Beiträge von cgdams

    Wir hatten im letzten Jahr Probleme mit der Klima-Anlage, die ausgefallen war, weil das Kühlmittel komplett weg war. Nach Neubefüllung (auch mit Kontrastmittel) dauerte es 3 Tage, und Klima war erneut ausgefallen, weil erneut leer.


    Das Kontrastmittel hat dann gezeigt, dass das Kühlmittel aus dem Abfluss-Schlauch für Kondenswasser des Verdampfers tropfte, sprich: Der Verdampfer hatte einen Schaden. So tief wie der Verdampfer in den Eingeweiden des Autos steckt (weit unten zwischen Armaturenbrett und Motorraum) kann dieser Schaden meiner Meinung nach nicht von außen zustande gekommen sein.


    Der Verdampfer wurde jedenfalls auf Garantie getauscht, und seitdem (etwa ein Jahr her) gibt's keine Probleme mehr mit der Klimaanlage.

    Wäre mir noch nicht aufgefallen, und ich bin mit 1,89 noch ein klein wenig länger.


    Ich habe die Heizung/Klima bisher immer im Automatikmodus benutzt, aber mit der Mode-Taste soll man ja (zumindest laut Handbuch) den Modus auf reine Heizung (Pfeil nach unten, auf die Beine) umstellen können.


    Haste das mal probiert?

    Ich kenne das Problem, allerdings nur beim Runterbremsen, ganz kurz vor dem Stehenbleiben. Kommt meines Erachtens auch dadurch zustande, dass beim langsamen Runterbremsen zunächst ja nur die Rekuperationsbremse aktiv ist und die Bremsbeläge dadurch nur sehr wenig Kontakt zur Bremsscheibe haben - zu wenig, um den stehenden Wagen gegen den bleibenden Vortrieb des Elektromotors stabil zu halten. Wie oben schon gesagt, muss man einfach den Pedaldruck im Moment des Stehenbleibens noch mal erhöhen, dann knarzt nix, und der Wagen steht.


    Bei mir war's reine Gewöhnungssache...

    Ich habe gerade 140 km bei Schneetreiben um den Gefrierpunkt hinter mir. Was der Ioniq wirklich dringend brauchen könnte: Ein Heizelement vorne im große Hyundai-Logo, hinter dem sich der Radarsensor versteckt. Bereits kurz nach Fahrtbeginn setzt sich das Logo mit einem dicken Nassschnee-/Eispanzer zu, was unmittelbar zur Deaktivierung des SCC (und damit auch des Tempomaten) und zum Ausfall des Notbremssystems führt.


    Ranfahren und reinigen hilft nix: Spätestens drei, vier Minuten später ist es wieder soweit.


    Keine Ahnung, ob die in Korea keinen Schnee kennen, aber für hiesige Verhältnisse im Winter ist da Verbesserungsbedarf.

    Erst mal danke an alle, gut zu hören, dass es bei euch keine Probleme gibt.


    Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich auf der Abholfahrt ja auch schon mit zwei Schlüsseln im Wagen unterwegs war - ohne Probleme.


    Ich werde es noch mal in Ruhe prüfen, vielleicht hatte die Elektronik ja Schluckauf. Ansonsten ist dann wohl Hyundai am Zug...

    Vorgestern habe ich endlich meinen Hybrid Style in Empfang nehmen können. :thumbsup:
    Heute morgen sind meine Frau und ich gemeinsam in's Auto eingestiegen, jeder mit seinem Autoschlüssel (Smartkey) in der Tasche, und wollten los.
    Der Druck auf den Startknopf bringt das übliche Gepingel, alle Lichter gehen an, aber beim Tritt auf's Gas: Nix. Stattdessen bleibt das Symbol für die Wegfahrsperre (gelbes Auto mit Schlüsselsymbol) an.
    Mehrmaliges Aus- und Einschalten bringt keine Änderung. Weil ich ahne, dass es mit den mehreren Schlüsseln zu tun haben könnte, habe ich meine Frau kurz aus dem Auto und ein paar Meter weg vom Auto gebeten - und prompt läuft der Wagen. Meine Frau ist wieder eingestiegen, und wir konnten los.
    Am S-Bahnhof, wo ich aussteigen musste, das selbe Spiel umgekehrt: Meine Frau kann erst los, nachdem ich (und damit mein Smartkey) ein paar Meter vom Wagen weg bin.


    Im Handbuch habe ich auf Anhieb keine Hinweise gefunden.


    Wie sind eure Erfahrungen? Hat das jemand mal probiert?