Starker Batterie-Verbrauch im Sport-Modus?

  • Für den Verbrauch ist es nicht sinnvoll, nach dieser Methode zu fahren.
    Wenn man den Strom über den Verbrennungsmotor gezielt erzeugt, um ihn nachher wieder zu verbrauchen, ist das nicht effizient, weil man die Umladungsverluste damit erhöht, die nicht unerheblich sind.
    Wenn man mit Blick auf den Energiefluß sparsam fahren möchte ist es am sinnvollsten so zu fahren, dass der Elektromotor möglichst wenig involviert ist.


    Das mag auf den ersten Blick falsch klingen, weil das Hybridsystem ja gerade auf dem Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Motor basiert.
    Das Konzept zielt aber darauf ab, einen möglichst geringen Verbrauch zu erreichen, ohne dass der Fahrer sich mit der Technik beschäftigen muss.


    Ich plane die Batteriekapazität immer so gut wie möglich ein, damit ich im Ortsverkehr genug Ladung habe.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • ich muss aktuell öfters mal auf die Langstrecke (500 km one way). Dort fahre ich immer um die 140 km/h. Egal in welchen Modus ich fahre ist der Akku schon recht zügig im HEV Modus. Teilweise dann auch im einstelligen Bereich. Hier fehlt mir dann oft die Power des E Motors, ich bin quasi einzig auf die 100 PS des Verbrenners angewiesen. Das treibt den Verbrauch ordentlich in die Höhe. Sollte sich der Akku dann wieder etwas aufladen, so pustet er es innerhalb kürzester Zeit wieder raus.

    Also mit E Kapazität ist es ein super Fahren, ohne ist es mühselig. Hier ist es egal in welchem Modus ich mich befinde.


    Ich habe nun zahlreiche Foren durchforscht, einmal hieß es man soll im Sportmodus laden, dann das der HEV Modus eigentlich den Akkustand halten sollte usw.


    Mein Ziel ist es für die Langstrecke night in der Stadt elektrisch unterwegs zu sein sondern immer zugriff auf den E Motor zu haben als Unterstützung.


    Wie schaffe ich dies am besten? Geht das nur wenn ich meine Geschwindigkeit auf 120 reduziere?


    Danke Euch!

  • Geht das nur wenn ich meine Geschwindigkeit auf 120 reduziere?

    Hm, 140 sind wohl ziemlich sicher zu schnell.

    Ich bin letzte Woche mit dem PHEV auch knapp 500 km am Stück gefahren, aber in etwas über 5 Stunden, waren etliche Baustellen mit 80 oder sogar 60 dabei.

    Beim Start war der Akku voll, wo es ging manueller Sportmodus mit 124 km/h Tempomat, in den Baustellen auch mal rein elektrisch. Danach mehrfach wieder auf 63 km el. Reichweite hochgepäppelt, hier und da bergab auch mal im EV-Mode rollen lassen. Am Ende waren noch gut 40 km rein elektrisch drin (vorw. Bundesstraße), ergab einen Schnitt von 3,6 l/100 km.