Standheizung

  • Ich habe den Hyundai-Händler noch mal kontaktiert wegen des hohen Preises und der abgelehnten Garantie auf die Funktion der Xenon-Scheinwerfer.


    Die Garantie werde von Webasto nicht übernommen. Details zu den Gründen konnte er nicht sagen, da müsste man sich noch mal direkt an den Standheizungs-Hersteller wenden.


    Er meinte, dass die Werkstatt 13 Stunden Arbeitszeit veranschlagte (gegenüber 9-10 bei den Webastohändlern) das wären netto 1315 Euro. Mit 120 Euro brutto pro Stunde liegt somit auch der Stundensatz weit über dem der anderen Werkstätten.


    Die Teile von Webasto inkl. Display-FB würden netto 1179 Euro kosten. Brutto sind das 1565 + 1403 = 2968 Euro.


    Am Preis sei leider nichts zu machen. Damit bleibt der Hyundai-Händler mit seinem Wucherpreis der eindeutige Verlierer bei den Angeboten.


    Aber wie gesagt, ich probiere es jetzt erst mal mit dem bereits gekauften DEFA-Heizlüfter.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ohne Worte...


    120,- EUR die Stunde für einen Gesellen, kein Rabatt auf den Stundensatz für eine lange Arbeit und dann noch Arbeitswerte über den Richtzeiten des Herstellers.


    Man hätte auch sagen können: Wir wollen gar keine Standheizung einbauen. Das ist zu aufwendig. Wir wollen lieber Inspektionen machen. Die gehen schneller und es gibt viel weniger Potential für Fehler.

  • Hallo zusammen,


    die angesprochene OWL Heizung für den Kühlkreislauf hat wohl noch niemand eingebaut? Bzw. weiß jemand ob man die in den Ioniq HEV einbauen kann oder darf (zwecks Garantie)?

    :thumbsup: Ioniq HEV Premium in weiß seit 27.03.19 :thumbsup: