Teilweise Autonomes Autofahren

  • bin ich ca. 110 Kilometer nur mit denn die Finger auf dem Lenkrad aufliegen rum gefahren .

    Du solltest mal an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen, Stefan. Dem Trainer würden die Haare zu Berge stehen. :S


    Aber ich weiß genau was du meint - und entdecke mich selbst immer wieder dabei, wie ich den Spurassistenten teste ob er "autonom" die nächste Kurve kriegt....

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi Bernd ,


    Ich habe in der Arbeit denn ganzen Tag das Lenkrad fest in der Hand :rolleyes: .
    Irgendwann muss ich meine Finger auch mal schonen :D .


    @ alle
    Eine Frage war schon jemand mit dem IONIQ in Österreich die haben doch auch gelbe Straßenmarkierungen ? Ich war schon sehr lange nicht mehr in Östereich würde mich interessieren ob da auch der Spurhalteassistent funktioniert.


    Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    der Spurassistent funktioniert grundsätzlich auch in der Baustelle mit gelben Markierungen. Sollte somit kein Problem sein in Österreich. Selbst bei unterschiedlichen Markierungen (Eine Seite gelb, eine Weiß) hat es schon funktioniert. Ich glaube die Grenze liegt bei 60km/h.


    Zum Thema "autonom"


    Wenn der Tempomat, sowie der Spurassistent aktiv ist, meckert der IONIQ erst, wenn er aktiv lenken muss und er merkt, dass keine "Gegenkraft" am Lenkrad anliegt. Also die Hände... Sprich, wenn es ohne eingreifen des Systems, nur exakt geradeaus geht, hat man eine längere "Schonungsphase".
    Bitte jetzt nicht die Stoppuhr rausholen und mich darauf festnageln. Manche sanfte Lenkkorrektur habe ich nicht bemerkt und mich gewundert, komisch.. Eben kam er länger "alleine" klar.


    "Todesmutig" (aber bremsbereit..) habe ich den IONIQ auch mal bei aktiviertem Tempomat und ca. 100km/h auf einen Stau fahren lassen.
    Das System hat gut eingegriffen und den Wagen mit ca. 2m zum Vorderwagen zum Stillstand gebracht. Aber Achtung! SCC deaktiviert sich ja in diesem Moment, da man unter 10km/h kommt. Spätestens jetzt sollte man auf die Bremse treten, da er nach 1sek Stillstand normal wieder anfahren möchte... Automatik halt..


    Beim Elektro würde ich mal behaupten, er bleibt stehen, da dieser ja die erweiterte Funktion des SCC besitzt und nach dem Stillstand wieder automatisch anfährt, wenn es weitergeht.


    Abschließend muss ich aber ganz deutlich warnen. "Autonomes Fahren" ist noch etwas entfernt und auf keinen Fall mit unseren Assistentssystemen im IONIQ gleichzusetzen. Das ganze dient unterstützend und man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen. Gerade der optisch agierende Spurassistent ist öfters einmal offline, obwohl die Spuren gut zu erkennen sind.


    Am Ende nur ein Wort, damit die Gefahr bei zu sehr Vertrauen ins System deutlich bewusst wird > Einschlafen...


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Also kann ich das SCC nicht zum staufahren benutzen, da ich häufig unter 10km/h bin?

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Also kann ich das SCC nicht zum staufahren benutzen, da ich häufig unter 10km/h bin?

    Das ist korrekt! Der Hybrid schaltet unter 10km/h mit einer Warnung ab. Dann heißt es manuell bremsen und beschleunigen.
    Über 10km/h (bis maximal 180km/h) kann er "selbstständig" regeln.


    Das vollständige anhalten und wieder beschleunigen, kann nur der Elektro.
    Aber glaube mir, allein durch die Automatik ist Staufahren ein echter Komfortgewinn zum Schaltgetriebe...


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Dafür brauchst ja nur einen Fuß (Automatik) :D
    Wo ich einen Hals bekomme München Berufsverkehr Stop and Go und mit dem Firmen Bulli Gas,Bremsen,Kuppeln ...
    Da tut Dir echt nach einer Zeit das Knie weh :/

  • In München gibt es ja genug Ärzte, bestimmt sind auch gute Orthopäden dabei. Aber scherz bei Seite. Ich kenne das schon von unserem Ceed sw im Stau. Ist cool. Einfach nur von der bremse und vorrollen ;) Ein Traum

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Servus Matze ,


    Was soll ich sagen mit einen dicken linken Fuß . Ich Wohne in München 8| . Und seit den IONIQ und denn Kleinen i10 der auch Automatik hat . Lache ich nur noch über denn Stau :D .


    Grüße


    Stefan

  • Kann ich nur zustimmen.
    Staus haben für mich den Schrecken verloren.
    Motor ist aus, dann wieder leicht Gas geben und loslassen (aufladen) wenn es sich wieder staut.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich muss sagen, das Abschalten des SCC bei 10 km/h geschieht sehr sanft. Da musste ich noch nie abrupt eingreifen sondern nur in Ruhe übernehmen.


    Anders ist es, wenn es auf einen Stau zugeht. Da dürfte der Ioniq gerne etwas früher verzögern.


    Auch wenn im Tempomatbetrieb ein Auto vor mir einschert fährt der Ioniq erst mal relativ dicht auf, bevor er verzögert und den Abstand wiederhergestellt.


    Es funktionierte bisher alles sehr zuverlässig. Es fordert aber auch eine gute Portion Vertrauen in die Technik. Es wird bei mir sicher noch eine Weile dauern bis ich ohne Nachzudenken auf die Zuverlässigkeit dieser Funktionen vertaue.


    Wie viel größer ist da der Schritt, den man im Kopf machen muss, wenn wir echtes autonomes Fahren bekommen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -