Sinnvoller Einsatz der EV/HEV-Taste

  • Sportmodus nur im EV-Modus ?!?


    Davon lese ich zum ersten mal, bin echt überrascht! Ok, wenn der Akku ganz leer ist, kann der E-Motor nicht mehr dem Vebrenner sportlich unter die Arme greifen, aber ich hätte gedacht, dass man dann beim Fahren einfach merkt, dass das System weniger Leistung bringt.


    Vielleicht ist der plug-in da doch deutlich komplexer in den Fahrmodi strukturiert als der reine hybrid ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Für mich bestätigt sich die hier im Forum schon geäußerte Meinung, dass der PHEV praktisch zwei Akkus hat. Den großen (blaue Balken) für den EV-Betrieb und den kleinen mit den weißen Balken für den HEV-Betrieb. Der kleine Akku scheint für den EV-Betrieb nicht zur Verfügung zu stehen.

  • ... die Anleitung schweigt sich dazu aus, was Deiner Schilderung am nächsten kommt, ist folgende Meldung:
    (aus der englischen kopiert, die deutsche hab ich nur auf Papier)


    Exit SPORT mode to switch to
    EV (Plug-in hybrid vehicle)


    This message is displayed when
    [EV/HEV] button is pressed but it is
    impossible to switch from the HEV
    mode to EV mode because the
    SPORT mode is engaged.


    Ich lese das eher so, dass Sportmodus nur im HEV und nicht im EV-Modus läuft? ?(



    edit:


    ... ich musste jetzt nochmal Wort für Wort Deinen post lesen, Marcus. Natürlich kann man bei leerer Batterie nicht in den EV-Modus switchen, das macht ja Sinn! Aber irgendwie passt Deine Darstellung mit dem Sportmodus dann nicht ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Meine bisherige Erfahrung ist, dass ich immer in den Sportmodus wechseln kann (Schalthebel nach links ziehen). Egal ob in EV oder HEV. Natürlich, wenn man EV fahren will (also rein elektrisch) muss man aus dem Sportmodus raus. Das sagt m.E. der erste Satz aus der englischen Anleitung. Und dass man im Sportmodus nicht zwischen EV und HEV wechseln kann, meine ich auch schon erlebt zu haben. Müsste ich aber noch mal live ausprobieren. Bin mir da nicht ganz sicher. Aber, dass man bei leerem Akku aus HEV nicht mehr rauskommt und Sport nicht mehr möglich ist, war ein Neuheitserlebnis. Bisher war mein Akku noch nie ganz leer.

  • ... hab grad beim Blättern entdeckt, dass das Auto auch darum bitten kann, mit laufendem Motor und Wählhebel auf P abgestellt zu werden, um einen zu leeren Akku wieder aufzuladen. Was es nicht alles an Hinweis-Anzeigen gibt ...


    Anscheinend haben die Ingebieure den Sportmodus tatsächlich zum Akku-leersaugen konzipiert, nicht zum aufladen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Habe nun auch ein paar längere Strecken hinter mir. Im HEV Modus und Geschwindigkeit bis zu 115 km/h wird der Akkustand erhalten und teilweise aufgeladen. Etwas höhere Geschwindigkeit führt auch zur langsamen Entladung des Akkus (unberücksichtigt dabei Steigungen und Gefälle). Bei knapp unter 90 km/h und gutem Akkustand geht er häufiger in den reinen EV Betrieb (beim gedrückten HEV Modus)


    Zum Sportmodus kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nur zum Überholen auf der Landstraße oder schnelleren Beschleunigen auf Autobahn benutze. Ein mal habe ich den Sportmodus gewechselt weil ich auf der Autobahn schneller beschleunigen wollte. Er schaltete zwar in den Sportmodus aber es gab keinen zusätzlichen Schub mehr da die weißes Balken erreicht waren. Sprich Sportmodus möglich aber ohne eigentlichen Sinn (außer das händische Schalten)

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • ich möchte hier auch mal meinen Senf zu den letzten Beiträgen geben:


    Überrascht hat mich, dass der Sport-Modus mit Meldung verhindert wird, wenn der Akku zu schwach ist.
    Das kann ich weder bestätigen noch dementieren, den Fall hatte ich noch nicht.


    Was ich aber aus Erfahrung sagen kann:
    Wenn er automatisch in den HEV-Modus schaltet, weil die Batterie in den weißen Bereich kommt, kann es tatsächlich passieren, dass die Batterie sich wieder erholt. Dann schaltet er wieder in den E-Modus.
    Er merkt sich also, dass der Fahrer vorher den E-Modus gewählt hatte.


    Hier wird aber teilweise einiges durcheinander geworfen:
    Z.B. der Begriff E-Modus. E-Modus heißt, dass ich per HEV-Taste den E-Modus gewählt habe. Das erkennt man am Symbol neben der Batteriestands-Anzeige.
    D.h. nicht, dass er immer nur elektrisch fährt. Wenn man z.B. das Gaspedal durchtritt startet er den Verbrenner, ist aber trotzdem im E-Modus.


    Natürlich kann man vom E-Modus in den Sport-Modus schalten, wenn man den Sport-Modus aber wieder verlässt, landet er wieder im E-Modus oder dem HEV-Modus, je nach dem, was vorher eingestellt war.


    Zum Thema Laden und Entladen des Akkus während der Fahrt gibt es hier viele unterschiedliche Erfahrungen, ich hatte mich ja weiter oben auch schon mal ausführlicher darüber ausgelassen. Ich möchte meine aktuellen Erfahrungen dazu einfließen lassen, zur Theorie kann ich nach wie vor nur spekulieren, aber es wird mir immer klarer:



    Im Handbuch steht ja, dass der HEV-Modus ein Ladeerhaltungs-Modus ist. Das ist wohl etwas irreführend. Er scheint tatsächlich keinen Algorithmus zur Erhaltung der Ladung zu haben. Vielmehr ergibt sich die Ladeerhaltung aus der Strategie des HEV-Modus, aber eben nicht zwingend:
    Die Strategie scheint zu sein, den Verbrenner (wenn er denn läuft) immer im optimalen Arbeitspunkt zu halten. Dazu geht er wie folgt vor:
    Zuerst wird natürlich beim Getriebe der passende Gang gewählt. Dies ist eine grobe Einstellung des Arbeitspunktes (so wie bei jedem konventionellen Auto auch). Der optimale Arbeitspunkt lässt sich jetzt entweder durch Erhöhung oder Absenkung der Last erreichen. Dies ist aber keine Alternative, sondern es ergibt sich je nach Situation nur eine der beiden Möglichkeiten, ohne einen anderen Gang zu wählen.
    Diese nimmt er dann in dem er entweder den Verbrenner elektrisch unterstützt oder aber durch den Generator belastet. Er verbraucht oder erzeugt also Strom.
    Statistisch gesehen gleicht sich das normalerweise aus, wodurch sich eine Ladungserhaltung ergibt. Jedoch kann sich, je nach langfristiger Fahrsituation eine Verschiebung ergeben, so dass er dann doch dauerhaft Strom verbraucht oder erzeugt. Das erklärt die unterschiedlichen Erfahrungen der einzelnen Benutzer. Ob dies vom Fahrstil des Benutzers abhängt, ist mir allerdings nicht klar.


    Im Sport-Modus ist es nun so, dass er tendenziell eine höhere Drehzahl wählt. Dies geschieht durch eine etwas offensivere Getiebesteuerung. Die Strategie zur Optimierung des Arbeitspunktes scheint mir aber gleich zu sein. Durch die tendenziel höhere Drezahl ergibt sich aber häufiger die Situation, dass der Arbeitspunkt durch Belastung und nicht durch Unterstützung gefunden wird, wodurch sich im Mittel eine Aufladung des Akkus ergibt.
    Aber auch das hängt wieder von der langfristigen Fahrsituation ab, wodurch sich, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten auch der umgekehrte Effekt, also eine Entladung ergeben kann.


    So, jetzt ist es aber richtig lang geworden, ich bin gespannt, ob jemand das bis zum Ende liest :D

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Jau!
    Ich hab’s mit sehr großem Interesse bis zum Schluss durchgelesen und denke dass du den Nagel auf den Kopf getroffen hast!


    Super-Analyse aus meiner, aufgrund fehlender eigener Erfahrung noch immer beschränkten Sicht (nur noch 7 Monate Wartezeit bis zum vertraglich vereinbarten Liefertermin...). ^^

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

  • Natürlich in Gänze gelesen! ;)


    Das Vokabular ist tatsächlich ein bisschen verwischend, alles irgendein -Modus. Man könnte auch von Sport- und Spar-Modus auf der einen Seite und HEV- und EV-Betrieb auf der anderen Seite sprechen. Aus diesem 2+2 Paar ergeben sich dann vier Kombinationen für Unterwegs.


    Ich bin beim mitlesen und -grübeln hierüber ehrlichgesagt gar nicht so unglücklich mit meinem HEV, der entscheidet einfach alles selber! :P

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • naja, der PHEV trifft die gleichen Entscheidung wie der HEV, die scheinen sich von den Strategien nicht zu unterscheiden.
    Man hat eben mehr Möglichkeiten selbst einzugreifen, muss man aber nicht.
    Genau gesagt nur eine Möglichkeit, den EV-Modus.
    Der Rest ist einfach Spieltrieb :rolleyes:

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)