Ioniq Optimierungsbedarf und Verbesserungspotential

  • Hallo zusammen,


    möchte mal ein neues Thema eröffnen und die glücklichen Besitzer des Ioniq bitten, hier mal die negativen Eindrücke zu schildern.
    Sicherlich gibt es das ein oder andere am Auto, was nicht so toll gemanagt wurde.
    Irgendwelche komische Geräusche, fehlende Ausstattung, komische Anordnung von Schalter, Spritverbrauch usw.
    Positive Nachrichten gibt es ja schon zu genüge :thumbup:
    Hilft mit Sicherheit auch bei vielen Kaufentscheidungen ;)
    Vielleicht werden dann bestimmte Themen aufgegriffen, welche auch Hyundai helfen um diese eventuell abstellen zu können.


    Mal sehen, ob es überhaupt negatives zu berichten gibt. Bin gespannt.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hallo asbach73,


    vorab: bin mit dem IONIQ bis jetzt sehr zufrieden. Fahre ihn nun seit 6 Wochen. Es gibt aus meiner Sicht nicht viel auszusetzen.


    Negativ aufgefallen ist mir:
    bei der Premium-Version sollte ein ordentlicher Aufsteller für die Motorhaube schon drin sein. Ein Stange, die in einer Aussparung der Motorhaube eingehängt werden muss und dann auch noch schwer auszuhängen ist - einfach zu billig gemacht. Da gehört ein hydraulische Dämpfer rein.


    Fahrer und Beifahrertüren quietschen beim Öffnen und Schließen. Das hängt damit zusammen, dass die Türgummi (am Scharnier) am Holm entlang schaben und quietschen, wenn sie trocken sind. Ein wenig Gummipflegemittel drauf und schon ist das Quietschen wieder weg.


    Die Halterungen für das Gepäcknetz sind aus Plastik. Eine Halterung hat den ersten Einkauf nicht überlebt.


    Das war's aus meiner Sicht.
    Alles weitere wird sich noch aus dem Thread ergeben.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Nun ja...


    Die allgemeine Verarbeitung ist zwar ganz anständig aber auch eben konsequent auf Leichtbau getrimmt. Wie Yoshi es schon angesprochen hat, merkt man das natürlich bei kleinen Details wie dem Aufsteller und weiteren Dingen die mich aber nicht so sehr stören.


    Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist mal wieder das koppeln und anbinden von zwei Handys...
    Ich kann zwar beide (und vielleicht noch mehr) Handys koppeln, aber nur eines gleichzeitig betreiben. Das ist etwas nervig, wenn man noch sein Diensthandy anbinden will und kein Headset zusätzlich im Ohr haben möchte.


    Auch wenn man das Handy über USB koppelt und über CarPlay (iPhone) betreibt, wird Bluetooth dabei getrennt. Die Telefonie neigt in diesem Modus etwas zum koppeln. (Der Anrufer oder Angerufene hört sich dabei manchmal selber). Das muss ich aber nochmal in Ruhe austesten. Vielleicht verzichte ich auch auf CarPlay und betreibe das Handy über das eigene Multimedia Menü. Ein "Hey Siri" kann ich dem Handy auch ohne Sprachtaste zurufen... Dann ist die Menüführung auch über alle Menüs in einem Design. Zwei verschiedene Bedienkonzepte (CarPlay und das eigene Menüsystem) zur gleichen Zeit sind etwas gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man zwischen den Menüs wechseln möchte.


    Was gibt es sonst noch...


    Bluetooth Audio funktioniert, nur kann man leider nur einzelne Titel weiter schalten und keine Alben etc. auswählen.
    Volle Audio Steuerung geht nur über USB.


    Die Abstandsregelung im "Cruise Control" Modus erkennt mitunter sehr spät den einfädelnden Verkehr und neigt zum unkontrollierten beschleunigen und ggf. abbremsen. Das System verwende ich daher nicht mehr bei Spurwechsel auf der Autobahn. Hinterm LKW im mittleren Abstandsmodus ist es aber sehr angenehm. Zu kleiner Abstand ist gefährlich und zu großer animiert zum reindrängen anderer....


    Vielleicht ist noch das Thema Xenon zu erwähnen. Beim IONIQ kommen leicht schwächere 25Watt D8S Brenner zum Einsatz. Dadurch kommt der IONIQ aber auch ohne Leuchtweitenregulierung und Waschanlage aus (Thema Leichtbau..). Das bedeutet aber auch, dass man etwas weniger Licht hat. Der Unterschied ist schon etwas spürbar, wenn man vorher ein 35Watt Xenon System hatte. Also nicht enttäuscht sein...


    Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden. Aber ich teste weiter :evil:


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!


  • Vielleicht ist noch das Thema Xenon zu erwähnen. Beim IONIQ kommen leicht schwächere 25Watt D8S Brenner zum Einsatz. Dadurch kommt der IONIQ aber auch ohne Leuchtweitenregulierung und Waschanlage aus (Thema Leichtbau..). Das bedeutet aber auch, dass man etwas weniger Licht hat. Der Unterschied ist schon etwas spürbar, wenn man vorher ein 35Watt Xenon System hatte. Also nicht enttäuscht sein :evil:

    Hallo Stefan,


    Ein Dank für die interessanten Infos.
    In Sachen Xenon habe ich immer gedacht, dass laut Strassenverkehrsordnung eine Reinigungsanlage Pflicht ist.  :?:
    Hm, da gibt es wohl ein Schlupfloch. Wahrscheinlich deswegen nur die 25 Watt Brenner.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Bi Xenon hört sich ja Marketingtechnisch erstmal brutal hell an :thumbup:


    Beim Bi Xenon (Style/Premium) wird ja "nur" mit einer Klappe, zwischen den Modi Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet. Es wird also nur eine "Lampe" genutzt (Die D8S 25 Watt).
    Beim Trend Modell kommen zwei unterschiedliche Halogenlampen zum Einsatz (H7LL Abblendlicht (60Watt) und 9005HL+ Fernlicht (55Watt))


    Das Thema mit der Regulierung und der Waschanlage ist abhängig von der Lichtstärke, die der Brenner produziert.
    Beim "klassischen" 35Watt Brenner werden ca. 3000-3500 Lumen produziert. Dort ist die Regulierung und die Waschanlage Pflicht, da bei Verschmutzung eine hohe Blendung des Gegenverkehrs auftreten kann.


    Alle Systeme bis 2000 Lumen sind davon ausgenommen. Also Halogen, die meisten LED Systeme und "unser" 25Watt Xenon "light" System im IONIQ.
    Andere Hersteller verbauen die 25Watt Brenner aber mittlerweile auch ganz gerne. Z.B. Fiat und VW... Spart ja auch Kosten durch den Wegfall der Waschanlage und der Regulierung...


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!