Stromverbrauch messen bei Ioniq Elektro u. Plug In

  • Einige besitzen zum Laden sicherlich eine Wallbox oder haben privat Eigentum wo man problemlos Stromzähler montieren kann.
    Doch viele haben Garagen so auch ich, zur Miete etc.. Genau hier suche ich eine akzeptabele und sichere Lösung, wie ich die Ladung(en) messen kann.


    Oder ist der Ioniq Plugin/Elektro so modern, das er nach jedem laden anzeigt, wieviel Strom er gezogen hat?


    Und wieviel "Watt" zieht der Ladevorgang im Schnitt, an einer normalen 230v Schuko-Steckdose?


    :thumbup:

  • Hallo Nimodee,


    Da müsstest du wahrscheinlich einen Zwischenzähler einbauen.
    Habe kürzlich einen Artikel gelesen, dass der Ladeverlust wenigstens 20 % betragen soll, vermutlich sogar mehr.


    Ein Bekannter von mir hat mir erzählt, dass der Strom an den Stromtankstellen mit einem wesentlich höheren Preis abgerechnet werden soll.


    Das macht ein rein elektrisches Auto auch noch "unwirtschaftlich", den höheren Anschaffungspreis noch nicht mit eingerechnet.


    http://www.focus.de/auto/elekt…-wirklich_id_4772585.html


    http://mobilityhouse.com/de/el…t-der-richtige-fuer-mich/


    "Billig" ist das nur, wenn ich immer zuhause laden kann und vor allem dann wenn es über eine eigene Solaranlage geladen werden kann. Aber wer ist tagsüber zuhause, wenn die Sonne scheint.
    Dann wären Speicher notwendig. Bei einem Ladeverlust von 20 % und einem Verbrauch von 14 KW pro 100 KM wären dann auch noch mehrere Speichermodule notwendig.


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Also an 220V, mit <3,6 kW, Wechselstrom zu laden ist eigentlich am schlechtesten, da hier der größte Verlust entsteht (durch mehrfache Transformation der Spannungen und Wechselvon AC/DC).
    Die effektivste Methode ist mit Gleichstrom zu laden, hier fehltaber noch meist die Infrastruktur (ich Norwegen/Schweden usw. sieht es z.B.anders aus).


    Und neben dem Aufladen ist ja auch noch entscheidend wie der Wirkungsgrad des Fahrzeugs ist, wie effektiv wird der Akku und dessen Wärme genutzt, bzw.wird die Wärme des Akkus überhaupt verwendet.


    Und am Rande zu dem Thema, letztes Jahr wurde ja verabschiedet dasSchnellladesysteme mit einer Weiterentwicklung auf 1000 V/350 A, waseiner Nennleistung von 350 kWentspricht, aufgebaut werden. Das sehe ich noch sehr kritisch. Damit geht dasLaden zwar sehr schnell (wenn ein Auto das unterstützt), aber bei so einerhohen Leistung entsteht auch sehr viel Wärme, was zu sehr viel Verlust führt oder zu dem ein oder anderen brennden Akku.

  • Sehr interessant zu lesen. Danke für den Link.
    Mir geht es speziell um die Messung beim Ladevorgang. Ich möchte praktisch nach dem Ladevorgang den Strombezug ablesen können. In diesen Video hier ab 8:00min,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , über einen Passat Plugin Hybrid, verwendet der Tester vermutlich ein relativ einfaches Messgerät oder gibt es da schon spezielle?


    :thumbup:

  • Danke für die interessanten Infos. Die Sache mit dem Ladeverlust sollte man schon nicht außer acht lassen.


    Anbei hab ich einen Ausschnitt, wo ich recht nützliche Informationen zu diesen Thema bekam.[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/tmp73812017014zkt8dlpbh.png]


    Mir ist die Ladedauer relativ egal. Ich möchte nur ruhig schlafen können während der Plugin lädt. Einen Feuerwehr Einsatz wünscht sich keiner. In meiner Garage sind die Leitungen auch nicht grad die dicksten. Deshalb wäre es interessant, ob der Ioniq auch über so eine Laderegulierung verfügt?


    :thumbup: