Fehlermeldung p0011

  • Für die Umwelt ist eine Fahrt jedenfalls mit mehr Abgasen verbunden als zwei drei Startvorgänge in einer halben Stunde. Wenn sich Nachbarn belästigt fühlen können ist das natürlich was anderes.

    Es ist ganz einfach verboten nach der StVO und kann dich bis zu 200 Euro kosten.


    Dem Motor kann es auch schaden. Und es begünstigt das Phänomen "Benzin im Öl".


    Siehe beispielsweise https://www.autoscout24.de/inf…ufen-lassen-konsequenzen/

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wenn Du auf §30 StVO anspielst, Bernd, da ist von vermeidbaren Abgasbelästigungen die Rede. Ein Fahrzeughalter, dem von seiner Werkstatt technische Gründe angegeben werden, aus denen heraus er im Stand den Motor laufen lassen soll , könnte zu der Einschätzung gelangen, dass es sich bei den damit verbundenen Emissionen um eine unvermeidbare Abgasbelästigung handelt. (m.E. auch wenn das Quatsch ist, der Halter muss es ja nicht besser wissen als die 'Fachleute')
    Wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, dass Abgasreinigungsanlagen z.B. bei Kälte abgeschaltet werden dürfen, um den Motor zu schonen, komme ich zu der These, dass "vermeidbare Abgasbelästigungen" hierzulande eher eng ausgelegt wird ...


    Edit: Wo hast Du das mit den 200€ her? Ich hab nur den Wert 10€ für unnötige Lärm- und Abgasbelästigung gefunden ...
    [sorry für offtopic]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • Diese soll ich entweder mal über nacht laden oder eine Länger strecke fahren zum Laden.

    Es war ja gerade die Werkstatt die zum Fahren aufgefordert hat.


    Die Preisspanne wiederum hab ich aus dem oben verlinkten Autoscout24-Artikel:


    Außerdem ist es Ihnen laut StVO (Straßenverkehrsordnung) verboten, den Motor im Stand laufen zu lassen. Für ein Nichtbeachten dieser Vorschrift droht Ihnen eine Geldbuße von zehn bis 200 Euro.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -