PlugIn - das neue Tanken


  • Beim Jahresservice sagte ihm der Werkstattmeister das Fahrzeug merkt, wenn das Benzin zu "alt" wird.

    Ihr müsst mal beim nächsten Tanken drauf achten, an jeder Tanksäule steht ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) :thumbsup:

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Wie sich das mit dem altern vom Benzin verhält ist ja schon ausreichend erklärt worden.

    dass eingelagertes Benzin schlecht wird halte ich auch für eher unwahrscheinlich, das wäre z.B. für strategische Reserven ja ziemlich problematisch. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Leitungen im Verbrennungsmotor tendentiell liebe gut durchgespült ihre Arbeit verrichten. Das wäre dann nicht anders als bei allen anderen Röhrensystem, die Flüssigkeiten transportieren (Blutgefäße, Kanalisation, ...)

    Beim Thema "gut duchgespühlte Leitungen" ist etwas dran:
    Ich hatte mal das Motorrad Suzuki Hayabusa und hatte in 10 Jahren ganze 8000 KM gefahren. Die letzten 3 Jahre bin ich gar nicht gefahren. Als ich es dann wieder anmachen wollte (um zum Tüv zu fahren...) fiel mir auf, dass der Gashebel sehr schwer zu drehen war und auch nur ganz langsam zurück ging. Irgendwie habe ich das Motorad aber anbekommen und es lief extrem unruhig und ging auch öfter aus. Beim Gasgeben ist er plötzlich abgesoffen. Trotdem habe ich es zu irgendwie nach einer horrorfahrt zu einer Werkstatt geschafft.
    Hier hatte mir der Werkstattmeister dann Bilder von meinem Motorraum gezeigt. Es war erschreckend. Die ganzen Teile sind komplett verklebt gewesen. Die Drosselklappen waren dadurch so schwergängig, dass der Gasgriff nur sehr schwer bewegt werden konnte. Der gesamte Motor und die Schläuche wurden gereinigt und schon schnurrte die Maschine wieder wie ein Kätzchen.


    Was heißt das für den Ioniq?? Wie ich hier im Forum gelesen habe, nutzen manche den Ioniq fast nur mit Strom (zur Arbeit weniger als 20 km und jeden Tag nachladen) Aber dann kann genau dieses Problem ja auftreten.
    Zugegeben, das Motorrad stand 3 Jahre und ich glaube nicht, dass jemand 3 Jahre den Motor nicht braucht (denn dann hätte er ja auch einen BEV kaufen können), aber das zeigt mir, dass Benzin doch sehr hartnäckig ist, wenn es eintrocknet. Und wenn überwiegend elekrisch gefahren wird aber für 20 Sekunden der Motor anspringt, weil ein kleiner Berg auf dem Weg ist, verstärkt sich nicht dann evtl. das Verkleben? Denn es kommt ja direkt neuer Treibstoff, der wieder eintrocknen kann. Alte Ablagerungen werden durch die kurze Durchlaufzeit vermutlich auch nicht weggespühlt. Laut Wartungsplan sind Kurzstrecken unter 8 Kilometer sogar so schädlich für das Auto, dass man alle 6 Monate / 7500km zur Inspektion muss (Seite 7-10 + 7-15).


    Vielleicht sollte man also doch den Tank hin und wieder einfach mal bei einer längeren Fahrt leer fahren, dass der Motor durchgespühlt wird.


    Für alle die fast nur elektrich fahren: Ihr könnt ja mal eben euren Motor auseinander nehmen und Bilder posten, wie der Zustand gerade so ist :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range


  • Für alle die fast nur elektrich fahren: Ihr könnt ja mal eben euren Motor auseinander nehmen und Bilder posten, wie der Zustand gerade so ist :D

    Das ist gar nicht nötig, es gibt Endoskopkameras ;)
    Ich habe mal gelesen dass es sinnvoll sein kann, die Premium Sorten zu tanken, also Aral Ultimate oder Shell VPower oder wie sie alle heissen.
    Da sollen spezielle Additive drin sein die den Sprit resistenter gegen Alterung und Ablagerungen machen sollen.
    Die paar Euro mehr kann man ja investieren wenn man eh nur 1x im Jahr tankt :rolleyes: