Klimaanlage ständig kaputt im Hyundai Ioniq?

  • Hallo,
    wir waren jetzt bei Hyundai und so richtig wurde nichts festgestellt. Man vermutet, dass es die Ventile waren (ich vermute ja, dass das beim angeblichen Steinschlag dann auch so war)... die Klimaanlage würde jetzt befühlt mit Kontrastmittel. Wenn jetzt die Leistung wieder nachlassen sollte, können Sie sehen, wo das Leck ist. Mal schauen, das letzte Mal hat es ja auch fast drei Monate gedauert...

  • Wir hatten im letzten Jahr Probleme mit der Klima-Anlage, die ausgefallen war, weil das Kühlmittel komplett weg war. Nach Neubefüllung (auch mit Kontrastmittel) dauerte es 3 Tage, und Klima war erneut ausgefallen, weil erneut leer.


    Das Kontrastmittel hat dann gezeigt, dass das Kühlmittel aus dem Abfluss-Schlauch für Kondenswasser des Verdampfers tropfte, sprich: Der Verdampfer hatte einen Schaden. So tief wie der Verdampfer in den Eingeweiden des Autos steckt (weit unten zwischen Armaturenbrett und Motorraum) kann dieser Schaden meiner Meinung nach nicht von außen zustande gekommen sein.


    Der Verdampfer wurde jedenfalls auf Garantie getauscht, und seitdem (etwa ein Jahr her) gibt's keine Probleme mehr mit der Klimaanlage.

    Ioniq Hybrid Style, weiss. Bestellt August 2017, Zulassung November 2017