Selbsttönende Windschutzscheibe

  • Heute bekomme ich von CarGlass eine neue Windschutzscheibe.
    Beim Check des Auftrags wurde mir vorgelesen, daß die Scheibe selbsttönend ist.
    Da habe ich sofort nachgehakt, weil mir das nicht bekannt war. Jedenfalls ist mir solch eine Tönung nicht aufgefallen.


    Wisst Ihr etwas davon?


    Heliomatik (so nennt man das) kenne ich eigentlich nur von Brillen.
    Bin gespannt, wenn ich den Ioniq wieder abhole, ob mir etwas auffällt.
    Ich werde berichten.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • standardmäßig wird der Ioniq nicht damit ausgeliefert, oder? Mir ist bislang auch keine Tönung aufgefallen, nur dieses schwarze Punktmuster zum Sonnenschutz hinterm Rückspiegel ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das ist ja spannend. Hab ich noch nie von gehört. Hätte nicht mal erwartet, dass so was erlaubt ist.


    Bitte berichte mal, ob sich das merklich auswirkt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Der Grünkeil ist auch beim ersten Modell vorhanden. Der wird auch extra erwähnt in der Beschreibung der Scheibe.
    Jetzt brauche ich nur noch ordentlichen Sonnenschein, um diese "Selbsttönung" mal zu prüfen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Wäre echt mal interessant mir wäre auch noch nix aufgefallen, ob die wohl den UV Schutz meinen den jede neue Autoscheibe hat :huh: ?
    Vor allem da eine Tönung im vorderen Bereich der Scheiben in Deutschland doch meines Wissens gar nicht erlaub ist oder ?( ?
    Bin echt mal gespannt wie es sich auswirkt :D .

    :thumbsup: Hyundai IONIQ Hybrid Premium Iron Gray :thumbsup:
    Ausgeliefert am 10.05.2018

  • Beim Check des Auftrags wurde mir vorgelesen, daß die Scheibe selbsttönend ist.

    Hey prima, dann wird vielleicht ja auch bald meiner "aufgewertet". Warte immer noch auf einen Anruf des Autohauses, dass die bestellte Scheibe da ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Heute war ja schönster Sonnenschein, die Scheibe hält aber sie tönt nicht ab. Entweder ist das so gering, daß ich es nicht bemerke oder damit ist etwas anderes gemeint.


    Bernd, wann hast du denn die Scheibe bestellen lassen? Bei CarGlass war die Version für meinen lieferbar. Da du ja noch den Regensensor hast, könnte es da vielleicht schwieriger werden, denn der Großteil unserer Ioniqs fährt ja mit Regensensor. Wer weiß, wieviel davon schon einen Scheibenschaden haben.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Bestellung war am 03.05., also vor zwei Wochen. Lasse es beim Vertragshändler machen. Vorher wurden zwei andere Glasspezialisten kontaktiert, welche die Scheibe weder vorrätig hatten noch kurzfristig auftreiben konnten. Könnte schon am Regensensor liegen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Habe heute extra drauf geachtet: der blau abgetönte Streifen oben an der Scheibe machte auf mich einen durchweg unveränderten Eindruck. Da ist einmal Tönung drin, und die bleibt dann so. Gefahren von sonnig bis schattig incl. längere Tunnel

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: