Klacken bei Lastwechsel kurz vorm Stillstand

  • Dies habe ich schon bei mehreren IONIQ mit dieser Laufleistung bemerkt. Wenn man zwei drei Mal kräftig auf Stillstand bremst sind die weiteren Stops für eine gewisse Dauer ohne Ruckeln?
    Bitte mal testen.


    Ich vermute das DSG spinnt beim Runterschalten in den 2. Gang.
    Fall für den Service. Auch ein Grund warum ich persönlich vom IONIQ DSG nicht das Beste denke.


    Anscheinend lässt das DSG die Kupplung beim Schalten in den zweiten Gang kurz kommen. Ist sicherlich nicht gut auf Dauer.

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Aber was hat das DCT mit den Bremsen zu tun? Im Grunde ja gar nichts.
    Auch bei mir hat das kräftig runterbremsen geholfen, aber heute wars schon wieder hör-/spürbar, nur nicht mehr so doll wie vorher...

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hallo zusammen,


    Ich kann mich anschließen. Ein wenig Klacken ab und zu ist wieder da. Aber nicht mehr so stark wie zuvor.


    Woran es liegt kann ich auch überhaupt nicht einschätzen. Ich vermute ja, das die Bremsen durch „schwache Nutzung“ vielleicht eine Art Unwucht bekommen. Wenn man dann bremst, setzt die Bremswirkung bei niedrigen Geschwindigkeiten mal kurz ein... dann wieder nicht.. dann wieder doch.. usw., schnell hintereinander.


    Die Bremswirkung selbst reicht dann vielleicht nicht aus, das die Kupplung trennt. Und so kommt es dann zu dem Klacken, weil das Getriebe in kurzen Abständen mal Bremswirkung oder mal Antriebswirkung hat... bedingt durch die Unwucht. Das würde vielleicht auch erklären, warum es nach kräftigem Bremsen kurzzeitig besser ist... dann ist die Scheibe vielleicht Plan geschliffen.


    Aber das ist nur die Logik eines Laien... vielleicht gibt es eine ganz andere Begründung.

  • Hallo liebe Community, ich habe bei mir das gleiche, am besten merkte ich es wenn man von 50 in Stufe 3 rekuperiert bis zum Stillstand, dann habe ich bei mir dieses klacken und ruckeln bei ca 23 bis 28 kmh. Gestern wurde das getriebeöl getauscht, hat natürlich überhaupt nichts gebracht... Schade eigentlich.

    Ich hatte schon mal einen Beitrag aufgemacht und gefragt ob noch andere ein Vibrieren beim anfahren haben, speziell wenn man sehr langsam anfährt zwischen dem ersten und zweiten Gang, ich kann mir nur vorstellen dass beides zusammenhängt, irgendwie scheint dieser gangwechsel nicht richtig zu funktionieren, weder in die eine noch in die andere Richtung?!

    Grüsse Martin