DCT-Getriebe mit Doppelkupplung,schön und gut, aber wie wird ein- und ausgekuppelt?

  • Eine Werkstatt müsste das mittlerweile eigentlich wissen.
    Meine Erklärung beruht auf eigenen Beobachtungen, aber auch auf den Werkstatthandbüchern. Dort gibt es sehr detaillierte Informationen.

  • Hallo,
    das Zusammenspiel aller drei Aggregate wurde von Thomas @xaruba sehr gut erklärt. In der räumlichen Aufeinanderfolge ist es richtig, dass die Kupplung des Verbrenners zwischen Elektromotor und Verbrenner liegt. Aber die Eingangswelle des DSG ist nur durchgesteckt. Der Dauermagnetläufer ist fest auf ihr verschraubt.
    Mir bereitet nach wie vor Kopfschmerzen, ob während der IONIQ und insbesondere der PHEV lange elektrisch fährt und die Motorkupplung ausgerückt ist, der Kupplungsaktuator den konzentrischen Arbeitszylinder dauerhaft mit Druck beaufschlägt. Denn wir haben damals bei der GST-Fahrschule auf H3A-LKW was anderes gelernt. „Bei Halt an der Ampel wird der Leerlauf eingelegt und das Kupplungspedal freigegeben.“ Damit das Drucklager (damals Graphitringe) und die Tellerfeder entlastet werden.
    Grüße Steffen

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo01 () aus folgendem Grund: die Kupplung -> das Kupplungspedal