Ab wann Euro6d-Temp Zulassung?

  • Hallo Leute - habe ein 2018er Model und frage mich, ob ich/wir einen solchen "Filter" nachgerüstet bekommen, damit die Zulassung für 6d temp eingetragen werden kann - weiss da einer was?


    LG- FREDDY 8)

  • Zufällig gerade das aktuelle Datenblatt für den Ioniq entdeckt: https://www.hyundai.news/de/pr…-hybrid-technische-daten/
    In dem PDF steht auf Seite 3:

    Abgasreinigung: 2 geregelte 3 Wege-Katalysatoren mit 2 beheizten Lambdasonden, Ottopartikelfilter

    Abgas-Norm: Euro 6d-Temp

    Die Fahrzeuge mit Euro 6d-Temp Norm haben also wie erwartet einen Partikelfilter

  • Wenn die Ottopartikelfilter nicht extra freigebrannt werden müssen wäre das ein Problem weniger.
    Wobei die Frage ist ob das beim Ioniq auch funktioniert wo der Benzinmotor nicht permanent läuft um die nötige Temperatur zu erreichen und auch mal länger zu halten.
    Womöglich gibt es da doch ein extra Programm zu freibrennen analog zu Diesel.
    Auf jeden Fall wird bei einer Nachrüstung der Abgasgegendruck für den Motor steigen was mindestens zu Mehrverbrauch führen wird.
    Den original Partikelfilter nachzurüsten wird vermutlich nicht möglich sein da dort sicherlich die Funktion mit Sonden überwacht und vom Steuergerät ausgewertet wird, falls es mechanisch überhaupt passt.
    Und ob ein Zulieferer jemals etwas für unseren Exoten bauen wird wage ich zu bezweifeln, vor allem solange es keine Not gibt.
    Wobei selbst Not nicht ausreicht, aktuell würde sicher gerne der eine oder andere seinen Euro 5 Diesel nachrüsten, aber es gibt nichts.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()