• Ich war wegen dem Thema schon 3 mal in der Werkstatt, bei mir war es klar hörbar. Es wurde beim 2 mal auch nur nachgezogen, jetzt wurde alles gelöst und wieder angezogen. Ich habe angekündigt das ich die Rückabwicklung (Wandlung) anstrebe. Insgesamt hatte die Werkstatt 21 Arbeitstage Zeit, den Fehler ausfindig zumachen und zu beheben. Bis jetzt ist es noch weg. Ich berichte weiter.

  • Heute mal ne Spritztour gemacht. Überlandfahrt. Ca. 200 km Landstraße mit Ortschaften. Klicken beim langsamen Abbiegen und Rechtseinschlag wenn das Auto die Last auf vorne links legt. Als wenn etwas überspringt. Beim geradeaus lenken dann ein nur leicht vernehmbares klicken mit Wiederholung bei Radumdrehung. Aber sehr viel leiser und nicht immer vernehmbar. Das Teil springt zurück auf die ursprüngliche Lage. Auf Kopfsteinpflaster mit seitlicher Wankbewegung auch ähnliches Klicken. Ebenfalls unregelmäßig und leiser. Vielleicht 2-3 mal auf 100 m. Dann wieder nichts mehr.
    Ich werde wohl den Werkstattmenschen um Rat fragen. Vom Klang her ähnlich wie beim Überfahren eines Kienapfel
    Meine Ergebnisse dann hier.

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte vor knapp 1 Woche den nächsten Werkstatt-Termin wegen dem Knacken vorne links beim Rechts-Einschlag (insgesamt der 4. Termin). Nach 2 Tagen rief der Händler an und meinte, dass ich mein Auto nun "geheilt" abholen könne. Als ich vor Ort war meinte er, dass er bei den letzten Probefahrten nichts mehr gehört hätte und ich es probieren solle. Ich war erstmal skeptisch. Aber was soll ich sagen: bisher ist kein Knacken mehr zu hören!


    Ich hab dann nach ein paar Tagen mal angerufen und Erfolg gemeldet. Als ich nachfragte, was denn gemacht wurde, meinte der Meister nur: "Wir haben das Radlager und die Antriebswelle vorne links neu geschmiert...". Sollte das wirklich die Lösung gewesen sein, war sie recht einfach. Wobei ich mich da frage, wieso man darauf nicht gleich von Anfang an gekommen ist.


    Jedenfalls ist das Knacken bisher nicht mehr aufgetreten. Auch nicht in den Situationen / an den Orten, wo es sonst IMMER geknackt hat. Ich bin zufrieden und gespannt, ob es sich dauerhaft hält. Ende Juni habe ich die 30.000 km Inspektion. Da werde ich mit dem Meister nochmals sprechen. Mal sehen, wie der Stand der Dinge dann ist...


    Ich hoffe, bei euch finden Sie auch bald die Lösung des Problems.


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Das Problem bei solchen Sachen, die nicht genau zu lokalisieren sind, ist, dass Hyundai den Werkstätten zwar den Arbeitsaufwand für die Beseitigung des Schadens auf Garantie bezahlt, also hier das Schmieren von Radlager und Antriebswelle (also wahrscheinlich rund eine Arbeitsstunde), die Fehlersuche jedoch nicht. Wenn der Händler also 4 Stunden sucht und so 5 Stunden an dem Auto arbeitet, bekommt er nur die eine Stunde bezahlt.


    Deshalb gehen die Werkstätten oftmals nach dem Try and Error Prinzip vor. Wenn 3 Versuche je 30 Minuten für die Fehlerbehebung gemacht werden, ist es eben billiger, als wenn man stundenlang in einem Versuch detektivisch tätig ist.


    Für den Kunden blöd, aus Werkstattsicht verständlich und Resultat der Vergütungspolitik von Hyundai.
    (Andere Hersteller zahlen auch die Fehlersuche. Da ist es für die Werkstätten einfacher.)

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ich habe Dienstag nun einen Termin. Das klicken wird mehr. Ich werde die „Lösung“ mit dem Radlager bzw. Antriebswelle mal vortragen. Vom Geräusch könnte es passen. Aber schwer zu orten beim Fahren. Einlenken bzw. manchmal beim Einfedern harter Klick und selten dann beim gerade lenken viel leiser noch ein zwei mal ein leichtes klicken (ein klick pro Radumdrehung).

  • Nach dem heutigen Werkstattbesuch sind wir, also die Werkstatt und ich, nicht wirklich schlauer. Das knacken konnte der Mechaniker auch in der Werkstatt nach stellen, jedoch war die Ortung des Geräuschs schwierig und gelang nicht. Es wurden mehrere verdächtige Stellen (Dämpfer Staubkappen, Antriebsschraube, Bremsschutzblech usw. ) in Augenschein genommen, gelöst und wieder festgezogen um Verspannungen zu lösen, und diverses eingefettet. Bei der Probefahrt danach klickte es wieder. Auf der Fahrt nach Hause erstmal nicht mehr..
    Trotz des nicht wirklichen Behebens viel Lob an den Mechaniker, der sich viel Mühe beim Suchen und Erklären gemacht hat. Bleibt erstmal nur abwarten, wohin sich das entwickelt. Auf jeden Fall wird’s noch ne Lösung geben, wenn’s nicht besser geworden ist.
    Demnächst dann mehr.

  • Dran bleiben. Bei mir wurde das linke Radlager gewechselt und alles auseinander gebaut und wieder zusammen geschraubt. Der Meister sagte es wird nicht das Radlager gewesen sein sonder die Verspannung an der Achse, durch den Radlagertausch wurde die Verspannung gelöst. Beim 2. Versuch wurden nur die Schrauben nachgezogen. Jetzt bin ich 900km gefahren und das Klick-klacken ist weg.

  • Bei meinem BEV vFL knarzt seit einigen Wochen das Lenkrad. Ich war schon in der Werkstatt. Interessanterweise hatte das Vorführmodel meines Händlers dasselbe Geräusch, nur nicht so ausgeprägt.
    Nächste Woche bauen sie eine neue Lenksäule ein.


    Gruß,


    Michael