Keyless Go

  • Hi!

    Ich weiß garnicht, ob der Schlüssel wirklich sendet, wenn man keine Taste drückt.

    Es kann auch sein, dass das Auto den Schlüssel sucht.

    So wie bei einen Chip in einer Katze. Der Transponder hat keine Batterie und wird von dem Lesegerät abgetastet.

    Ich verstehe den Wikipedia-Artikel schon so, dass der Schlüssel sendet:

    Ist der Schlüssel mit dem RFID-Transponder in Reichweite, empfängt er auf 125 kHz das Signal, decodiert es und sendet es aktiv, gespeist von einer Batterie, mit einer neuen Codierung im UHF-Frequenzband wieder aus.


    Anders würde es vermutlich auch schwierig, die ganzen Features umzusetzen wie höhere Reichweite und die Detektion Im Fahrzeug/außerhalb des Fahrzeugs.


    Auch der Katzenchip sendet übrigens selbst, er bezieht die Energie nur aus dem Lesegerät, da er über keine Batterie verfügt.


    Patrick

  • Moin,


    mal 'n bissl profundes Halbwissen..... 8)

    Der Schlüssel "schläft" normalerweise. Wenn er in Reichweite (s)eines Fahrzeugs kommt, dann wird er geweckt und sendet, mit sehr geringer Leistung, seinen Code. Damit identifiziert er sich am Fahrzeug und man kann es öffnen und starten. Auch im Fahrzeug befinden sich Antennen, über die es permanent "guckt", ob der Schlüssel noch (im Innenraum) vorhanden ist. Das alles läuft auf Grund der geringen Entfernung im Mikrowatt-Bereich ab.

    Wenn man aus größerer Entfernung eine Taste am Schlüssel drückt, dann sendet er (kurzzeitig) mit etwas größerer Leistung. Wenn man starten will >siehe oben.

    Befindet sich der Schlüssel beim Startversuch nicht im Innenraum, ist kaputt oder die Batterie ist leer, wird nicht gestartet, sondern gemeckert.

    Läuft der Motor erstmal, isses wurscht. Der Schlüssel kann raus aus dem Auto, kaputt gehen, die Batterie leer werden; der Motor läuft weiter!!! Das muss aus Sicherheitsgründen so sein. Man stelle sich mal vor, das würde bei 200 auf der Bahn passieren....

    Sobald er allerdings abgeschaltet wurde, isses vorbei.

    Dann kann man mit dem (separaten) Passivtransponder (den Startknopf mit dem Schlüssel drücken) trotzdem den Motor starten. Nach dem Start meckert er dann zwar wieder den fehlenden Schlüssel an, aber man kann fahren. Es gibt keine Begrenzung, wie oft das funktioniert!

    Der Passivtransponder funktioniert nur für das Starten, nicht für die Türöffnung.


    Grüße

    Torsten