Selbsttönende Windschutzscheibe

  • *Klugscheißmodus an*


    Heliomatik ist mir nicht bekannt, ich habe aber eine Brille mit phototropen Gläsern.
    Ich denke, es ist das gleiche nur mit unterschiedlichen Namen.


    Phototrope Gläser reagieren auf UV-Strahlung und verdunkeln sich dadurch.
    Wiki


    War in meiner Bundeswehrzeit (2009) sehr amüsant zu sehen, dass niemand was dagegen sagen konnte. :thumbup::thumbsup:
    Da die dienstlich gelieferte Brille auf sich warten liess, hatte ich Narrenfreiheit. :rolleyes:


    In der StVZO ist dieses "System" noch nicht zugelassen und wird es wahrscheinlich auch nie.


    Vorne sind bis zu 20% tönung zulässig.
    Was aber nichts bringt, weil alle Scheiben ab Werk schon eine ca.18% tönung haben.


    Continental hat 2015 mal ein sehr ähnliches System vorgestellt:


    Scheibentönung auf Knopfdruck


    Bis das in Serienproduktion geht dauert es noch.


    *Klugscheißmodus aus*

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor