Akku Verschleiß Plugin

  • Ich ich überlege mir einen ioniq plug-in zu kaufen.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Ich denke wenn der Akku nur für eine Strecke zur Arbeit reicht (50km) muss ich ihn zweimal am Tag voll laden und zweimal pro Tag wird er entleert .


    Dadurch habe ich allein pro Jahr 400 komplette ladezyklen.
    hat der Akku da nicht z.b. nach fünf Jahren und 2000 lade Zyklen nicht schon einen enormen Verschleiß?


    Wenn ich z.b. ein reines elektroauto hätte was 400 km Reichweite hat, hätte ich in meinen Fall nur 250 ladezyklen in 5 Jahren.


    Dann müsste der Akku im ioniq plug-in doch sehr schnell eine sehr geringe restkapazität haben. Sehe ich das richtig?


    oder kann ich davon ausgehen dass der Akku z.b. nach 10000 kompletten ladezyklen immer noch wenigstens 85% der ursprünglichen Kapazität hat?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Servus, warum erwirbst du dann nicht gleich einen reinen Elektro IONIQ?
    Du musst aber auch nicht "nur" elektrisch fahren, im Hybrid-Modus wechselt dein Auto hin und her, je nach Fahrweise.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Hyundai gibt 8 Jahre / 200.000 km Garantie auf den Akku, ich würde mir da also keine großen Gedanken machen.
    Wenn der Akku so empfindlich auch Ladezyklen wäre dürfte der HEV Akku ja viel schneller in die Knie gehen da er quasi ständig geladen/entladen wird.

  • Ich ich habe auch schon über die elektroversion nachgedacht. Zumal ich sie fast für den gleichen Preis bekomme. Aber es würde mich stören, dass ich nur 150 km Reichweite unter nicht ganz so idealen Bedingungen habe.

  • Es ist das Wesen einer Hybrid-Batterie, dass sie ständig be- und entladen wird. Die eingebaute Elektronik sorgt dafür, dass die Zellen besonders - nennen wir es mal - feinfühlig angesteuert werden. Im Gegensatz zu einem reinen Elektroauto, welches ja auch gerne besonders schnell geladen wird, ist das beim Hybrid anders. Und genau das ist der wichtigste Unterschied. Schnell laden schadet dem Akku.


    Toyota hat da wohl die größte Erfahrung bei rund 11 Millionen verkauften Hybriden. Frag mal eine Toyota-Werkstatt, ob man sich an den Einbau einer neuen Batterie in einen Prius erinnern kann, nee ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Im Gegensatz zu einem reinen Elektroauto, welches ja auch gerne besonders schnell geladen wird, ist das beim Hybrid anders. Und genau das ist der wichtigste Unterschied. Schnell laden schadet dem Akku.

    Wiso ist das bei einem Hybrid anders?
    Beim rekuperieren wird der E Motor zum Laden verwendet. Und da wird sehr wohl mit hohen Strömen gearbeitet. Der Motor hat knapp 45 kW (PHEV), und diese Leistung wird er vermutlich auch in den Akku schicken können.
    Hat nicht jemand im Forum schonmal durch einen Dongle den genauen Wert gepostet?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wenn der Akku so empfindlich auch Ladezyklen wäre dürfte der HEV Akku ja viel schneller in die Knie gehen da er quasi ständig geladen/entladen wird.

    Das ist mal eine schöne Rechenaufgabe: wenn der Akku einmal voll geladen wurde und dann leer gefahren wird, wieviele Ladezyklen sind das dann?
    Auf der Autobahn ohne zu bremsen wird es bei einem Zyklus bleiben, aber im Stadtverkehr, wo immer wieder rekuperiert wird, wird es etwas mehr als ein Zyklus sein. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, dürfte man aber nie auf 2 Zyklen kommen, es sei denn, man fährt mehr Bergab, als man vorher Bergauf gefahren ist oder der Motor läuft beim PHEV.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range