Elektromotoren ...

  • größerer Motor, größere Leistung.


    Die Spulen im Motor erzeugen ein Magnetfeld, dass stärker sein muss, um eine höhere Leistung umzusetzen.
    Das erreicht man grundsätzlich durch mehr Strom (also dickeren Draht) oder mehr Windungen.
    Mehr Windungen erfordern bei gleichem Strom eine höhere Spannung. Auch das ist ein Parameter.


    Das ist jetzt natürlich sehr grob.
    Ich denke, Thomas kann da mehr Details liefern.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Entscheidend ist aber nicht nur der Motor, sondern auch der Akku und der Wechselrichter. Denn die müssen in der Lage sein die benötigten Ströme zu liefern.


    Außerdem muss auch die Verlustwärme ausreichend abgeführt werden können. Dazu muss ein entsprechendes Kühlsystem vorhanden sein.


    Das heißt der selbe Motor kann mit einem kleineren Akku auch nur eine geringere Leistung liefern.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • richtig @stinnux genau so sieht es aus.


    Du kannst ja auch einen 100kW Motor so ansteuern, dass nur 88kw raus kommen (Strombegrenzung).
    Das macht der Controller.
    Aber es ist schon so, dass du den Motor für unterschiedliche Leistungen bauen kannst so wie @Elektrolurch das beschrieben hat.
    Es ist aber auch so, dass die angegebene Leistung nur für rel. kurze Zeit zur Verfügung steht. Mit anderen Worten kann der Motor für eine begrenzte Zeit gnadenlos überlastet werden. Das ist der Grund warum in deinen Fahrzeugpapieren eine Leistung von 25kW eingetragen ist =O
    Es ist also ähnlich wie beim Verbrenner, die Motoren und Controller etwas größer und ein anderes Mapping und schon geht mehr.
    Vielleicht hat Hyundai sogar überall das gleiche Verbaut und arbeitet nur mit verschiedenen Mapping's und Batterien. Das allerdings entzieht sich meiner Kenntnis.

  • genau, das ist das interessante bei Elektromotoren.


    Eine Zerstörung durch Überlastung erfolgt durch Überhitzung, mal abgesehen von mechanischen Aspekten.
    Aber wenn man genügend Wärme abführen kann, ist auch eine Überlastung kein Problem.
    Damit kann der Motor kurzzeitig eine wesentlich höhere Leistung erbringen, als im Dauerbetrieb.


    Die braucht man üblicherweise beim Beschleunigen und da nur kurzzeitig.
    Eine starke Überlastung geht natürlich auf den Wirkungsgrad, aber der ist in solchen Situationen ja egal.


    Das ist wohl einer der entscheidenden Vorteile gegenüber dem Verbrenner.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Der größte Vorteil ist das das Drehmoment von 0 - 100% Drehzahl immer ansteht und der Wirkungsgrad.
    Ich meine was würde ein Verbrenner mit 25Kw im Ioniq wohl ausrichten?
    Richtig, Nix und nochmal Nix 8o