Erste Infos über das Facelift Hyundai Ioniq, Motoren und Ausstattung

  • Da ich mit dem Tablet schreibe, kriege ich das mit dem Verlinken nicht so hin. Bei Google "Fastnet Laden" eingeben, 1. Treffer anklicken, Support anklicken, bei Suche Hyundai Ioniq laden" eingeben.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Danke Dir! :)

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Cool.


    Sitze gerade in meinem neuen Ioniq am 50kW Schnelllader.


    1. Er lädt bis 60% mit 42kW, bis 75% mit 35kW und bis 81% mit 22kW. Das ist deutlich besser als die Fastned Ladekurve. Und das bei 4° Aussentemperatur.


    2. Die Klimaanlage heizt relativ normal beim Laden. Es kommt nur eine kurze Warnung, dass der Ladevorgang eventuell etwas länger dauern kann. Geschenkt ;)


    Christof

  • Ich habe vorgestern beim Laden meines FaceLift bemerkt, dass meine Ladekurve von den Ladekurven bei Youtube oder auf der Fastned Homepage abweicht.


    Zwei Sachen sind anders:

    • Negativ: Mein IONIQ hat zunächst 5 Minuten gebraucht um von 26kW auf 42kW zu kommen. (Akku zu kalt?)
    • Positiv: Ich konnte mit hoher Leistung (36kW) bis 75% laden, die Youtuber nur bis 65%.

    Woran das liegt kann ich nicht nur raten (HPC Lader? Batterietemperatur? Außentemperatur? Klimaanlage an? ...??).


    Ich habe auch erst genauer hinzuschaut und Beweisfotos vom Tacho gemacht als die Ladeleistung entgegen der Erwartung bei 50% nicht nachgelassen hat.


    Folgende Unterschiede bei den Umgebungsbedingungen:


    - Youtube: HPC Charger mit mehr als 125A Ladestrom, Außentemperatur 13°, Akku vorgewärmt
    - bei mir: Triple Charger mit max 125A, Außentemperatur 4°, Klimaanlage an, Akku moderat vorgewärmt 200km Strecke bei 120km/h


    Hier eine Vergleichsgrafik am Beispiel Youtube https://www.youtube.com/watch?v=QyYpO0jli-g