Klimanlage - ungewöhnliches Geräusch

  • Hallo zusammen,


    war vor einigen Wochen am Bahnübergang gestanden und da ist mir ein Geräusch aufgefallen, das ich bisher noch nicht gehört habe.
    Wie wenn jemand in einen laufenden Lüfter z.B. ein Papierschnipsel oder ein Stückchen Karton rein hält.


    Ein Klappern, das einfach nicht dahin gehört.


    Bin dann zum Händler gefahren. Dort wurde das Geräusch schon gehört, aber es war Freitag Nachmittag und ich sollte dann in der kommenden Woche einen Anruf bekommen, auf den ich leider bis heute noch warte (aber das ist ein anderes Thema - vielleicht liest der Händler mit und meldet sich dann doch noch mal :) ).


    Das Geräusch ist nur zu hören, wenn AC leuchtet und der Lüfter maximal auf 2 steht. Ansonsten wird das Lüftungsgeräusch zu laut und übertönt dann das Klappern.


    Hat vielleicht jemand von Euch schon mal so was festgestellt?

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Vielleicht hat sich ein Blatt o.ä. in den Luftfilterkasten vom Pollenfilter verirrt. Schau doch eben nach dauert 1-2 Minuten.
    Quasi so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, habe nachgeschaut, aber nichts gefunden. Hab am 21.8 einen Termin bei Hyundai und werde dann berichten

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • ich war gestern in der Werkstatt bei meinem Hyundaihändler.


    Das sei ein normales Geräusch wenn der Klimakompressor anläuft
    "Wenn das schon meine Frau hört, dann ist das auf jeden Fall nicht normal".


    Daraufhin haben uns in einen neuen IONIQ-Hybrid gesetzt und probiert ob dort auch das Geräusch zu hören sei. War aber nichts zu hören.


    Kurzum: Es wird ein neuer Klimakompressor bestellt. Sobald der dann da ist, wird er ausgetauscht.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Naja, als Servicetechniker ist man immer auch ein bisschen Verkäufer. In diesem Fall ein schlechter. Gut, dass du dich nicht hast abwimmeln lassen.


    Es ist ja nicht mal gesagt, dass das Geräusch wirklich problematisch ist. Aber extrem ärgerlich wäre, wenn es der Vorbote eines Defekts ist, der sich möglicherweise erst in Jahren bemerkbar macht - schlimmstenfalls nach Ablauf der Garantie.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -