Kommt es auf die Grösse an?

  • ich habe eine Frage an alle Elektrofahrer. Kommt es wirklich auf die Grösse beim Akku an? Ich hatte überlegt, ob ich auf den Ionic mit grösserem Akku warte. Dann habe ich so gerechnet: 80 km zusätzliche Reichweite kosten mich zusätzlich 4.000 - 5.000 €, (höherer Listenpreis, weniger Spanne = Nachlass beim Händler, vermutlich aufgebrauchte Förderung) Die zusätzlichen 80 km Startreichweite bringen mir auf meinen weiten Fahrten im Jahr (Urlaub, Schwiegermutter) beim Nachladen, das genauso schnell geht mit beiden Akkus für den Hin- und Rückweg 2 x 80 km = 160 km. Das sind etwa 20 Minuten Zeitersparnis pro Reise, im Jahr etwa 200 Minuten. In meinem restlichen Fahrprofil brauche ich die 80 km zusätzlich nämlich nie. Oder habe ich einen sonstigen Vorteil übersehen, bzw. denke und rechne ich falsch? Denn nach meinen Überlegungen bringt ein grösserer Akku doch nur was, wenn der Scnelllader auch auf schnelleres Laden über 100 kw aufgerüstet würde. Oder nicht? Ich würde mich sehr über Eure Ansichten freuen.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ich finde du siehst das schon richtig. Und momentan hast du noch die Wahl. Wenn dir also die Reichweite des bisherigen Modells völlig reicht, kannst du dir den deutlichen Aufpreis für das etwas Mehr an Puffer und Bequemlichkeit auch sparen.


    Außerdem: Wer hat es im Urlaub oder auf dem Weg zur Schwiegermutter schon eilig? ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Da sie hier nicht mit liest: ICH NICHT!

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Oha, und ich überlegte schon, ob ich den Schwiegermutterrwitz hier bringen kann.


    Und sollte deine Frau mitlesen kannst du immer noch behaupten, du hättest die Fahrt in den Urlaub gemeint. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hey TorSta,


    ich werde auf den größeren Akku warten, da ich diesen tatsächlich benötige. Ich war an einem KONA dran und habe mich dann anders entschieden, da es hier im Umkreis von 25 km keine wirklich dauerhaft funktionierende Ladesäule gibt. Und wenn doch, dann ist sie besetzt.


    Anders heißt, dass wir jetzt einen IONIQ PLUG-In, weiß, Style, und einen IONIQ HYBRID, fiery-red, Premium bekommen werden.
    Es naht die Abholung...bald ist es soweit.

  • Nachvollziehbar. Da ist die Infrastruktur bei mir besser. 3 22 kw Stationen in der Tiefgarage bei der Arbeit (waren noch nie gleichzeitig belegt) dazu noch 4 CCS 50 kw Stationen in 15 km Entfernung von meiner Wohnung. Und ab nächstem Monat noch 2 zusätzliche 22 kw Stationen 5 Minuten fußläufig von mir.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km