Standheizung

  • Ich habe von Webasto nur Angebote von Nicht-Hyundai-Partnern erhalten. Da hier aber in Elektronik, Kühl- und Kraftstoffkreislauf eingegriffen wird, würde ich das nur vom Hyundai-Partner machen lassen. Doch diese geben mir keine Angebote. Bei den aufgerufenen 2000 €+ verzichte ich auf diesen Einbau.
    Alternativ habe ich mir überlegt, so einen Nachrüstsatz für Sitzheizungen zu holen und den als Scheibenwärmer umzufunktionieren. So könnte ich mir auch garantierte Sicht in die Frontscheibe bringen bevor ich losfahre.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Mein Auto steht meistens draußen. Bei Schneefall oder großer Kälte habe ich morgens immer einen Heizlüfter für 20 min ins Auto gestellt. Dann ist alles abgetaut und es ist mollig warm beim losfahren.
    Der Ioniq darf aber im Winter jetzt in die Garage. Muß halt dann aufräumen damit er Platz hat.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • zu vermutlich einem Stundenlohn knapp unter 100,- EUR?

    Nein der Stundenlohn beim 2416,94 Euro-Angebot (Rabatt mal schon abgezogen), betrug nur 79 Euro brutto. Und das mal 11 Stunden.


    Inzwischen kamen zwei weitere Angebote von einem Autohaus in Bietigheim-Bissingen. Dort wurde der Rabatt gleich mit eingerechnet. Hier werden jeweils nur 10 Stunden Montagezeit veranschlagt aber zu 89,25 Euro pro Stunde. so dass die Arbeitszeit dort im Endeffekt sogar etwas mehr kostet. Die Endpreise sind hier 2098,70 und 2387,88 Euro.


    Das Problem beim Vergleichen sind die unterschiedlichen Bedienelemente. Die Webasto bekommt man ohne Fernsteuerung (Zeitvorwahl nur im Wagen) oder auch mit zusätzlicher Fernbedienung (mit und ohne Display) sowie mit Appsteuerung (nur mit ON/OFF oder "Advanced" mit weiteren Zusatzfunktionen). Ich hatte mich für alle Varianten interessiert um einen Preisvergleich zu bekommen und am Ende zu entscheiden, was mir das Ganze wert ist. Leider haben die Anbieter das nicht aufgenommen. Wäre doch eigentlich einfach gewesen, einmal den Preis der Grundversion anzugeben und dann jeweils den Aufpreis je nach Steuerungskonzept. Stattdessen haben die sich einmal nur einen und einmal zwei Steuerungsarten rausgepickt und der Kunde muss erst mal schauen, was da jetzt verbaut ist. Deshalb im Folgenden noch mal im Detail.


    Angebot 1 mit einfacher Appsteuerung für 2416,94 Euro:
    Heizgerät LU Thermo Top Evo B 4kW Basis CAM
    Vorwahluhr Multicontrol Car (=fest eingebautes Bedienelement)
    Bedienung über Thermo Call TC4 Entry (=App-Steuerung ON/OFF, SIM erforderlich)


    Angebot 2 ohne Fernsteuerung für 2095,70 Euro:
    Heizgerät LU Thermo Top Evo B 4kW Basis CAM
    Vorwahluhr Multicontrol Car (=fest eingebautes Bedienelement)


    Angebot 3 mit erweiterter Appsteuerung für 2387,88 Euro:
    Heizgerät LU Thermo Top Evo B 4kW Basis CAM
    Bedienung über Thermo Call TC4 Advanced (=erweiterte App-Steuerung , SIM erforderlich)
    Die "Vorwahluhr"Multicontrol Car" wird hier nicht aufgeführt. Bedienung wohl nur über App möglich?!


    Wichtiger Hinweis! Bei den Angeboten 2 und 3 ist folgendes vermerkt:
    Ab Produktionsdatum November 2017 ist der Einbau der Standheizung nicht mehr möglich, da ab diesem Zeitpunkt ein Lithium Ionen Akku verbaut ist und die Kapazität dieses Akkus für das Betreiben einer Standheizung nicht ausreicht.

