Heckträger an Kofferraumklappe

  • Hallo zusammen,
    Mitte Juni werde ich meinen Ioniq Plug-In erhalten und frage mich jetzt schon, wie ich meine Fahrräder transportieren kann. Im Forum habe ich schon einiges über Dachträger (fehlende Dachlast) und Träger für "Anhängerkupplung" (sehr teuer) gelesen. Jetzt habe ich einen Heckträger für die Kofferraumklappe im Netz gefunden:
    Heckträger XXL von vdp für den Ioniq und 3 Fahrräder.
    Wegen der flachen Heckklappe kann ich mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Träger, kann jemand Bilder posten, wie das mit den Rädern am Ioniq aussieht?
    Grüße

  • Hallo MIchael,
    erstmal: wolltest Du einen link einfügen mit der fett gesetzten Textzeile? Funktioniert bei mir nicht, aber Google hilft ja auch weiter... ;)
    Zu dem Träger (den Google mir dann gezeigt hat): Ich halte das für eine maximal unkomfortable Art, mit dem Ioniq Fahrräder zu transportieren. Du äußerst ja selber Skepsis, ob das mit der flachen Heckklappe geht, mein Votum: besser nicht!
    Wenn ich hinter dem Ioniq stehe, ist das Heck schon hoch genug, ich brauche sozusagen ne Trittleiter, um die Heckscheibe einmal komplett abzuwischen. Da jetzt noch ein Träger drauf, dann liegt die Ebene, auf die ich ein Fahrrad heben, am ausgestrekten Arm flach liegend balancieren und dann vorsichtig und kratzerfrei ablegen soll etwa auf Halshöhe (bei meinen bescheidenen 1,75m). Nicht praktikabel!
    [bei einer senkrechten Heckpartie wär das alles deutlich einfacher, und gemeinerweise zeigt das Montage-Symbolbild dabei genau so ein Auto ...]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hi Clemens,
    eigentlich hatte ich bei meinem ersten Thema ein Bild eingefügt, dass hat dann irgendwie nicht funktioniert. Dann dachte ich mir, ich mach wenigstens die Hauptaussage fett, aber ohne link...
    Deine Bedenken teile ich 1:1, weshalb ich gerne mal original Bilder vom Gebrauch gesehen hätte... Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.

  • Google mal 'hatchback bike rack' - bringt mit 'ioniq' keine aussagekräftigen Treffer, aber viele Bilder von diversen Halterungen, die auf diversen Kofferraumklappen angebracht werden ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • das sieht aus, als ob es doch nicht so schlecht ist. Die Räder hängen hinter dem Fahrzeug und liegen nicht auf der Klappe obenauf.
    Könnte doch eine Lösung sein, aber jetzt erst mal (ungeduldig) warten bis mein Ioniq geliefert wird.

  • stimmt, wenn die Fahrräder hinter dem Auto hängen, ist auf jeden Fall das Auf- und Abladen einfacher. Das wäre dann aber ein anderer Träger als der zuerst genannte ...
    Ich hätte immer noch ein wenig Sorge, das die Hebelkraft des Trägerarms zu stark an der Heckklappe rüttelt ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: