Keyless Go

  • Moin, Moin,
    also wenn meine Frau das kleine Schwarze an hat und der Schlüssel dann in den Untiefen Ihrer Handtasche liegt, ist keyless go für Sie ganz praktisch.


    LG

    … Danke , genau das meine ich... Damit ist mein Eindruck bestätigt worden. Der Keyless Schlüssel bleibt in dem Fall in der Handtasche , anscheinend über längere Zeit und sendet unentwegt Signale , weil es ja so bequem ist. Und damit ist die Gefahr , dass das Auto gestohlen wird, um ein Vielfaches größer.. Aber Bequemlichkeit geht über Sicherheit. So ist es nun mal.. Das machen wir mit allem .. Autoschlüssel, Kreditkarte, klatsch , zack auf den Sensor.. Keyless ins Auto einsteigen und mit der Kreditkarte bequem kontaktlos bezahlen … Alles extrem praktisch aber gefährlich. Muss jeder für sich entscheiden. Schade nur, dass , man im Rahmen der Solidarität die verursachten Schäden in Form höherer Versicherungsprämien mit bezahlt. Die Versicherungsprämien für das Nobelprodukt BMW X5 waren ja extrem hoch.. der hatte nämlich u.a auch "ganz praktische technologische Features", und war bei Dieben sehr beliebt, die Versicherungen extrem teuer... und ist auch heute noch.. Gut dass der Ioniq bei Dieben nicht diesen Stellenwert geniesst, obwohl er ein Auto ist, dass vom Konzept her eindeutig besser ist als viele sogenannte Qualitätsprodukte Made in Germany..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Für die Versicherungen ist aber entscheidend, dass das Auto im Schadenfall hinreichend gesichert war. Und das ist es, wenn ich das Auto mit den eingebauten Schließsystemen abgeschlossen habe. Wenn das Schließsystem ab Werk unsicher ist, so habe ich keine Lust, dafür gerade zu stehen und mir jeden Tag den Schlüssel in Alufolie einzuwickeln. Nein, da müssen dann die Versicherungen nachhaken, wenn es ein größeres Problem sein sollte.


    Außerdem werden die Autos nicht danach gestohlen, wie leicht die Sicherungen zu überwinden sind, sondern was der Markt in gewissen Ländern vorgibt. Ein einmal ausgegucktes Auto wird dann gestohlen, so oder so.


    Und noch mal: Die Wahrscheinlichkeit ist denkbar gering, auch wenn die Bildzeitung sich jeden Tag bemüht uns vorzugaukeln, dass wir in unsicheren Zeiten leben. Was mir wirklich zu denken gibt, sind die abgefackelten Autos in Berlin. Da brennt im Schnitt inzwischen jeden Tag ein Auto. Dagegen hilft auch die beste Sicherung nichts.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • es ist scheinbar sein geliebter Porsche. Was das allerdings in einem Ioniq Forum zu suchen hat, ist mir schleierhaft.
    Ob er auch im Porsche Forum ist und jedem sein Ioniq zeigt?

    Es mag tatsächlich zu einem messbaren Erkenntnisgewinn führen, auch mal über den Tellerrand zu gucken...


    Zum Thema hat er ein Beispiel gebracht, wie 'keyless go' in einem anderen Auto umgesetzt wird, so what?
    Dass nicht jeder vor x Monaten mitgelesen hat, dass er daheim einen Ioniq und einen Porsche hat, berechtigt m.E. zur Kritik, dass doch ab und an mal wieder zu erwähnen, wenn es dem Verständnis hilft. Dein Seitenhieb kommt mir jedenfalls derb unsportlich vor, Michael.


    [Darüberhinaus finde ich, dass der Ioniq gar nicht genug in den Foren anderer Automodelle Erwähnung finden kann! ;) ]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Moin,

    ….Der Keyless Schlüssel..... sendet unentwegt Signale.....

    Es geht doch nichts über profundes Halbwissen, das gekonnt in Szene gesetzt wird. :rolleyes:
    Ein Keyless-Schlüssel sendet eben NICHT permanent Signale, sondern nur dann, wenn er sich in Reichweite eines Fahrzeuges (oder einer anderen "Einrichtung") befindet, die ihn "weckt"!
    Würde er permanent senden, dann müssten die Batterien alle paar Tage getauscht werden. ;)
    Das Keyless-System selber ist per se nicht unsicherer als eine Funkfernbedienung. Man kann sie eben nur medienwirksam einfacher "überlisten".
    Wenn der Schlüssel nicht in Reichweite der Haustür aufbewahrt wird, dann ist das Risiko, dass das Auto darüber geklaut wird, genauso gering wie bei einer Fernbedienung. Da isses (eigentlich) sogar höher, da man, wie bereits ausgeführt, das Signal aus der Ferne abfangen kann!
    Ich verstehe den ganzen Hype, der um/gegen das Keyless gemacht wird, sowieso nicht.
    Die "Luxusautos" wurden schon immer geklaut. Egal ob das Türschloss aufgebrochen, die FFB ausgelesen, die Wegfahrsperre ausprogrammiert, das Keyless "verlängert" oder, wenn das alles nicht funktioniert hat, die Karre eben aufgeladen wurde. Wer das Auto haben will, der bekommt es auch!


    Genauso "sendet" übrigens auch eine Kreditkarte nie von alleine. Kann sie gar nicht! Sie generiert nämlich die Betriebsspannung, um überhaupt arbeiten zu können, aus dem Sendesignal des Lesers. Deshalb ist die Reichweite auch so extrem begrenzt.
    Aber egal, Hauptsache man kann dagegen wettern....... :whistling:


    Grüße
    Torsten

  • AHA , und warum empfiehlt man dann, den Schlüssel in ALU Folie zu wickeln? Weil eben alles so sicher ist???


    Klar weil der Schlüssel ja nicht sendet.. Die Signale können abgegriffen werden . Punkt. Egal ob nun sendet oder nicht.
    Also diese Argumentation hier ist an Haaren herbei gezogen.


    Es geht eben nichts über Halbwissen, das stimmt.. Torsten W Ich verlasse mich lieber auf einen Experten wie Torsten W als auf den ADAC (der weiß Gott die schützende Hand über die Autoindustrie hält.) .und andere mit der Materie beschäftigten Experten..
    egal.
    .,.und die Erde ist eine Scheibe ... Alles ist sicher und Keyless GO ist so sicher wie Fort Knox...

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Also die Erde ist ganz klar eine Schüssel. Warum sonst sind meine Schuhsohlen immer vorn und hinten abgenutzt, in der Mitte aber nicht...


    Aber im Ernst: Jede technische Lösung hat ihr Für und Wider. Und unterschiedliche Hersteller setzen diese nun einmal unterschiedlich um. Zum selben Produkt haben verschiedene Menschen verschiedene Ausschlusskriterien. So bin ich - bei allen harten Fakten - ein eher weniger ängstlicher Mensch was das Thema Keyless Go in Verbindung mit Autodiebstahl betrifft. Bei meinem digitalen Fußabdruck im www sieht die Sache dagegen ganz anders aus! Facebook und Co. kommen mir nicht in die Bude! Also jedem seins. Dafür das ein anderer IONIQ-Fahrer "... im Rahmen der Solidarität die verursachten Schäden in Form höherer Versicherungsprämien mit bezahlt" möchte ich mich ob meiner Bequemlichkeit in aller Form entschuldigen!


    LG

  • Moin,


    Mattin: Lesen und (versuchen zu) verstehen, statt überfliegen und lospoltern wäre meine Empfehlung an Dich. :rolleyes:


    Zu den Äggschbärdn vom ADAC etc. äußere ich mich mal nicht.....


    Von mir aus kannst Du Deinen Keyless-Schlüssel in eine Bleikiste packen, in einen Safe legen oderwasweißich.
    Produktiver (und RICHTIG sicher) wäre, die Batterie rauszunehmen, das Auto nur noch mit dem Notschlüssel aufzuschließen und mit dem Passiv-Transponder zu starten.
    Dazu lässt Du noch ein Baerlock verbauen, eine richtige Alarmanlage (ach neee, das geht ja ohne Fernbedienung nicht); dann also ein GPS-Ortungssystem, und fühlst dann Dich und Dein Auto rundrum geschützt. Eine Dashcam mit Erschütterungssensor wäre auch noch eine Option....


    Oder Du machst es wie ich, freust Dich einfach über das schöne Auto und nutzt seine Annehmlichkeiten (ohne dabei sorglos zu sein). :thumbsup:


    Grüße
    Torsten

  • Also Kollegen,


    Lospoltern - genau -- wie war das noch mit dem Halbwissen...?


    jetzt mal im Ernst..


    Keyless Go - Ich nutze es, gezwungenermaßen, aber ich sehe für mich keinen Vorteil gegenüber einer FFB.
    Nicht jeder Fortschritt ist ein Gewinn für den Verbraucher (vielleicht eher für die Autoindustrie? - jeden gestohlenen X5 hat BMW am nächsten Tag wieder als potenzialen Auftragseingang für sich verbucht..) - ich weiß nicht, ist das nachvollziehbar..?


    Aber wir brauchen nicht weiter diskutieren... jeder hat seinen Standpunkt.. Zum Thema fundiertes Halbwissen als Anlage noch ein Bericht einer anderen Quelle..
    https://www.spiegel.de/auto/ak…chtgemacht-a-1280479.html


    Zitat:
    "Das ist komfortabel, aber oft auch unsicher: Die meisten dieser Systeme lassen sich ohne große Mühe austricksen, wie ein Test des ADAC und des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Clubs (ÖAMTC) zeigt."


    wie gesagt... Ich bin vom Auto grundsätzlich begeistert. im Anbetracht des Preises ist dieses Auto der deutschen und europäischen Konkurrenz (weit ?) überlegen..
    wer kann Hybridantrieb kombiniert mit Doppelkupplungsgetriebe, toller Verarbeitung und feiner Technik zu solch einem Preis anbieten?


    ein Auto bekomme ich grundsätzlich immer auf, die Frage ist nur, mit welchem Aufwand und welchen Vorteil bietet mir Keyless GO.. sorry ich sehe keinen fundamentalen Vorteil ...


    Also ... die Annehmlichkeiten konzentrieren sich bei mir auf den Fahrkomfort, Antrieb, Soundanlage und wertiger Verarbeitung wie bei einem dt. Premiumprodukt..(zum halben preis aber)..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Jenseits der hier gestellten Fragen ist mir ein Punkt schon bei der Probefahrt positiv aufgefallen:


    Man kann sich nicht mit im Innenraum liegenden Schlüssel aus dem Auto aussperren!


    Dies ist mir bei einer Probefahrt mit einem VW MULTIVAN mal passiert - mitten in der Lüneburger Heide, ohne Handyempfang an einer wenig befahrenen Kreisstraße... Dabei wollte ich nur mal ums Auto rumgehen. Ich fahre also rechts ran, steige mit im Zündschloss steckenden Schlüssel aus, schließe die Fahrertür und während ich nach hinten um das Auto herum laufe macht es >Klick< und das gute Stück hat sich selbst verriegelt! Es ist nur einer netten Frau mit Kleinkind auf der Rückbank zu verdanken, dass ich ins nächste Dorf mit Handyempfang gekommen bin, den Händler anrufen konnte und der mich mit einem Lächeln im Gesicht aus der Wildnis wieder abholte. Aber das ist - oder war - wohl ein Problem der Wolfsburger. Beim Vorgänger meines IONIQ (Volvo V70 D5) konnte man sich auch nicht aussperren.


    Und ich teile die grundsätzliche Begeisterung mit Mattin. Meine Wege erlebe ich in dem Auto auch Dank der zahlreichen elektrischen Helferlein - die wirklich gut funktionieren - ganz entspannt, die gebotene Technik und die Einbindung von Handy und Co. funktionieren problemlos, dabei fühlt sich alles gut an und ich bilde mir ein, noch was für die Umwelt zu tun. Und tageslichttauglich ist er auch.


    LG