Induktives Laden

  • Ich halte das induktive Laden auch für einen Rohrkrepierer und mir ist nicht ganz klar, warum in den letzten Jahren alle Autohersteller auf diesen Zug aufspringen. Nehme an, dass das mehr so ne Prestige-Sache ist. Weil Connectivity im Moment so modern ist.
    Technisch hat sich das doch nie wirklich durchgesetzt, eben wegen der Ladezeit. Es gibt sicher Anwendungen, wo das sinnvoll ist (bei der elektrischen Zahnbürste ist es ja sogar vorgeschrieben), aber ein Handy gehört nicht dazu. Sieht man auch daran, dass es auch heute noch nur ein Bruchteil der Telefone unterstützen.


    Das Konzept wäre im Auto hauptsächlich für kurze Strecken interessant. Dann müsste man nicht ständig Kabel einstöpseln. Aber kurze Ladezeiten bringen kaum Kapazität. Aber wenn ich das Handy schon aus der Hosentasche nehme, kann ich es genau so gut in eine aktive Halterung einstecken.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich benutze schon mindestens 5 Jahre induktives Laden für das Smartphone. Erst PalmPre, Pre3, dann Nexus 5 und nun ein Motorola Play. Ist für mich ein Kaufkritrium. Das rumgestöpsel mit dem Kabel nervt micht nur.
    Ladezeit ist mir letztlich egal, abends das Smartphone auf die Ladematte gelegt, morgens ist es voll. Was zum Glück nur alle 2-3 Tag notwendig ist.


    Im Ioniq ist die Funktion ganz nett, aber mehr als 2-3 mal habe ich sie nicht genutzt, wenn bei längeen Fahrten der Akku unter 10% war.