Verbrauchte KW vs geladene KW

  • Hallo Thomas,
    danke für die ausführliche Erläuterungen.


    vorab zum BEV:
    Ich weiß nicht, woher die Aussage kommt, er könne nur einphasig laden? Wir reden hier ja vom IONIQ Electric !?
    Laut Datenblatt kann er an einer 100KW-Ladestation in ca. 23 min. vollgeladen werden. das passt dann nicht zu Deinen Angaben, da würde er ja rund 6 Stunden brauchen


    zu meinem Thema:
    gute Idee mit den Wagoklemmen, ich habe noch welche rumliegen, das werde ich dann mal in Angriff nehmen.
    Ich hatte die Dose mal geöffnet um nachzusehen, da waren normale Schraubklemmen drin.


    zum Ladegerät:
    habe es leider immer noch nicht verstanden. Kannst Du mal die Quelle der Kurve angeben, dann kann ich nachlesen, was damit gemeint ist?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Dei Electric kan AC und DC laden.
    AC (Wechselstrom) mit Typ 2, 32A 1 Phase (230V) also (~6,5 kW - 7, 4kW)
    DC (Gleichstrom) CCS ich glaube 70 kWh
    also 2 völlig verschiedene Sachen.


    Die Kurve finde ich grad nicht mehr. ;( Aber hir ein Berich Bericht, vlt. hilft der was.


    http://www.elektroniknet.de/de…htig-verstehen-97510.html


    ist zwar eine andere Leistungsklasse aber im prinzip stimmts immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocking_Rudi ()

  • gut, danke!


    Dann ist es so, wie ich es ursprünglich vermutet hatte.
    Es geht also um den Wirkungsgrad des Ladegerätes im Fahrzeug in Abhängigkeit von der benutzten Ladeleistung bezogen auf die max. mögliche Ladeleistung.
    Das hieße nach der ersten Kurve, dass ein max. Wirkungsgrad von 85% erreichbar wäre.
    Das passt allerdings nicht zu meinen Messergebnissen, aber wie gesagt, ich werde weitere Messungen vornehmen.


    zum BEV:
    du hast recht, das geht mit Wechselstrom wirklich nur einphasig, die hohen Ladeleistungen sind nur mit Gleichstrom.
    Schade, wo das Auto ansonsten wirklich sehr gelungen ist.
    Einmal mehr eine Bestätigung für mich, dass die Entscheidung für den PHEV doch richtig war.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich habe mir auch zuerst den PHEV überlegt. Aber der pass nicht ganz in mein Fahrprofil, da ich gerne elektrisch fahren wollte.
    Ich habe 110 Km/Tag.
    Also habe ich mich für den EV entschieden, der ist auch günstiger bei den laufenden Kosten. Dafür teurer in der Anschaffung.
    Naja ein für und wieder. Aber zum Glück gibts für jeden was, das ist echt super beim Ioniq.
    Mal sehen wie ich in der Praxis zurecht kommen werde.

  • richtig, das ist immer eine individuelle Entscheidung!


    ja, der Fahrspaß ist sicherlich größer beim BEV.
    Der E-Motor beim PHEV ist etwas schlapp, reicht aber für den Alltag gut aus.
    Bei höherem Leistungsbedarf ist der Verbrenner sofort dabei, das Zusammenspiel und die Abstimmung zwischen den beiden Motoren finde ich einfach genial gelöst.
    Da hat Hyundai wohl klar die Nase vorn.


    Bei meinem Fahrprofil komme ich auf mehr als 90% elektrischen Betrieb.


    Ich wünsche Dir eine möglichst kurze Wartezeit :)

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Danke, (warten ist so garnicht meine Stärke)
    90% el. na dann ist der für dich echt super, ich denke bei mir wären es unter 50% da ich 400 Höhenmeter habe.

  • Moin,


    auch wenn der letzte Beitrag schon etwas älter ist.....
    Im Dezember hatte mein Stromi einen Durchschnittsverbrauch von (angezeigten) 16,5kWh/100km.
    Der Zähler vor der Wallbox (einphasig, 16A) weist einen Verbrauch von 17,9kWh/100km aus.
    Also, wenn man die Anzeige im Stromi als korrekt annimmt, dann sind es 8% Ladeverluste.
    Finde ich akzeptabel.


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das ist ja mal eine richtig nützliche Information! Ich habe auch schon öfter versucht, die Ladeverluste zu ermitteln. Da ich aber überwiegend an öffentlichen Säulen lade, lässt sich das nur schwer ausrechnen. Ich habe überschlägig 10% angenommen. Somit freut es mich, zu erfahren, dass es offenbar weniger Verluste sind.


    Grüße
    Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin,


    yo, diesen Monat hat es mal geklappt, da ich ausschließlich zu Hause geladen habe. Habe gleich die Gelegenheit genutzt.....
    Bei mir kommt dazu, dass die 16A offenbar das Optimum sind.
    Ich habe 25m 2,5er Kabel zur Wallbox. Bei 16A isses ok, bei 20A wird es fühlbar wärmer. Wenn man das also noch abzieht, dann sind es vielleicht sogar nur 7%.
    Auf jeden Fall im Vergleich zu diversen anderen Fahrzeugen ein sehr guter Wert.


    Grüße
    Torsten