Lenkradpaddel im Facelift Model

  • Hallo Zusammen,


    ich vin begeistert ob Ihr die gleiche Beobachtung habt. Das Folgende habe ich an Hyundai auch geschickt:


    Ich bin bereits ein zufriedener Hyundai Ioniq Hybrid (Facelift) Besitzer.


    Ich habe eine Frage bezüglich der Rekuperation des Autos, wenn das Lenkradpaddel auf Level 0 eingestellt ist.
    Im Level 0 (coasting) rekuperiert das Auto in keiner Situation mehr als ungefähr 30-40% des möglichen Charge-Levels, wenn man mit dem Bremspedal bremst. Die Rekuperation erreicht sogar sehr schnell 30-40%, und wenn man das Bremspedal stärker drückt, steigt die Rekuperation gar nicht.


    Hier meine Frage: wohin geht der Energieüberschuss? Wird die Energie über die Bremsbacken abgebaut (über 30-40% des möglichen Charge-Levels)? Vielleicht ist die Anzeige falsch?

  • Wenn ich im Level 0 und bei ausreichend Geschwindigkeit ordentlich auf die Bremse trete, dann wird der Chargelevel links im Cockpit bis zum Anschlag blau, manchmal fehlt ein Strich. Ist das bei dir anders?

  • Ich habe es nur von 80 km/h getestet, gute Idee.


    Was verwirrend ist aber, dass im Level 3 auch bei 30km/h der Charge-level links im Cockpit bis zum Anschlag blau wird, also theoretisch muss ich nicht schneller fahren.
    Wenn ich aber nur mit z.B. 70-80 km/h fahre und sehr sehr leicht bremse, es scheint so das die Rekuperation erreicht 30-40% schnell und wenn man das Bremspedal noch stärker drückt, steigt die Rekuperation gar nicht. Ich finde das einfach unlogisch.

  • Ich habe das ganze jetzt auch mal wie du bei 80 km/h getestet, mit recht leerem Akku (ca. 15%).


    Ohne Bremse:
    Level 0: 2 Balken blau, Level 1: ca. 1/4 blau, Level 2 ca. 1/2 blau und Level 3: ca. 3/4 blau.


    Mit Bremse erreiche ich auf allen Leveln ca. 3/4 blau.


    Du solltest auch Bedenken, dass die Geschwindigkeit einen großen Einfluss auf das Rekuperieren hat, denn ein Auto mit 100 km/h hat 4x so viel kinetische Energie wie mit 50 km/h. Und natürlich muss der Akku ausreichend leer sein. Je mehr Platz frei ist umso größer der mögliche Ladestrom.

  • Ja du hast wahrscheinlich recht. Dein Argument mit der kinetischen Energie macht Sinn. Ich habe es heute auch von 100 km/h im Level 0 getestet, geht's ganz runter (3/4 blau)...


    Kannst du auch im Level 0 von 40-50 km/h 3/4 blau erreichen?


    Warum? Also im Level 3 mit 40 km/h geht es automatisch - 3/4 blau, aber z.B. im Level 0 mit bremsen niemals. Ich denke, dass Level 1-2-3 eine vorgegebene Anzeige Einstellung haben, die Unabhängig von Geschwindigkeit sind = Anzeige Fehler.

  • Ich kann bei allen Geschwindigkeiten und in allen Leveln mit dem Bremspedal mindestens das Niveau des Level 3 erreichen. Ausgenommen ist alles unter 20 km/h, da wirkt die elektronische Bremse kaum noch und man kann keine verlässlichen Vergleiche anstellen.