Trotz 47% Akku springt sofort Verbrennen an

  • Am Abend vorher bin ich 100km gefahren; also am Schluss ca. 50 km im HEV Modus. Ich hatte auch des öfteren nur 11% Akkustand aber der Benziner ist auch dann nicht angesprungen. Deshalb wundere ich mich auch.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Am Abend vorher bin ich 100km gefahren; also am Schluss ca. 50 km im HEV Modus. Ich hatte auch des öfteren nur 11% Akkustand aber der Benziner ist auch dann nicht angesprungen. Deshalb wundere ich mich auch.

    nach meiner Erfahrung gibt es keine Fixwert, ab wann der Motor anspringt. Dass kann bei 20, 18, 15 oder 10 % Reststrom sein. Das hängt wahrscheinlich von mehreren Faktoren, also nicht nur vom Reststrom, sondern auch von der Geschwindigkeit, mit der die Batterie gerade entladen wird, also wie sportlich ich fahre, oder andersherum, wenn ich leicht bergab mit wenig Stromverbrauch dahinrolle.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Zur Klarstellung: Bei mir ist der bei Stillstand von 11h nach der Nacht angesprungen sofort nach dem ich ihn eingeschaltet hatte. Alle anderen Verbraucher waren aus. Habe dann aqusgeschaltet und nochmal probiert und er ist wieder angesprungen. Ich wollte eigentlich nur den Restakkustand mir anzeigen lassen bevor ich mit dem laden beginne (notiere mir das und die geladene Strommemnge).

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Das erscheint mir auch seltsam.
    Nach meiner Erfahrung springt der Motor nur dann an, wenn er auch gebraucht wird. Der niedrige Akkustand ist da noch keine absolutes Kriterium.
    Ich hätte bei "leerem" Akku erwartet, dass der Motor in dem Moment anspringt, wenn man versucht zu fahren.


    Übrigens: Hier ist immer die Rede von "Klima ausschalten", was auch immer das bedeutet. Es reicht hier nicht, den Kompressor abzuschalten. Man muss das Heizungssystem auf "Off" schalten !
    Dann sollte der Motor ausbleiben.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)