Autopanne - Hyundai Ioniq keine Lebenszeichen - ADAC

  • Laut BA mehrfache Spielerei mit Key/Schlüssel fuhr zu Sperre.


    Aber diese 3 x zu und auf hat Sie mir klar und deutlich gesagt.


    Ich Frage mich trotzdem wieviel ist Verbrauch von Blinker innerhalb 2 Std. das Batterie leer geht.

    Mercedes C180 b/j 2014,Ford Fiesta Schwarz b/j 2016, Hyndai Ioniq Hybrid " Style" Schwarz EZ 25/04/2017

  • Ich Frage mich trotzdem wieviel ist Verbrauch von Blinker innerhalb 2 Std. das Batterie leer geht.

    Ein Blinkerleuchtmittel verbraucht etwa 21 Watt. Davon sind 4 verbaut und leuchten beim Warnblinken. Beim Plugin und EV ist die Leistungsaufnahme ggf. sogar noch geringer, da vorne der Blinker in LED-Technik realisiert ist.


    Also 4x 21 Watt = 84 Watt
    Annahme: 12V Ruhespannung des Bleiakkus (normalerweise eher etwas mehr)


    Bei 84 Watt fließt demnach ein Strom von 7A.


    Bei 2h Dauerleuchten wäre die Stromentnahme 14 Ah, aber ein Blinker ist ja im Mittel der Zeit auch gut zur Hälfte aus. Also sind wir bei 7 Ah.


    Die Batterie vom IONIQ hat 45 Ah. Eine Entnahme von 7 Ah erklärt eine komplett entleerte Batterie also eher nicht.