    Das würde ja heißen, dass beim neuen Modelljahr, bei dem der Akku im Kofferraum weggefallen ist, keine Standheizung mehr verbaut werden kann.
    Kann das jemand bestätigen?


    Ich habe übrigens auch noch um Angebote von Eberspächer gebeten. Mal sehen was da noch kommt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Noch ein Webasto-Angebot vom Bietigheimer Händler...



    Angebot 4 mit Komfort-Fernbedienung für 2484,70 Euro:
    Heizgerät LU Thermo Top Evo B 4kW Basis CAM
    Vorwahluhr Multicontrol Car (=fest eingebautes Bedienelement)
    Bedienung über Telestart T100 (=Display-Fernbedienung)



    Es ist anscheinend so, dass die "Vorwahluhr Multicontrol" im Fahrzeug (auch) hier nicht unbedingt benötigt wird, da mit dieser Fernbedienung (wie auch im Angebot mit erweiterter Appsteuerung) die Bedienung komplett Remote erfolgen kann. Die Multicontrol wird aber auf allen Angeboten mit nur 85,33 Euro brutto veranschlagt. Da kommt vielleicht noch etwas zusätzlich Einbauzeit dazu. Ich persönlich finde es jedenfalls schicker, wenn auch im Wagen selbst eine fest installierte Bedieneinheit ist. Auch für den Fall, dass die Remote-App oder FB mal nicht funktioniert.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich hatte früher auch schon die HTM 100 + Vorwahluhr. Die Uhr ist so billig, es macht fast keinen Sinn die einzusparen. Hat den Vorteil auch mal im Auto schnell und unkompliziert die Heizung bedienen zu können. Ansonsten müsste man immer die Fernbedienung mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Das geschieht nach Absprache mit dem Kunden. Meistens gibt es auch einen Vorschlag von Webasto.


    Ich hatte damals die Uhr im Handschuhfach angeschraubt, da direkt hinter dem Handschuhfach sowieso die zentrale Elektronikeinheit der Standheizung verbaut wurde. So störte die Uhr optisch nicht und dennoch kam man schnell ran.

  • Vielleicht doch lieber eine elektrische Heizung, z.B. eine WAECO DEFA. Kostet selbst in der Top-Version (Motorvorwärmer, Batterielader und Innenraumheizung) wohl nur die Hälfte einer Standheizung. Wobei ich noch nichts konkretes zu den Einbaukosten gefunden habe.


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=699136
    (Prospekt als PDF, schon etwas älter)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich hatte auch meine Hyundai-Werkstatt in Stuttgart um ein Angebot für eine Webasto-Standheizung mit Display-Fernbedienung gebeten.


    Vorgestern wurde ich angerufen und mir wurde folgendes mitgeteilt:


    • Preis für die Webasto mit Einbau: 3.000 Euro (also über 500€ über den bisherigen Angeboten!)
    • Man würde aber vom Einbau bei Ioniq abraten, da der Hersteller keine Gewährleistung für die Funktionsfähigkeit der Xenon-Scheinwerfer übernimmt.
      Auch in Ioniq ohne Starterbatterie (bei mir nicht der Fall) solle sie besser nicht eingebaut werden - das hatte ich ja oben schon geschrieben.

    Einer Webasto-Lösung kann ich für mich daher erst mal ausschließen!


    Auch von Eberspächer habe ich inzwischen die Rückmeldung, dass für den Ioniq derzeit nichts im Angebot sei, ich könne mich aber direkt an eine zusammenarbeitende Werkstatt wenden, die prüfen könne, ob ein Einbau möglich sei. Ich habe dann mit einer solchen telefoniert und man sagte mir, dass dies dann eine individuelle Lösung sei, die einige hundert Euro mehr kosten würde als ein fertiges Set des Herstellers. Also auch nix.


    Fazit: momentan kommt für mich nur eine elektrisch betriebene Standheizung in Frage. Eine solche wird übrigens auch von Webasto angeboten, aber derzeit nicht für den Ioniq, wie mir auf Nachfrage mitgeteilt wurde.


    Ich habe mir deshalb als Übergangslösung etwas von Defa zusammengebastelt. Diese stelle ich in einem separatem Thread vor.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()