Klimanlage - ungewöhnliches Geräusch

  • Der Kompressor wurde auch getauscht und zwar ganz zu Anfang.
    Hat nichts gebracht

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich habs mir heute bei offener Motorhaube angehört: es ist definitiv der Klimakompressor, der das Geräusch verursacht. Er sitzt unterhalb des Keilriemens (also bitte nicht reingreifen, der Verbrenner könnte anspringen), ist elektrisch angetrieben und variiert seine Drehzahl mit der geforderten Kühlleistung.
    Kenne ich bereits vom Prius, aber da klang der Kompressor eher wie ein Stabmixer - hab leider keinen zweiten Ioniq zur Hand, um mal vergleichen zu können, in wie weit das Kompressorgeräusch normal ist.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Der Freundliche hatte damals einen 2. IONIQ zur Hand und ich konnte ihm damit beweisen, dass das Geräusch bei mir da war und bei dem Neuwagen nicht. Daher wurde der Klimakompressor getauscht, was aber letztendlich nichts gebracht hat. Danach war der Lüfter dran und dann war 1/2 Jahr Ruhe.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Die Geräuschentwicklung hängt beim Kompressor halt direkt mit der Last zusammen, das Geräusch vernehme ich vor allem dann, wenn er langsam läuft. Wird mehr Leistung abgefordert, steigt die Drehzahl und das Geräusch verändert sich. Ebenso hab ich gestern vernommen, wie sich der Kompressor zu- und abgeschaltet hat.
    Ich tendiere aktuell dazu, das Geräusch als normal hinzunehmen, außer natürlich, es kommen ungesunde Bestandteile hinzu.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018