konnte mir das Vehikel ein wenig näher zu Gemüte führen. Rausmanövrieren aus dem Tiefgaragenstellplatz war immer noch eine Herausforderung, da muß ich noch vieeeel üben. Ansonsten nervt mich das fehlende Audio-CD Laufwerk. Ich höre so gut wie gar keine Musik über mein Smartphone und mußte zum testen extra ein paar MP3´s erstellen und die von meinem Mac irgendwie auf mein Android Smartphone zu prügeln (versucht das mal...nicht einfach...mußte dazu den Developer Modus von Android aktivieren...). Dann die Einstellerei im Auto um ein bißchen Musik zu hören fand ich sehr fummelig und gefällt mir gar nicht. Geht das von USB-Stick einfacher? Konnte ich leider nicht mehr testen. Per USB Kabel konnte ich übrgiens keine Musik streamen, ich mußte extra eine (Energie fressende und Strahlenerzeugende ungesunde) Blauzahn Verbindung zwischen Smarthphone und Ioniq herstellen. Das fand ich doof. Dann lieber einfach ne CD einlegen und los geht. Mal sehen ob das zukünftig komfortabler wird. Ansonsten hat mir die Infinity Anlage sehr gefallen, schöner klarer satter Sound ohne zu verzerren oder dumpf zu werden.
    Was mir nicht gefallen hat war das der Motor im Innenraum doch ein paar Dezibel lauter zu hören ist, im Vergleich zu meinem i30. Zumindestens gefühlt. Das würde bestätigen was einige Leute im Niro Forum berichten, das der Niro besser gedämmt sei als der Ioniq. Ich denke da hat Hyundai schlicht den Rotstift angesetzt. Aber ok, das ist schon Jammern auf relativ hohem Niveau finde ich.
    Auch nicht schön war, das ich relativ schwer auf den Rücksitzen an die Isofix Halter heran kam, da sich das Sitzleder doch ein wenig störrisch gezeigt hat in dem Bereich. Das haben andere Hersteller besser gelöst.
    Ansonsten aber schön der große Kofferraum...ich hab jetzt keine Bedenken, den Ioniq als Familienauto einzusetzen. Ein zusammenlegbarer Kinderwagen passt da locker rein...und außerdem...wie lange braucht man den denn...3-4 Jahre dann ist das vorbei.
    Ansonsten...Fahrt zur Arbeit: Sitzheizung voll an und Lüftung schön auf 22*C (ja ich mag es warm im Auto), 15" Winterreifen...dennoch nur 5,0L nach der Fahrt in der Anzeige. So gefällt mir das! Und der Wagen ist mit knapp 1059km Tachostand noch lange nicht eingefahren, also da geht noch was.
    Das Fahren an sich fühlte sich nach wie vor einfach super an. Wenn man sie braucht ist Kraft für einen Sprint vorhanden. Meinen i30 muß ich schon ordentlich treten, damit da was kommt...und selbst ohne Klima säuft der auf derselben Strecke bei den momentanen Temperaturen (11*C) immer noch 8,8L.
    Also ich geh dann jetzt mal die Farbauswahl vs. weißem Vorführwagen diskutieren. Werde dann berichten was es dann geworden ist.
    Danke fürs lesen und tschüß!